Altergrenze KiWU in Deutschland?

Hallo,

ich habe Egg Freezing vor ein paar Jahren gemacht und frage mich ob es eine Altergrenze in Deutschland für eine KIWU Behandlung gibt.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

1

Ich bin 43 und habe in meiner Klinik einmal nachgefragt. Da war keine Grenze bekannt. Sie behandeln, so lange es Sinn macht, hieß es.

2

Ich habe mich zum Zeitpunkt mit 42,5 erstmals in der KiWu-Klinik vorgestellt. Ich wurde dann mittels IVF schwanger mit 43,5 J. Von meiner KiWu-Klinik ist mir auch keine fixe Altersgrenze bekannt. Jeder bekommt einen Diagnosezyklus und je nachdem, was da rauskommt, gibt es Behandlungsvorschläge oder auch die Rückmeldung, dass die Chancen sehr gering sind. Eine Behandlung wird aber auch dann, glaube ich, nicht verweigert.
Wenn Du Eizellen eingefroren hast, ist es ja aber ohnehin nochmals ein anderer Fall, da da der Faktor Alter ja größtenteils ausgeschaltet ist.

Bearbeitet von rma
3

Meine kiwu hat mich zum 45. Geburtstag nicht mehr behandelt

4

45 Jahre. Da machen die meisten Kliniken so.

Eine andere Frage ist, wie lange die Versicherung die Kosten übernimmt. Da ist ist es bei Frauen sogar 40 Jahre.

5

In der GkV bis Vollendung des 40. Lebensjahr, in der PKV auch länger, sofern eine Erfolgsaussicht auf mind. 15 % besteht.
https://www.pfefferminzia.de/urteil-pkv-muss-auch-bei-aelteren-frauen-kinderwunschbehandlung-zahlen/

6

hey
das weiss ich nicht.
Ich weiss nur, dass social freezing echt auch nicht so safe ist.
Man weiss nicht , was noch für Dinge auftreten, die man nicht planen kann.
Ich hatte 27 social freezing eizellen und habe mich damit recht sicher gefühlt.
Jetzt sind aus diesen 27 nur 3 Blastozysten entstanden….
Dh wenn man ein Kind möchte würde ich jetzt im nachhinein sagen, dass es viellejcht besser gewesen wäre früher kinder zu bekommen oder sehr viele Eizellen einzufrieren.
Ich weiss, bei mir war es jetzt speziell schlecht….
man weiss es ja aber nie, wie es läuft