Partnerimmunisierung

Hallo zusammen, hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wir möchten uns bzgl. der Partnerimmunisierung beraten lassen. Da unsere Klinik uns hierbei nicht unterstützt werden wir dies leider als Selbstzahler machen müssen. Uch habe hier immer von der Kieler Klinik gelesen, finde aber im internet keine Kontaktdaten. Hat jm. welche? Ansonsten sehe ich noch, dass Reichel- Fentz diese anbietet. Hat jm. Erfahrungen hierzu?

1

Hallo kisak,

meine Kiwu Klinik hat auch nichts davon gehalten. Da ich aber viele negative Transfer mit guten Embryonen hatte und sonst keine wirklichen Ursachen Vorlagen, haben sie mich auf Bitten hin nach Göttingen zu Partnerimmunisierung überwiesen.
In Göttingen ist es zur Zeit noch Kassenleistung, deshalb ist es nicht ganz fair wenn eure Kiwu Klinik sich quer stellt.
Voraussetzung für Göttingen sind mindestens 3 negative Transfere oder Frühaborten und keine Kontraindikation (sind auf der Homepage aufgelistet).
Beim ersten Termin wird auch zunächst das Blut auf eure HLA Merkmale und Antikörper getestet.
Als Selbstzahlerleistung kostet es dort um die 5000 Euro. Bei Reichel Fentz kostet es ca. die Hälfte und wird nur für Selbstzahler angeboten.

Liebe Grüße 🍀

2

Bei uns ist es so, dass kein Grund für die Kinderlosigkeit gefunden wurde bisher. Es gab 2 Ivf, 4 kryo. 2x positiv (abgang 6. ssw und biochemische). Es wurden immer SET Transfere mit guten Blastos durchgeführt u d wir haben nich 6ez eingefroren.
Es ist für uns bereits die 4. Klinik und ich will nicht schon wieder wechseln😪 Auch der gyn möchte keine überweisung ausstellen...

5

Das ist ärgerlich, da kann ich deinen Frust verstehen..
Mich hatte es damals auch geärgert, dass keiner davon etwas gehalten hat aber sich im Endeffekt damit auch nie wirklich beschäftigt hatte oder geschweige denn mit der Thematik auskannte. Ich bin auch nur durch dieses Forum auf die Partnerimmunisierung gestoßen. Habe dann meiner Kiwu Ärztin gesagt, dass ich mir erstmal eine Beratung von Göttingen einholen will, weil es noch eine Option ist welche die KK unterstützt (und diese zahlt ja bekanntlich nur für Behandlungen mit einer gewissen Evidenz). Daraufhin hat sie mir die Überweisung ausgestellt.
Ich hatte davor 6 negative Transfere, eine davon Biochemisch. Der erste Versuch nach der Partnerimmu hat direkt geklappt und ich bin jetzt in der 7 ssw und alles ist zeitgerecht entwickelt.

Wenn die Kiwu gar nicht mit sich reden lässt, kann man ja auf Selbstzahler Leistung das Blut bei Dr. Reichel Fentz einsenden, die prüft auch ob ein HLA Sharing vorliegt und Antipaternale Antikörper vorhanden sind. Erst dann würde es ja auch Sinn machen eine Therapie in Anspruch zu nehmen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet 🍀

weitere Kommentare laden
3

Unsere KiWu hat ganz klar davon abgeraten. Das Risiko für den eigenen Körper sei wohl viel zu hoch, die „Nebenwirkungen“ bzw. „Begleiterscheinungen“ über die nächsten Jahrzehnte seien unkalkulierbar und eine Garantie dass es danach klappt hat man auch nicht 🙈
Ich will es dir nicht ausreden, so soll das nicht klingen. Aber unser Arzt steht der Sache sehr skeptisch gegenüber.

4

So unterschiedlich kann die Beratung durch die Kiwu sein...unser Arzt hat uns die Partnerimmunisierung in Göttingen vorgeschlagen und in beiden Transfers nach Immunisierung wurde ich schwanger (1⭐in 8.Ssw und aktuell schwanger in der 15.Ssw). Wir wurden vorher in Göttingen ausführlich (45min) von einer Ärztin über Nebenwirkungen und Co. beraten und hatten ein gutes Gefühl dabei. Bei schwierigen Fällen würde ich das definitiv wenigstens testen lassen, die Entscheidung dafür /dagegen kann man dann immer noch treffen.

6

Bei meinem Cousin und seiner Frau hat es nun mit der Immunisierung geklappt, da rattert es natürlich wieder in meinem Kopf...Alternative wäre dann die passive Immunisierung

8

Wir waren vor 3 Jahren in Kiel, damals war das Institut für Transfusionsmedizin zuständig.

Aktuell finde ich zumindest auf die Schnelle auch nichts dazu, vielleicht bieten sie es nicht mehr an oder haben sich inzwischen anders organisiert.

Ich würde dir raten, beim Institut anzurufen.

9

Ich danke dir für deine Antwort.
Hat mich sehr gewundert, weil ich auch online nichts zur Immunisierung in Kiel gefunden habe. Habe mich auch schon gefragt ob es dort vielleicht nicht mehr angeboten wird.
Habe dort angerufen und auf dem AB um Rückruf gebeten

10

Update: habe einen Rückruf aus Kiel erhalten, es wird dort nicht mehr gemacht