Hallo in die Runde,
Ich bin verwirrt. Komme von meiner FÄ und habe nach der Untersuchung von Plasma- und Killerzellen gefragt. Machen die nicht. Dafür soll ich ins örtliche KH. Eine Überweisung wurde mir ausgestellt, die bräuchte man eh für eine derartige Untersuchung.
Ich war etwas überrascht und wusste nicht, dass deswegen so ein Fass aufgemacht wird. War das bei euch auch so?
LG
Überweisung für Gebärmutterbiopsie/-spiegelung?
Jetzt bin ich noch verwirrter: habe in dem KH angerufen und mein Anliegen geschildert. Antwort: "Davon haben wir ja noch nie gehört. Kommen Sie nächste Woche mal zum Erstgespräch"? 🤨
Die kennen sicherlich die normale Gebärmutterspiegelung und haben deswegen zum Erstgespräch eingeladen, aber bei mir waren plasma- und killerzellen- Untersuchungen aucv nicht dabei - dafür würde ich an deiner stelle aber auf jeden Fall auf Bauchspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung dabei bestehen, wenn du schon untersucht wirst.
und ja, das mit der Überweisung für eine Bauch/Gebärmutterspiegelung ist üblich, das ist zwar idR ambulant und minimalinvasiv, aber unter narkose.
Falls du NUR an Killer/Plasma- Untersuchung gedacht hattest, kannte das der facharzt Vielleicht auch nickt und bei uns wurde sowas nur in der (privaten) KiWu Klinik (, nicht im gängigen KH) angeboten, da müsstest du vielleicht noch ein bißchen rumfragen.
Wenn du den Kreis angibst, kann dir vll hier im forum jemand weiter helfen?
Eine "normale" Gebärmutterspiegelung? Gibt's da Unterschiede? 🙈 Ich bin maximal verwirrt.
Danke für eure Antworten!💓
Huhu,
also meines Erachtens ist die reine Untersuchung auf Killer/Plasmazellen noch Mal etwas anderes als eine Bauch/Gebärmutterspiegelung.
Es kommt also tatsächlich etwas darauf an, was du gefragt hast.
Ich habe damals (2017) in einem "normalen Krankenhaus" die Spiegelung machen lassen, soweit ich das kenne, wird dann eh immer sowohl Bauch, als auch Gebärmutter gespiegelt, weil man dann ja eh in Narkose liegt und die Eileiterprüfung gehört dann mit dazu. Killer und Plasmazellen wurden dabei nicht geprüft.
Das wurde bei in der Kinderwunschklinik der Uni gemacht, eine normale Gyn hätte das auch nicht gemacht! Aber das war eine Sache von 5 Minuten, ohne Narkose etc!
Sicherlich kann man das auch mit einer Spiegelung verbinden, gehe aber davon aus, dass du das eher nur bei einer Klinik mit Kinderwunsch Anbindung findest, die müssen ja auch das passende Labor dafür haben
Liebe Grüße