Gewichtszunahme unter Hormontimulation

Ihr Lieben,

habt ihr während eurer Stimulation viel zugenommen? Eher Wassereinlagerungen, die danach wieder weggingen?
Viel Wasser und Eiweiß nach Punktion gegen potentielle Überstimulation habe ich mir schon gemerkt. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Ich habe in den vergangenen Letrozol-IUI immer mindestens 2 Kilo mehr auf der Waage gehabt - leider nicht nur Wassereinlagerungen. Also alles jedesmal mühselig runter. Unabhängig davon generell 10 Kilo in den letzten 6 Monaten (von 85 auf aktuell 75). Alles überhaupt nicht dramatisch, wenn’s jetzt wieder so wäre.
Ich fange Sonntag mit Gonal Spritzen für unsere erste ICSI an und würde einfach so gut bewappnet wie möglich in die Stimulation reingehen und gerne durchs Halten meines neues Gewichts potentiell besser Voraussetzungen für den Transfer schaffen.

Vielen lieben Dank! 🧡💫

1

Hallo,

Letrozol habe ich noch nicht genutzt. Ich weiß, dass hier Gewichtszunahme eine Nebenwirkung sein kann.
ich habe zuerst mit Pergoveris stimuliert und nur wenig Zunahme bemerkt, wiege mich allerdings nicht. Wenn ich Fotos anschaue, sah ich da etwas fülliger aus, im Herbst und nun im Winter dann jedoch auch wieder, ganz ohne Stimulation. :D Zudem habe ich von TSH 0 bis 7 alles durch dieses Jahr und war unterschiedlich viel unterwegs.
Mit Zyklus/Eisprung habe ich vermehrt Appetit als zu Zeiten der hypothalamischen Amenorrhoe, die liegt als Grund für meine Zyklusstörungen jedoch in der Vergangenheit und wird nicht mehr als Ursache angesehen.

Bearbeitet von malguckenhier
9

Ich habe in der Regel zur Mens hin steigenden Appetit auf Süßes, dem ich auch nachgehe. Also Zyklusbedingte Veränderung vom Essverhalten kenne ich natürlich auch.

Hypothalamischen Amenorrhoe, heisst das ihr habt das inzwischen ausgemerzt?

14

Die hypoathalamische Amenorrhoe zog sich trotz eines normalen bis reichhaltigen Ess- und Bewegungsverhalten nach meiner Essstörung, von der ich lange genesen bin, ewig. Studien wissen nicht, woran es liegen kann. Vielleicht an meiner PCOS-Tendenz (wobei der AMH-Wert innerhalb eines Jahres von zu hoch in den Keller gerauscht ist...).

Meine Zyklen sind immer noch 60-90 Tage lang, aber in der ersten Hälfte liegen FSH und LH bei 7 und E2 bei 60. Während der hypothalamischen Amenorrhoe war besonders das Estradiol niedriger.
Sie war auch der Grund für die Pergoveris-Stimulation. LutrePulse habe ich auch ausprobiert, aber beim zweiten Versuch zu stark reagiert, da der Hypothalamus eben nicht mehr Grund war.
Mittlerweile schlagen die Ärzt*innen Letrozol oder Clomifen vor.

Ich mag vor der Periode auch Süßes. :D

Von Leuten mit mehreren IVF-Zyklen habe ich schon gehört, dass sie an Gewicht zugenommen haben. Ich kann mir vorstellen, dass der Stress eine Rolle spielt. Ich z.B. bin eine von denen, die bei Stress und Belastung mit Essen kompensiert, besonders gerne Süßes und "Knuspriges".

Ich drücke Dir für Deine Behandlungen ganz fest die Daumen!

Bearbeitet von malguckenhier
2

Ich habe immer nur gespritzt fast 2 Jahre lang, habe dadurch nicht zugenommen.

10

Danke, dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast! 🧡

3

Ich habe vorallem in den Kryversuchen immer zugenommen. Insgesamt habe ich fast 8kg innerhalb eines Jahres zwischen 1. ICSI und erfolgreicher SS (4.Transfer) zugenommen. Liegt natürlich sicher auch am Alter und Ernährung, ist mir trotzdem negativ aufgefallen.
Hab auch breitere Füße bekommen.

