Progesteronwert Kinderwunsch&Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich bräuchte euren Rat, da ich die Hormonwerte heute von der Kiwu zugeschickt bekommen habe.

Ich hatte Mitte Dezember einen Abort Anfang 7.SSW. Es war nur eine Mini Fruchthöhle zu sehen, hatte leichte rosa Blutungen und der HCG Wert war wie Ende 5.SSW/Anfang 6.SSW. Er lag ca. bei 1000. Ich hatte dann über Weihnachten einen natürlichen Abgang.

Eine Woche, nachdem das festgestellt wurde, hatten wir unseren ersten Termin in der Kiwu. Der Doc wollte trotz HCG (zu dem Zeitpunkt war ich ja noch "schwanger") einige Blutwerte abnehmen. Der Progesteronwert lag bei 4,9. Das ist doch viel zu niedrig, oder?

Ich frage deshalb, weil ich monatelang erfolglos versucht habe schwanger zu werden und es nur durch die Einnahme von Progesteron ab Eisprung geworden bin (1×200mg Abends).
Kann es sein, dass ich einen Mangel habe/hatte? Vllt dadurch auch der nicht intakte Anstieg des HCGs und der Schwangerschaft?

Oder kann es sein, dass der Progesteronwert schon drastisch abgefallen war wegen dem Abort? Der HCG Wert war einen Tag später sogar noch auf 2000 gestiegen....Komisch.

Ein Arztgespräch habe ich erst Ende Januar.

Liebe Grüße!

1

Grundsätzlich liegen die Normwerte des Progesterons bei einer Schwangerschaft im ersten Trimenon zwischen 10 und 44

Ob das bei dir jetzt ein Mangel ist oder der Wert schon gefallen ist.kann ich dir leider.nicht beantworten. Die Ärzte aber ganz sicher.

Ich wünsche dir alles gute!

2

Huhu,
Ich habe im Dezember eine ICSI gehabt & musste ab der Pu 3x2 Kapseln nehmen, ich denke mal bis zur 12/13 Ssw. Also insgesamt nehme ich 600mg Progesteron am Tag.
Das ist ja aber individuell, man wird ja vorher abgecheckt, wie viel man benötigt etc.
Sprich es einfach bei deinem Arzt an, wenn du dir unsicher bist.

Lg :)