Hallo ihr lieben,
Kennt sich wer mit SD Werten aus?
Habe heute von meiner Kiwu das Blutergebnis bekommen mit der Bitte ich soll zum Endokrinologen damit... da bekommt man aber echt schlecht Termine und ich wollte gerne wissen was es kit den Werten evtl. auf sich hat...
TSH ist zu niedrig, das habe ich verstanden. Mehr aber leider nicht.
Ich leide zudem seit meiner letzten SS an Hashimoto. War aber jetzt knapp.1 Jahr fast Symptomfrei und Werte auch ok soweit.
Brauche Hilfe bei SD Werten

Du bist aktuell in einer Schilddrüsenüberfunktion. Man unterscheidet da immer zwischen latent, d.h nur das TSH ist erniedrigend und manifestiert wenn gleichzeitig auch die freien Schilddrüsenhormone T3 und T4 erhöht sind. Bei dir ist es eine manifeste Überfunktion. Hast du den Symptome? Hitzewallungen, Gewichtsverlust, Unruhe…
Bin aber Anästhesistin und keine Endokrinologin. Deshalb würde ich da auch nix zur Therapie sagen. Nimmst du den Thyroxin bei deinem Hashimoto? Wenn das bisher gepasst hat ist eben die Frage was sich verändert hat, dass du jetzt in der Überfunktion bist.
Ja, habe leider Symptome. Hitzewallungen, hoher Puls, Unruhe usw.
Nehme kein Thyroxin da ich in keiner unterfunktion war.
Ist so eine manifestiert ÜFunktion gefährlich? Also auch den Kiwu betreffend ?
Auf einen Termin warte ich sicher 4-12 Wochen....
Danke für deine ausführliche Antwort!
Eine künstliche Befruchtung würde bei den Werten nicht gemacht werden. Erst über einem tsh von 0.3 und normalen freien Werten.
Hey!
Das könnte ein Hashimotoschub sein.
Fühlst du dich gesund bzw hast du nur die typischen Symptome einer Überfunktion?
Sollten da nun Symptome eines grippalen Infekts hinzukommen, insbesondere echt unangenehme Kopfschmerzen, solltest du deine Ärzte darauf hinweisen: https://flexikon.doccheck.com/de/Thyreoiditis_de_Quervain
Hattest du in den letzten Wochen einen
Virusinfekt bzw Covid?
Liebe Grüße
Schoko
Kopfschmerzen hab ich seit einigen Tagen. Ansonsten bin ich ziemlich erledigt. Was natürlich am ständig hohen Puls liegen könnte.
Hatte Mitte Oktober zum ersten Mal Covid. Könnte es damit zusammenhängen.
Dann geh bitte morgen zum Arzt und zeig ihm die Befunde. Du könntest eine subakute Schilddrüsenentzündung de Quervain haben, die nach der Covidinfektion entstanden ist. Eigentlich bist du mit einer Überfunktion nicht "erledigt", sondern stehst unter Strom. Wenn du dich schlapp fühlst, Kopfschmerzen hast könnte es dazu passen. Den hohen Puls hatte ich mit der subakuten Thyreoiditis de Quervain auch.
Die Diagnose wurde von meinem Hausarzt gestellt, der auch Internist ist. Dir fehlen aber noch der crp-Wert und weitere Antikörper.
Nach der ersten Tablette Cortison waren nach 15 Minuten alle Symptome schlagartig weg.
Bei mir war es so:
Mai: 2. Covidimpfung. 2 wochen später: tsh gesunken. Juli: Kopfschmerzen, vergrößerte Schilddrüse, Grippegefühl, Diagnose steht.