Neues Jahr, neues Glück? Fragen über Fragen...

Hallo ihr Lieben,

wünsch euch erst einmal ein wunderschönes gesundes neues Jahr. Ich hoffe, dass euer KiWu bald in Erfüllung geht.
Mich beschäftigt seit Paar Tagen einige Fragen. Erst einmal kurz zu mir. Ich bin 36, habe eine Krebsvorgeschichte, deshalb wurde ich von meiner Frauenärztin auf mein Wunsch direkt in die Kiwu- Klinik überwiesen. Bis heute hat noch kein Arzt gesagt, dass wir nicht auf dem normalen Weg Eltern werden können. Ich wollte eben keine Zeit verlieren. Bei mir ist die Angst immer noch sehr groß, dass der Krebs wieder kommen kann und ich den anderen Eierstock auch verliere. Deshalb hetzte ich mit allem. Wir sind seit fast einem Jahr verheiratet und probieren es so richtig eigentlich seit 11 Monaten. 3-4 Monate davon konnten wir nicht auf natürlichem Wege probieren, weil wir entweder im Kryo- oder Stimulationszyklus waren. Ich habe eine "leichtere" Chemotherapie hinter mir. Damals haben mir mehrere Ärzte versichert, dass die Chemo-Medikamente für meinen Krebs nicht die Eizelle angreifen. Ich habe mit 32 die Eizellen (insg. 16 reife) einfrieren lassen. Diese haben wir letztes Jahr im Sommer mit den Spermien von meinem Mann befruchten lassen. Leider erhielt ich von den 16 EZ nur eine Blasto zurück, nix zum Einfrieren, Ergebnis negativ. Wir haben im November die 2. ICSI gestartet. Ich hatte 4 Eizellen, davon ließen sich 1 nicht befruchten, 1 war nicht brauchbar und 2 haben sich komisch geteilt. Auf Nachfrage bei der Biologin sagte sie mir nur. Das kann eben mal vorkommen. Das Spermiogramm ist bei meinem Mann mal sehr gut, mal eingeschränkt. Mein AMH liegt bei 1,1. Also nicht extrem schlecht für mein Alter und mit einem Eierstock. Wenn es an der EZ-Qualität liegen sollte, dann frage ich mich warum wir beim 1. Versuch so schlecht abgeschnitten haben. Zufall? Da hatte ich ja noch keine Chemo. Ist das alles bis jetzt zufällig schlecht gelaufen? Ich frage mich auch ob vielleicht genetisch was nicht in Ordnung ist oder sonst was. Aber das alles wird ja nicht untersucht. Ich fühl mich manchmal schon alleine gelassen von den KiWu Ärzten, die einfach nix unternehmen wollen außer mehrere Versuche unterschiedliche Medikamente usw. Jetzt haben wir nur noch 1 Versuch, der von der KK zur Hälfte übernommen wird, danach müssen wir alles selber zahlen. Ich frage mich, ob es vielleicht falsch war direkt mit der Kiwu-Klinik loszulegen. Ich habe eine große Bauch-OP (2020) hinter mir. Vielleicht habe ich Vernarbungen. Vielleicht ist mein Eileiter dicht, vielleicht verklebt. Das alles wurde gar nicht untersucht. Wäre eine Bauchspiegelung vielleicht nicht das richtige? Und ich frage mich ob ich vielleicht erst in die Richtung gehen sollte und es auf dem natürlichen Weg probieren. Es sind so viele Fragen und ich weiß nicht, warum solche Vorschläge nicht von Ärzten kommen sondern ich hier von euch das alles lese. Ich wusste zuvor nicht, dass große Bauch-Ops Vernarbungen verursachen können; ich wusste nicht, dass Eileiter dicht sein können usw. Ich weiß echt nicht, welchen Weg wir jetzt gehen sollen. Ich mache seit mehr als 6 Monaten schon Pimp My Eggs (Folsäure, Omega3, Q10, Vitamin D, Magnesium; seit kurzem Selen, Zink). TSH (Wert nach Einnahme (seit ca. 1 Jahr) v. L-Thyroxin bei 1,87), Vitamin D ist soweit in Ordnung.
Ich würde gerne von euch wissen, was ihr an meiner Stelle machen würdet?
Bauchspiegelung?
Direkt weiter machen mit der 3. ICSI?
Andere Untersuchungen machen lassen? Welche?