4

Aber Hauptsache es hat geklappt und jetzt freue ich mich aufs zunehmen 🤰

8

Ach spannend!
Ich hoffe so sehr, dass ich Kyro nicht brauchen werde. Habe so richtig ungesund meine ganze Hoffnung in die erste ICSI und einen Frischtransfer gesetzt 😅

Aber ne, im Ernst, fänd es natürlich überhaupt nicht schlimm, wenn das Gewicht jetzt bisschen schwankt. Das mögliche Ergebnis wäre einfach 1000 mal schöner.

Herzlichen Glückwunsch dir zur Schwangerschaft :)

5

Ich hatte 4 Icsis mit verschiedenen Medikamenten und habe gar nichts zugenommen.
Nach der zweiten hatte ich eine Überstimmulation und 4l Wasser im Körper, aber das war ja nach 1-2 Wochen wieder weg.

11

Danke liebe Saphira!
Ich habe schon etwas Respekt und Bammel vor einer Überstimulation. Ich hoffe, ich komme um eine herum. 🤞

6

Ich hab schon einiges zugenommen - aber ob das jetzt primär die Hormone sind 😅
Ich hatte einfach echt viel Hunger, Heißhunger auf Süßes - hab mich nicht mehr bewegt (kein Sport) wegen der Schmerzen der Überstimulation. Nach den Transfers keinen Sport gemacht.
Und halt eben wirklich nicht aufs Essen geachtet..

Macht +3,5kg in 4 Monaten 🤦‍♀️ nun ja.. macht nix :D

12

😅 Jaaa, ich bin auch leider eher ein "sweet tooth"
Ok, also ich sehe, es ist wirklich komplett unterschiedlich und es wird eine bunte Überraschungtpte für mich.

3,5 kg in 4 Monaten klingt für mich aber überhaupt nicht dramatisch, damit könnte ich seeehr gut leben.
Also als jemand, die während Covidzeiten dann 25 kilo zugenommen hat 😬

7

hatte in meinen insgesamt acht Stimulationen plus vier Kryos zwar weder Letrozol noch Gonal, sondern immer andere Medikamente, aber mit hat jede Stimu 2-4 Kilos beschert. Meist habe ichs hinterher doch wieder runterbekommen, aber erstmal wars da und hielt sich

viel Erfolg für diese Runde 🍀 und dass es vorerst die letzte ist

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈 9 Monate

13

Danke liebe Cm.
Es war bei dir also in etwa so wie bei mir während der Letrozoleinnahme. 😬
Ab morgen darf ich anfangen zu stimulieren. Ich sehe, ich kann gar nichts machen außer zu gucken, was passiert. 😅

15

Ich hatte von 2018 bis 2022 18 stimulierte Zyklen und ein paar Kryos.

Habe in der Zeit ungefähr 5 kg zugenommen und das dürfte vor allem an zeitweise zu viel 🍫🍪🍩🍰🧁🥧 gelegen haben.

Bearbeitet von luthien86
16

Hallo Suzy,

Ich habe während Stimulation nicht zugenommen. Für mich ist die ganze Behandlung eher eine Motivation, auf mein Essen besser zu achten, als sonst. Während meiner 1.icsi habe ich sogar 5 kg abgenommen dadurch😅 Und das sagt dir die Person, die im HomeOffice während Corona ordentliche 20kg locker zugenommen hat🙈 Also ich esse meistens Schlimmes und Süßes wegen dem Stress. Die Behandlung hat mir aber Kraft gegeben, auch mal beim stressigen Arbeitstag nicht zu Schoki zu greifen, sondern z.b. Beeren und Früchten.
Allerdings, nach dem ich zuerst das negative Ergebnis bekommen hatte, habe ich mir aus Frust wieder alles erlaubt und das hat mich +2kg gekostet. jetzt bin ich in der zweiten Runde, Motivation ist zwar nicht mehr so stark, wie beim ersten Mal, aber ist trotzdem noch da und das Gewicht geht langsam wieder runter.

Also, als Fazit - die Hormone an sich haben mich nicht beeinflusst ab- oder zuzunehmen. Bei mir liegt es allein an der Psyche und Kontrolle der Ernährung.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche ICSI!🍀