Beihilfe Nrw

Noch mal ich🙈
Ich hab den ersten Antrag zur Ivf online über familien.web eingereicht. Und plötzlich steht dort auch bewilligt.
Ich selbst bin privat versichert, also auch beihilfeberechtigt. Meine Frage ist jetzt, wie das mit der Beihilfe gemacht wird? Muss ich einfach einen formlosen Antrag an die Beihilfe schicken? Mit dem Plan?

1

Hey!

Ich würde die Sachbearbeitung anrufen und fragen. Aber in der Regel ist es so, dass ihr die Rechnungen mit jeglichen Nachweisen einreicht um nachzuweisen, dass ihr ein Anrecht nach dem SGB hattet. Die prüfen es dann und zahlen.

Einen Antrag oder eine Bestätigung auf Kostenübernahme gibt es nicht.

Liebe Grüße
Schoko

6

Danke dir

7

Meine Sachbearbeiterin aus Düsseldorf sagte, dass sie dafür kein Formular haben. Ich solle die Unterlagen nach der icsi einreichen.

2

Hey Jana,
Ich bin auch bei der Beihilfe NRW.
Wenn du Mal googelst, gibt es sowas wie einen Kostenvorschlag Vordruck, der passt nicht 100%, kann man aber handschriftlich etwas umschreiben.

Habe diesen Vordruck, plus die Unterlagen dann per Post an die Scanstelle Detmold geschickt und nach 3 Wochen die Bewilligung bekommen.

Den Antrag auf Erstattung muss man dann wohl per Langantrag an die Scanstelle senden.

Liebe Grüße!

Bearbeitet von JenKiWu
5

Danke hab es jetzt genau so gemacht

3

Hi! Ich habe damals im Vorhinein gar meinen Antrag gestellt, sondern die erforderlichen Dokumente mit den Rechnungen eingereicht, da gab es keine Probleme 👍🏻

4

Danke

8

Hey,

Hier noch eine Stimme für muss nicht vorher beantragt werden. Habe ich gemacht, aber die Sachbearbeiterin rief mich extra an um mir mitzuteilen, dass wir starten können und auf nichts warten müssen.

Es ist nur relevant, ob die auch ne ICSI übernehmen, wenn du nicht verursacherin bist. Dann hättest du das Wussen schon vor dem Bescheid und könntest dich auf den Widerspruch vorbereiten.

Viel Erfolg!