Ich danke für die wertvollen Tipps :)

1

Wurde schonmal eine Endometriumbiopsie gemacht?
Gerinnung kontrolliert?
Das würde mir noch einfallen.

2

Ne bei mir wurde gar nix gemacht. Wie gesagt von den Ärzten kommt nix und ich kenn mich überhaupt nicht aus. Nur das was ich hier lese… wie kontrolliert man Gerinnung? Blutuntersuchung?

8

Ich hatte auch eine Chemo. Allerdings hatte ich keinen gynäkologischen Krebs und die Therapie war von der etwas härteren Sorte. Vorher wurden mir auch Eizellen entnommen und gleich befruchtet und eingefroren.

Es wurden 11 Eizellen punktiert
8 befruchtet und als Vorkerne eingefroren.
Beim ersten Kryo Versuch ist von 4 Vorkernen nur 1 4 Zeller transferiert worden. Der Rest ist stehen geblieben oder gar nicht aufgewacht.
Beim 2. Mal von 4 Vorkernen 2 Blastos. 1 wurde wieder eingefroren.
Schwanger bin ich nicht geworden.

Wir haben es immer wieder auf natürlichem Weg probiert. Aber es klappt seit Juni 2022 nicht.
Jetzt im Februar lassen wir uns die letzte Blasto zurückgeben.

In der Kinderwunschklinik haben sie bei mir gemacht:
Endometriumbiopsie. Da wurden Plasmazellen gefunden und behandelt
Gerinnung des Blutes kontrolliert
Zyklusmonitoring
AMH 0,7

Ich habe auch Angst, dass es schwer werden wird. Wenn der Kryo Transfer nicht klappt, werden wir eine neue IVF machen müssen und wer weiß, was das für ein Ergebnis wird...

weiteren Kommentar laden
3

Oh man du arme, hast viel hinter dir mit der Krankheit! Wünsche dir viel Glück !

Also ich kann dir nur eins sagen und von mir berichten. Ich habe sechs Jahre Kinderwunsch hinter mir davon 4 Jahre in der Klinik.

Ich habe auch einen guten Amh wert und somit hätte ich eigentlich immer gut wir die Stimulation ansprechen müssen - habe ich aber nicht ! Ich hatte nie viel Eizellen ! Nie ! Obwohl der Amh wert was anderes anzeigt.
Bei meinen ganzen sechs simulierten IVF hatte ich auch nie etwas zum einfrieren. Es kam zwar immer zum Transfer , aber ich konnte nie etwas einfrieren. Ich habe hier jeden im Forum bewundert, der geschrieben hat „14 Eizellen , 12 befruchtet , 5 Blastos etc“
Habe insgesamt 6 stimulierte und 3 IVF Naturelle hinter mir !
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die selten ein Arzt ins Gesicht sagt, dass deine EZ schlecht Qualität haben! Man darf nie vergessen, dass auch sie Unternehmer sind und es um Geld geht!

Wäre eine IVF Naturelle was für dich?
Was ich recht schnell nach einem Jahr Kinderwunsch hat machen lassen, war die Gebärmutter und Bauchspiegelung!

Im Nachhinein denke ich mir, ich hätte nach drei Versuchen PID im Ausland machen müssen! Vielleicht ist das eine Option für dich?

Aktuell bin ich schwanger in der 38. Woche durch eine Einzelspende😘🥰

4

Huhu, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Schwangerschaft :) und danke für die lieben Worte.
Ich verstehe schon, dass ich mit einem
Eierstock keine 15 Eizellen erwarten kann. Von der Anzahl her fand ich es ehrlich gesagt auch noch in Ordnung. Aber wenn aus 16 Eizellen nur eine blastozyste übrig bleibt oder bei 4 Eizellen nix für Transfer übrig bleibt dann sollte man meiner Meinung nach genauer untersuchen. Das ist das was mich nervt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es an der Eizelle liegt. Zumindest war ich ja bei der ersten Punktion erst 32 und hatte zuvor keine vorkrankheit oder Chemo. Wir werden nach dem 3. Versuch ins Ausland gehen, das steht fest. Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich will es nicht unversucht lassen.

5

Ja es ist immer super, wenn man sich ein Ziel setzt !

Dein Mann - hat er die Spermien untersuchen lassen ? Falls nein - dies ist auch ein wichtiger Faktor !

weitere Kommentare laden