Hallo ihr Lieben,
Man liest ja immer wieder, dass Frauen nach einer Bauchspiegelung doch noch spontan schwanger wurden. Allerdings finde ich dazu immer nur Beiträge bei denen bei der Frau Endometriose der Grund für die ungewollte Kinderlosigkeit war oder bei keinem der Partner ein Grund gefunden werden konnte. Ich frage mich, ob die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft auch erhöht ist, wenn ein eingeschränktes Spermiogramm die (wahrscheinliche) Ursache für die Kinderlosigkeit ist? Vielleicht hat eine von euch dazu schon was gehört?
Zum Hintergrund: mein Verlobter (31) und ich versuchen seit 08/22 ein Kind zu bekommen. Im Juli letzten Jahres haben wir uns an eine kinderwunschambulanz gewendet, weil ich schon 35 bin. Ergebnis war, dass bei mir bis auf ein kleines Myom alles in Ordnung ist, bei meinem Verlobten allerdings die Morphologie schlecht ist (1% und 2% Normalformen). Die Kiwu schlägt uns eine insemination vor, im Vorfeld soll ich aber eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen lassen.
Vielen Dank für eure Antworten,
LG V
Spontan schwanger nach Bauchspiegelung bei Teratozoospermie
Hallo! Ich bin trotz eingeschränktem Spermiogramms meines Partners mit 36 im 14. ÜZ spontan schwanger geworden. Der Termin für die Bauchspiegelung um bei mir Eileiterdurchlässigkeit zu testen und eine Zyste zu entfernen war schon terminiert. Ich habe keine Endometriose. Allerdings war das halt echt ein Glückstreffer. In der KiWu waren sie sehr überrascht. Wir waren eigentlich schon IVF Kandidaten.
Jetzt bin ich 40. Wir werkeln schon seit über 2 Jahren am Geschwisterkind - auch nach 3. Transferen aus 2. ICSI bin ich nicht schwanger….
Heißt: Man kann Glück haben. Ich würde allerdings mit eingeschränktem Spermiogramm und ab Mitte 30 definitiv den KiWu Weg gehen (auch weil ihr wenn ihr verheiratet seid noch KK Zuschüsse kriegt). Viel Erfolg!
Vielen Dank für deine Antwort!
Der Plan ist definitiv nach der Hochzeit mit der Behandlung zu beginnen, aber irgendwie hoffe ich dennoch auf ein Wunder und frage mich, ob die Bauchspiegelung bei dem Wunder nachhelfen kann 😅
Danke, wünsche dir auch viel Erfolg 🍀
Hallöchen, zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen. Ich verstehe dir Frage nicht so ganz😅 die Spiegelung wird ja gemacht um gewisse Dinge auszuschließen.
Dann zur Teratozoospermie:
1% klingt wenig, aber wenn man bedenkt, dass ich glaube es waren 4 %, normwert ist, dann ist 1 % doch etwas.
Besser als 0. Mein Mann hat eine Asthenoteratozoo Spermie. Also viele langsame und fehlgebildete.
Wir machen daher eine Icsi.
Frag mal deinen Arzt wie lange es statistisch gesehen dauert mit euren Werten spontan schwanger zu werden.
Anfangs ist es schwer sich von dem Gedanken zu verabschieden dass es einfach so in kurzer Zeit klappt, aber wenn das verdaut ist, kann man froh sein dass es so viele Hilfe Möglichkeiten gibt. So ging es mir zumindest.
Bei meinem Mann hieß es damals 3 Jahre, sofern bei mir alles ok ist.
War es aber nicht. Und 3 Jahre warten...nee dafür sind wir zu ungeduldig.
Danke für deine Antwort 😊
Es gibt Studien die zeigen, dass die chance auf schwangerschaft nach einer Bauchspiegelung erhöht ist. Allerdings sprechen diese Studien immer nur von paaren bei denen entweder keine Ursache für die infertilität gefunden wurde, oder bei denen eine Endometriose behandelt wurde. Ich frage mich, ob die chance auch erhöht ist, wenn ausschließlich eine Einschränkung im Spermiogramm vorliegt.
Wir hatten beim ersten Spermiogramm auch die Diagnose astheno-teratozoospermie und Indikation zur icsi. Beim zweiten Spermiogramm waren die Werte deutlich besser, laut Arzt war das Spermiogramm "ordentlich" und "zu gut" für eine icsi. Da die chance auf schwangerschaft nach so langer Zeit (1,5 jahre ohne schwangerschaft) jedoch bei unter 5% liegt (laut arzt), empfehlen Sie die iui (und wegen meines alters). Er meinte es sei möglich, dass vor der iui doch noch eine Schwangerschaft Eintritt, aber unwahrscheinlich.
