Hallo Ihr Lieben,
wir versuchen nun seit 2 Jahren Schwanger zu werden, bei mir ist alles in Ordnung, bei meinem Mann leider nicht.
Bei seinem SG waren 4 tote Spermien, direkt in die Kiwu-Klinik weiter vermittelt.
Die Ärztin in der Urologie hat aber nochmal einen Bluttest gemacht, ich habe das Ergebnis nicht komplett erhalten, da die momentan nicht vor Ort sind und genaueres gerne persönlich besprechen möchte. Der Bluttest ist aber ziemlich schlecht ausgefallen, sodass wir an einem Gentechniker weitergeleitet werden.
Hatte das jemand und weiß eventuell was das heißen könnte? Oder kann es da mehrere Ursachen geben
Danke und LG
Kiwu seit 2 Jahren, mein Mann ist leider unfruchtbar
Hey,
wie sieht denn der Bluttest aus? Habt ihr da Werte bekommen?
Bei meinem Mann war damals Spermiogramm auch vernichtend (Azoospermie) und der Bluttest ebenso verheerend (viel zu wenig Testosteron, FSH sehr hoch). Beim Genetiker kam dann heraus, dass mein Mann aufgrund einer genetischen Anomalie namens Klinefelter keine Spermien produziert. Das Syndrom selbst bzw. dessen Auswirkungen auf den Organismus sind behandelbar, die Unfruchtbarkeit allerdings nicht.
Stellt euch auf eine längere Wartezeit ein, solche Genanalysen brauchen mehrere Wochen.
Hei,
leider haben wir die Ergebnisse noch nicht erhalten, da die Ärztin nicht im Hause ist, nur eine „kleine“ Info am Telefon erhalten.
Hey!
Wenn bspw der fsh-Wert zu hoch ist, spricht es für eine Schädigung des Hodens. Hatte er einen Hodenhochstand?
Genetische Besonderheiten wie Klinefelter oder Stoffwechselerkrankungen sorgen dafür, dass er unfruchtbar ist. Darauf könnte der SG-Befund hindeuten.
In jedem Fall bliebe euch da aber leider nur eine Samenspende.
Hat dein Mann eine typische Körperbehaarung und ist muskulös?
Liebe Grüße
Schoko
Hei,
Nein, keinen Hodenhochstand.
Jetzt nicht unbedingt muskulös, wie man sich das so bei Sportlern vorstellt, aber er ist schon bisschen breiter gebaut, aufgrund der Arbeit, hat er viel aufgebaut und ist mehr in die Breite gegangen und bei Körperbehaarung muss ich sagen, ja schon etwas mehr, als ich es sonst kenne, vor allem im Arm-,und Beinbereich
Hey,
je nach dem, wie das Ergebnis ausfällt, hättet ihr zwei Möglichkeiten:
(1) TESE
(2) Hormon-Therapie mit Anastrozol
LG
ich würde keine Alleingänge mit Hormonen machen, da dem Körper vorgegaukelt wird, dass ausreichend vorhanden ist und die Hoden bilden sich dann zurück. Klinefelter Betroffene erhalten Testosteronpräparate wie Testotop (GEL) oder Spritze wie Nebido - diese sind jedoch verschreibungspflichtig.
Ein Hormonmangel beim Klinefelter Syndrom führt ohne Behandlung zu Osteoporose und Diabetes2 und siehe Tabelle
weitere Informationen findet ihr auf 47xxy-klinefelter.de
Antworten auf deine vielen Fragen, bekommt ihr bei uns ....
www.47xxy-klinefelter.de - wir sind eine gemeinnützige Selbsthilfegemeinschaft
und in die Broschüre Fragen und Antworten kann unter dem Link
https://www.47xxy-klinefelter.de/service/ heruntergeladen werden
zum Klinefelter-Syndrom: weitere Informationen bekommst du bei www.47xxy-klinefelter.de
Es ist nicht nur die Unfruchtbarkeit, sondern es liegt auch ein Hormonmangel vor und dein Mann sollte einen Endokrinologen, Andrologen oder Urologen konsultieren.
Hier findest du Endokrinologen in deiner Nähe