Ivf mit 42 ....Erfahrungen??

Hallo, nach 3,5 Jahren Kinderwunsch wollen wir es ein letztes Mal versuchen...

Hat jemand in dem Alter Erfahrungen/ Tipps??

Viele Grüße 😊

1

Ich war 42,5 J. als ich mit der Kinderwunschbehandlung begann und 43,5 als ich mit der dritten IVF intakt schwanger wurde, Geburt Tochter mit 44, 5 J. --Es kommt halt stark auf die individuelle Ausgangslage an. Ich hatte (außer dem Alter, was einfach der größte einschränkende Faktor ist) keine reproduktiven Einschränkungen und meine EZ-Reserve war noch überdurchschnittlich hoch, was mein Glück war, da dann mutmaßlich halt mal eine intakte dabei war.
--Viel machen kann man ja selbst nicht. Ich habe insb. vor der letzten (erfolgreichen) IVF sehr konsequent Maßnahmen zur Verbesserung der EZ-Qualität gemacht und generell versucht, mich sehr gesund (u. proteinreich) zu ernähren.

2

Hey, lieben Dank für deine Antwort.

Im großen und ganzen haben wir tatsächlich eine ähnliche Ausgangslage.
Auch bei mir ist eine gute EZ- Reserve festgestellt worden.
Meine Gebärmutterschleimhaut ist inhaltlich, nur ein Einleiter funktioniert nicht.
Haben 2022 schon 2 Ivf gemacht und 3 Inseminationen 😒 und die Ärzte meinten dass das Alter ein großer Faktor ist.. Daher habe ich sehr viel Respekt und Angst vor diesem letzten Eingriff.
Wir haben die Klinik gewechselt und dort fühle ich mich besser aufgehoben.
An meiner Ernährung und dem körperlichen Fitness arbeite ich 😅
Darf ich fragen wie lang der Zeitraum vor der letzten Ivf war in dem du konsequent die Ernährung umgestellt hast ?

Viele Grüße

3

ich weiß es nicht mehr genau. Ich war die ganze Zeit schon vegan. Dann habe ich aber wg. derm empfohlenen erhöhten Proteinbedarf wieder viel Fisch gegessen. Ich hatte während der erstn zwei IVFs nur so ein Kombi-Kinderwunschpräparat, ein paar Monate vor der letzten habe ich nochmals spezifisch aufgestockt und mich auch diesbzgl. beraten lassen. Im dritten Versuch waren es dann 16 EZ (vorher jeweils 12), mit 75% Befruchtungsrate und 40% Blastorate und eben dann die intakte Ss. Darum denke ich schon, dass die NEMs nochmals geholfen haben, wenn auch die Kausalität nicht nachzuweisen ist. Mir ging es aber auch insgesamt nachdem ich die NEMs genommen hatte körperlich gut, so gut wie nie mehr krank gewesen.
Das Ganze ging bei mir von Beginn der Diagnostik bis zum Eintritt der intakten Ss nur ein Jahr.

weiteren Kommentar laden