Wünsche dir viel Erfolg bei der icsi 🍀
Wurde dir eine Bauchspiegelung oder eine reine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung empfohlen (Ultraschall mit Kontrastmittel)? Sollte, falls es eine Bauchspiegelung ist bei der Bauchspiegelung noch was anderes überprüft werden wie die Eileiterdurchlässigkeit?
Wir sind seit Ende des letzten Jahres in der Kiwu und uns wurde auch aufgrund eines eingeschränkten Spermiogramms zur IUI geraten. Vorab wird bei mir eine reine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht, sollten die Eileiter nicht durchlässig sein, bringt laut unserer Ärztin die IUI nichts, dann würde gleich eine IVF/ICSI (würde dann nochmals genauer abgeklärt) empfohlen werden.
Zur Frage Ausgangsfrage: Ich kenne kein Paar persönlich, bei denen es nach der Bauchspiegelung spontan geklappt hat. Aber die Stichprobe ist auch sehr klein.
Der Arzt meinte, dass ich es mir aussuchen kann, ob ich eine hycosy oder bauchspiegelung machen lasse. Da man bei der bauchspiegelung aber mehr erkennen kann und bei problemen diese eventuell auch direkt beheben kann, habe ich mich für die bauchspiegelung entschieden. Der Arzt hat zwar gesagt, dass es bei mir keine Hinweise darauf gibt, dass etwas nicht stimmt und deshalb die hycosy auch erstmal reichen würde, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen. Unser Arzt sagte, dass es sein kann, dass man nach der hycosy trotzdem noch eine bauchspiegelung machen muss, falls da was auffällig wäre.
Hallo :)
Ich wurde auch auf natürlichem Weg schwanger, ohne Bauchspiegelung und mein Partner hat eine Morphologie von 0%. Leider endete es in einer FG. Aber da bei euch immerhin 1-2 % normal sind, gibt es durchaus eine Chance.
Am Ende braucht es ja nur ein einziges!
Alles Gute
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Naja nach 19 erfolglosen Zyklen hab ich die Hoffnung aufgegeben. Vor allem weil der Arzt meinte, dass die chance nach so langer Zeit noch schwanger zu werden bei unter 5% liegen (auch in anbetracht meines alters, obwohl meine eizellreserve gut ist).
Vielleicht gibt es bei mir ja auch noch ein Problem, das bisher nicht erkannt wurde. Viel untersucht haben sie bei mir nämlich nicht. Nur einen ultraschall und eine blutentnahme gemacht.
Seid ihr in Behandlung oder versucht ihr es weiter auf natürlichem weg?
Danke, dir auch alles Gute!
Wir sind mittlerweile auch in einer Behandlung, aber auch, weil ich keine Öust habe noch ewigs zu üben mit diesen Voraussetzungen. Damals wussten wir von den Einschränkungen nichts und ich wurde schwanger.
Wenn in diesem Zyklus alles gut läuft, werden wir eine IUI versuchen.
Lg
Bei mir hieß es auch alles sei ok, aber mein Arzt sagte, ohne Bauchspiegelung keine hormonelle Unterstützung.
Und siehe da, ein Eileiter war tatsächlich verschlossen. Kurz darauf wurde ich dann ohne Hormone schwanger
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst.
Und konnte man den Eileiter freispülen oder hat es einfach trotzdem geklappt?
Ja der wurde freigespült.
In zweiten Zyklus danach wurde ich schwanger.
Mein Mann hat 0% Normalformen, zudem nur sehr wenige A&B bewegliche Spermien.
Auch bei mir lag ein Myom außerhalb der Gebärmutter vor. Die Zyklen super zuverlässig, nur die zweite Zyklushälfte verkürzt.
Trotzdem sollten wir nach der zweiten Insemination eine Hycosy sicherheitshalber durchführen. Ein Eileiter schien etwas schwerer durchgängig zu sein (zumindest konnte er lange Zeit erstmal keinen Durchgang erkennen, nach einer gewissen Zeit ging es dann aber).
Nach drei weiteren IUIs entschieden wir uns auf ICSI umzusteigen. Ich bin direkt schwanger nach dem Frischtransfer geworden (wäre ich es nicht, hätte ich einen Termin beim Spezialisten für Endometriose gehabt). Auch fürs Geschwisterkind sind wir direkt beim ersten Frischtransfer schwanger geworden.
Danke für deine Antwort!
Ich hoffe, dass wir um eine icsi herum kommen. Aber jetzt warten wir mal die bauchspiegelung ab.