Hallo,
ich habe den Stimu Plan aus Prag bekommen und soll ab heute, ZT2 21Uhr Decapeptyl spritzen.
Ist dies nicht eine Einnistungsspritze?
Könnte mir vielleicht eine von euch kurz erklären, wofür es angewandt wird zu Beginn des Zyklus?
Lieben dank
Warum Decapeptyl ab ZT2? Bitte um Erklärung
Decapeptyl wird zur Downregulierung verwendet. Es ist ein GnRH-Analogon, heißt es bindet an den Rezeptoren der Hirnanhangdrüse, stimuliert diese aber nicht. Dadurch wird nur noch einmal alles an FSH und LH ausgeschüttet (Flare up Effekt) und danach komplett blockiert. Somit kommt es nicht zu einem frühzeitigen Eisprung. Außerdem wirkt es sich positiv auf die Eizellqualität aus.
Den Flare up Effekt kann man sich auch zunutze machen, um den Eisprung auszulösen, wenn dieser kurz bevorsteht.
Die Wirkung als Einnistungsspritze ist allerdings umstritten. Bisher konnte noch keine Verbesserung der Einnistung nachgewiesen werden.
Lieben Dank für die tolle Antwort.
Also muss ich mir keine Sorgen machen und lege heute damit los.
Hallo,
google mal das Ultra Short Protokoll. Es wird ab Zyklusbeginn downreguliert um einen Flare-up Effekt auf die Eierstöcke zu bewirken, wie oben schon ausführlich beschrieben. Das ist das Protokoll welches Du machst.
Ich bin zweimal mit dem Protokoll schwanger geworden. Einmal mit Synarela und einmal mir Decapeptyl.
Viel Glück