EZ SPENDE oder Samenspende

Guten Morgen zusammen,

Seit ein paar Wochen beschäftigen wir uns leider erneut mit dem Thema KiWu unsere letzte Behandlung scheiterte im 11/22. Seit dem bin ich Hormonfrei unterwegs. Im 2/23 bemerkte ich mehrere Veränderungen an meine Periode, ich beobachtete und ging mit meinen Beobachtungen zu meiner FA. Verdacht endometriose, ich soll erneut zur BS, klar werden auch nochmal die Eileiter durchgespült. Ok, findet jetzt statt.

Meine FA meinte dann nur, warum ich über eine EZ Spende nachdenke, wenn doch mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm (Teratozoospermie) hat und warum die Kiwu Klinik mit uns nicht dieses Thema besprochen hat.

Tatsächlich hatte ich in der kiwu Klinik damals das schlechter Spermiogramm angesprochen, wurde aber damit abgetan, dass nach der Aufbereitung immer was da war.

Wir haben uns in Prag bzgl EZ Spende beraten lassen und der Arzt war völlig überrascht, er sagte wortwörtlich, ich kann nicht verstehen warum sie das machen wollen, gemäß ihren Werten könnten sie bei uns Spenden, wenn sie aber das wollen machen wir das selbstverständlich.. Damit war ich dann völlig überfordert und verunsichert.

Wir hatten im zweiten Versuch ivf eine Nullbefruchtung seit dem denke ich, ohne medizinischen Befund, meine Eizellen sind es. Mein Mann, bei dem jetzt der kiwu richtig durchkommt, würde sowohl EZ wie samenspende in Erwägung ziehen, selbst eine Adoption.

Meine Gefühle dahingehend sind sehr gemischt. Ich hör mir erstmal alles an, habe aber große Angst.

So jetzt brauche ich eure Hilfe, was denkt ihr?

Eckdaten
W34M37

Für den kiwu nehme ich l tyhroxin.. Meine Werte waren bislang super. Eine Stimulation mag mein Körper allerdings nicht so sonderlich. Habe nie viele EZ. Trotz guten AMH....
Eileiter waren bislang durchgehend, rechts minimal verzögert..
Gerinnung, Chromosomen, insulinresistentz unauffällig.. Dr. Pfeiffer empfahl Cortison und Infusion, hat alles nicht so geklappt. Schwanger wurde ich vor den Behandlungen spontan
2018 mit Zwillinge, danach folgte nur eine biochemie Schwangerschaft.

Meine Frage zu was würdet ihr tendieren und wieso.

Danke fürs lesen.

1

Liebe Maria,

darf ich fragen wieviele Versuche/Transfere ihr schon hattet?
Gerinnung, Biopsie auf Killer- und Plasmazellen schon gemacht oder wird das jetzt diagnostisch abgeklärt mit der Bauchspiegelung?

Hat das Labor Infos gegeben wieso es zur Nullbefruchtung gekommen ist und war das eine IVF oder ICSI?

Drück dich fest

Pauli 33+1 💙 1. Eizellspende (nach 7 erfolglosen transferen mit eigenen EZ)

2

Wir hatten 7 IUIs, 2 IVFs, 2 PICSIs.
Zur Nullbefruchtung konnte man uns nichts sagen, außer das es passieren kann und wir deswegen auf ICSI umsteigen sollen.
Ich fragte ob es an EZ oder Spermien lag, konnte man mir nicht sagen. Die EZ leidet beim eindringen der Spermien, also doch EZ, nein, das ist ja richtig, das die EZ von den Spermien durchbrochen wird...

Im ersten IVF versuch, hatte ich 3 Eizellen die alle befruchtet wurden, eine blieb früh stehen, 2 wurden zur Blastos, eine wurde eingesetzt, die andere blieb kurz vorher stehen..
Danach gab es nie wieder eine Blasto.

Ja Plasma und killerzeller sind geprüft und unauffällig. Killerzeller minimal erhöht, deswegen das Protokoll von Dr. Pfeiffer mit dem Cortison, dieses habe ich im übrigen null vertragen, meine Ärzte rieten mir dann davon ab.

3

Da habt ihr ja auch schon einiges hinter euch! Fühl dich gedrückt.

Mir persönlich hat es gut getan eine zweite Meinung einzuholen und da noch einen abschließenden Versuch zu starten. Die Klinik macht vielleicht ein anderes Protokoll oder hat einen Perspektivenwechsel. Wenn es klappt umso besser und sonst ist der Weg der Spende immer noch offen.
Klar hängt es auch davon ab ob du noch genügend Kraft hast.

Unser Arzt meinte, dass es die größte arbeit die Eizelle macht. Habe ihr eine DNA fragmentierung der Spermien schon gemacht?

weitere Kommentare laden
7

Und was wäre wenn ihr einen Versuch in Prag macht aber mit PID? Dann wisst ihr, ob die Blastos genetisch in Ordnung sind !
Was sagt den die Klinik in Ausland zum Spermiogramm? Kann sehr gut sein, dass es daran liegt , dass es nicht voran geht. Ich würde es definitiv vor einem Versuch von a bis z checken lassen ! Aber im Ausland !

