IUI bei Endometriose

Hei zusammen,
habt ihr Erfahrungen zum Thema IUI bei Endometriose? Ich hatte am 20.11. meine Laproskopie und wir starten diesen Monat mit der ersten IUI, endlich...!

Mein Mann hatte zuerst ein stark, jetzt nur noch ein leicht eingeschränktes Spermiogramm, nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hat (ist jetzt ca. 7 Monate her).
Die Ausprägung meiner Endo war ziemlich gering (Grad I) jedoch sagte der Arzt, dass das wenig über die Stärke der Einschränkung in Sachen Fruchtbarkeit aussagt. Grad I kann genauso stark einschränken wie Grad II O. III. Muss aber nicht!! Je nachdem, jeder Körper ist ja anders.

Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren, wie ihr euch gefühlt habt, ob es geklappt hat, wenn ja, wann? Usw. Erzählt gern mal. Ich bin sehr aufgeregt 🤭 wenn ich auch derzeit noch nicht die aller größte Hoffnung habe dass es sofort klappt.

1

Ich habe ansonsten symptomlose Endometriose II. Grades und hatte 5 erfolglose IUI.

Bei mir wirkt sich die Endometriose leider negativ die Eizellqualität aus.

Halte generell nicht so viel von IUI, falls es damit nicht klappt, haltet euch nicht zu lange auf.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

2

Ganz lieben Dank für Deine Antwort, tatsächlich habe ich das nun schon mehrfach gehört. Ich wünsche Dir alles Liebe 🤍🤍

3

Liebe Jenny,
Ich wünsche euch alles Gute für die IUI.
Ich habe mich nach der OP dagegen entschieden. Ich sehe den Vorteil darin gegenüber den natürlichen Versuchen nicht (hatten vor der OP negative IUI), allerdings natürlich nur, wenn es keine Auffälligkeiten im spermiogramm gibt. Wir haben es daher nach OP natürlich versucht und es hat auch zweimal geklappt (1xFehlgeburt und grade bin ich in der 25. Woche). Wir haben nach einem guten halben Jahr die IVF geplant, mein operateur hatte uns geraten es höchstens 6-9 Monate natürlich zu versuchen. Es hat dann glücklicherweise im Zyklus vor der IVF noch geklappt.
Bei euch ist natürlich das spermiogramm eingeschränkt, da schafft ihr ja mit der IUI die besten „natürlichen“ Voraussetzungen :)
Alles Gute für euch!

4

Oh, sehr interessant. Danke dir 😇 euch alles Liebe 🤍

5

Hallo du Liebe, ich habe eine ganz ähnliche Ausgangslage (Endo 1. - 2. Grades mit starken Beschwerden und leicht eingeschränktes SG männlicherseits), bei mir hat die Endo wohl Auswirkung auf die Menge an Eizellen, die ich noch habe. Ich hatte nämlich mit 23 nur noch einen AMH-Wert von 0,8, deswegen haben wir uns viel Druck und Eile gemacht.
Ich hatte 4 IUI's, nach der 3. wurde über eine Hysteroskopie eine GMSH-Entzündung festgestellt und behandelt.
Ich bin dann im Pausenzyklus nach der 4. IUI spontan schwanger geworden, obwohl wir schon den Antrag auf IVF gestellt hatten.
Es hätte also durchaus mit der 5. IUI klappen können. Endo heißt häufig, dass man einen etwas längeren Atem braucht als Andere - so war es auch bei uns. Und vielleicht habt ihr ja Glück und ihr braucht nicht einmal das!
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Erfolg.

6

Oh wow, Wahnsinn wie unterschiedlich das alles verlaufen kann! Lieben Dank Dir 😇🤍

7

Liebe Jenny,

Ich wünschte mir hätte damals jemand davon abgeraten und daher möchte ich dir einfach sagen, mach keine iui‘s
Wir waren ein 3/4 Jahr in einer Kinderwunsch Klinik… erfolglos und ich habe auch keine ausgeprägte Endo. Habe auch Adenomyose.
Ich habe Monat für Monat stimuliert … und meine Periode hat sich zum negativen verändert. Die Endometriose wurde mit der Stimulation richtig schon angeheizt.

Haben dann die Klinik gewechselt und sind zu einem Endometriose Spezialisten.

Er hat DIREKT gesagt das man besser eine ivf machen sollte aus den oben genannten Gründen.

Verplemper nicht die Zeit. Natürlich kann es klappen keine Frage, es ist so wie der Arzt sagt, bei den einen ist so viel Endometriose und die werden natürlich schwanger und manche mit wenig Endometriose werden einfach nicht schwanger.

Ich kann nur sagen ich bereue die vergeudete Zeit.

Und ja die Eizellen sind nicht, oder oft nicht so solle bei Endometriose… daher ist auch eine ivf mit Vorbereitung vor der Stimulation wirklich sinnvoll.


Ganz liebe Grüße und alles gute ❤️

8

Okay. Danke für Deine Antwort. Unser Arzt macht die IUI im Spontanzyklus, unterstützt mit Progesteron, da hier ein kleiner Mangel vorliegt. Er empfiehlt maximal 2 bis 3 Versuche, danach rät er auch zur Ivf. 😊

9

Ist wirklich nur ein gut gemeinter Ratschlag 🙏

weitere Kommentare laden