Hallo
Ich und mein Freund haben im Februar einen Termin in der KiWu Hannover/Bad Münder
Man sagte mir am Telefon das mein Freund eine Überweisung bräuchte fürs Spermiogramm
Wenn kann diese Überweisung ausstellen nur der Urologe oder auch der Hautarzt was muss auf der Überweisung stehen?
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Lg
Spermiogramm
Die Spermiogramm macht man beim Urologen
Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch für das Spermiogramm schon in die KiWu gehen.
Die werten meistens genauer aus (die müssen am Ende ja auch damit arbeiten 😉).
Huhu. Also mein Mann brauchte keine Überweisung. Er hat das Spermiogramm direkt vor Ort in der Klinik gemacht.. 🤭
Finde ich merkwürdig dass ihr dafür eine Überweisung braucht. Hm 🤔
Naja, wir haben das Spermiogramm auf Anraten meiner Gyn gemacht, noch bevor wir in die KiWu zur Behandlung gegangen sind.
So merkwürdig finde ich das nicht. Aber vielleicht handhabt das jede Klinik auch anders 🤷🏻♀️
Ja das kann natürlich sein 🤔
Wir brauchten auch eine für ihn und hatten die vom Hausarzt für meinen Mann und es stand „Kinderwunschbehandlung“ als Grund drauf!
Mein Mann hat auch ein Spermiogramm in der KiWu gemacht (schon bevor wir dort in Behandlung gegangen sind). Die Überweisung hat meine Gyn ausgestellt, musste einfach mit der Versicherungskarte meines Mannes in die Praxis und hab die Überweisung bekommen. Als Diagnose stand glaub ich einfach „Kinderwunsch“.
Um mal wirklich auf deine Frage zu antworten...
"Wenn kann diese Überweisung ausstellen nur der Urologe oder auch der Hautarzt was muss auf der Überweisung stehen?"
Beide, in der Regel.
Mein Mann hat sie damals bei seinem Hausarzt rausgeholt. Würde ich vorher aber anrufen und fragen.
Viel Erfolg!
Hi Suzy
Mein Freund war heute beim Hautarzt und wollte einen Überweisung für das Spermiogramm in der KiWu haben
Die Arzthelferin meinte dass können Sie nicht ausstellen das steht nicht im System
Oh no, das tut mir leid, dass er mit leeren Händen raus ging.
Finde ich persönlich eine seltsame Erklärung.
Dann würde ich ggf. Urologen in der Gegend anrufen und ganz konkret fragen, wer von ihnen direkt beim ersten Gespräch eine Überweisung für die KiWu Klinik ausstellen kann. Würde das Spermiogramm aber nicht erwähnen.
Hallo 🙋🏻♀️
Ich war in der Klinik in Behandlung ☺️
Mein Mann hatte damals eine Überweisung vom Hausarzt bekommen mit „Fertilitätsstörung“ das wollte die Klinik damals so.
Für die Icsi musste er später zum andrologen aber das ist ja eine andere Geschichte ☺️
Viel Glück 🍀 wenn du bzgl. Der Klinik fragen hast kannst du sie mir stellen
Ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten da nur ich die Überweisung zur Kinderwunschklinik gebraucht habe.
Und in der Klinik musste er auch einfach seine Krankenkassenkarte abgeben und es hieß er muss dort später vielleicht nochmal eins machen (er hatte davor auch schon eins vom Urologen).
Aber da du ja eine von deinem Mann brauchst würde ich einfach nochmal in der Klinik anrufen und fragen woher man das bekommt.
Falls ihr schon eins habt und dafür beim Urologen wart könnt ihr dort ja nochmal anrufen und nachfragen ob er euch eine ausstellt.
Aber falls er noch keins hat machen lassen gehe ich eigentlich nicht davon aus dass er die Überweisung einfach so bekommt.