Ich habe hier in D 6 stimulierte IVF und 3 IVF Naturelle hinter mir ! Auch mit Blasto Transferen. Aber ich hatte nie eine Einnistung. Gesagt hat mir kein Mensch, dass es an den Eizellen liegt bzw. lag . Erst als ich eine Kopie der Akte forderte , stand da oben rechts „ Andeutung auf eingeschränkte EZ Qualität!
Ich habe auch einen guten Amh wert und habe nie gut auf die Stimulation angesprochen !
Als wir dann in Tschechien waren zum Erstgespräch meinte der Arzt such wir sollen doch erst hier mit eigenen EZ versuchen - aber das wollte ich dann nicht mehr nach 4 Jahren Kiwu !

Bin nun schwanger in der 38 mit EZP 🥰

11

Leider können die in Prag bei dem Spermiogramm keine Blastos garantieren und die letzten EZ entwickelten sich nicht zu Blastos. Prag schlug tatsächlich nochmal eine icsi bei sich vor. Zum Spermiogramm haben sie erstmal nicht viel gesagt. Außer das es eingeschränkt ist.
Ich war so auf mich eingeschossen, dass ich gar nicht von einer möglichen samenspende ausgegangen bin bzw gefragt habe.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Bearbeitet von marialein89
13

Ok aber dann weißt du ja jetzt das es mit großer Wahrscheinlichkeit am Sperma liegt - würdet ihr denn eine Spermaspende in Erwägung ziehen?

weiteren Kommentar laden
10

Hi! Hat man schon mal verschiedene Protokolle probiert oder war es immer das gleiche? Bei mir hat der Umstieg vom kurzen auf das lange geholfen. Ich habe auch einen guten AMH, dennoch habe ich auf das kurze Protokoll nicht gut angesprochen.
Vom Bauchgefühl würde ich bei dir noch nicht auf die Spende setzen. Lieber nochmal ICSI, mit allen sinnvollen Zusatzleistungen.

17

Hallo, ich hatte auch mal ein langes Protokoll, das viel schlechter aus als die kurzen.

Bei den IUIs ohne große Stimulation hatte ich immer zwei Folikel reif und sowie sie sein sollen, gvnp genauso. Die erste ivf war rückwirkend betrachtet die beste und ich war total enttäuscht weil es nur 3 EZ waren die optimal und komplett befruchtet wurden....

12

Liebe Maria,

wissen kann man es erst, wenn man es ausprobiert hat.

Bei uns war klar, dass es nur die EZ sein können, das SG war immer super.

Ich würde an eurer Stelle erst einen Versuch mit Samenspende machen und dann je nach Ergebnis Eizellspende oder Embryonenspende.

Wenn du magst, nehme ich dich in die Gruppe Eizellspende auf.

18

Liebe Marialein,

ich kann es natürlich nicht richtig beurteilen - aber ich habe hier im Forum jetzt schön öfter gelesen, dass Kliniken in Tschechien/Österreich/Dänemark offener kommunizieren, ob eine Eizell- und/oder Samenspende in Frage kommt.
Natürlich kann es auch am Sperma liegen. Hier könnte man noch eine Spermienselektionskammer probieren.
Ansonsten käme ja evtl noch mal eine ICSI in einer anderen Klinik in Frage?!? Sofern ihr in Tschechien einen guten Eindruck hattet, könntet ihr es dort nochmal mit eigenen Eizellen und eigenen Spermien probieren und danach weiter entscheiden.

Ich wünsche euch alles alles Gute!
♥️ Flummi

20

Hi.
Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann. Aber da wir in einer ähnlichen Situation sind wollte ich dir antworten. Wir haben super schlechte Spermien. Teilweise nur eine Handvoll und davon 0% beweglich und vlt 1% normal geformt. So in etwa ausgedrückt. Wir hatten 2 icsi und 1 kryo. Bei der Kryo nach 1. Icsi kam dann heraus das keine Eizelle über Tag 2 heraus kam. Ich wollte eh nie Blasto s aber es war ein wichtiger Hinweis. Hatte danach noch 1 icsi wo nur eine Eizelle befruchtet werden konnte. Transfer an Tag 2. Negativ natürlich. Ich bin gedanklich noch weit weg von EZS. Warum auch wenn alles gut ist bei mir, plus ich habe ein Kind von meinem Mann. Was für die Klinik erstaunlich ist. Wir wechseln jetzt wohl auf icsi naturelle, vlt so 2 bis 3 Versuche dann erst denken wir über Samenspende nach. Ich glaube man braucht bei schlechten Bedingungen evtl nur einen längeren Atem?

21

Hey,

wieso habt ihr überhaupt eine bzw zwei Ivfs machen lassen, wenn die Spermien das Problem sind?

Sorry aber spätestens da hätte ich persönlich das Vertrauen zur KiwuKlinik verloren.. hört sich doch sehr nach Geldmacherei an. Je nach finanziellen Mitteln und Geduld würde ich hier nochmal eine ICSI versuchen, vor einer EZ Spende. Aber vielleicht sogar in einer anderen Klinik.

Zur Eizellspende kann ich dir leider nichts sagen, da wir das nicht gebraucht haben.

LG und alles Gute 🙋‍♀️