Hallo zusammen,
wir haben vorgestern leider die Diagnose bekommen, dass unsere 2. Schwangerschaft wieder eine Fehlgeburt ist, also nun die 2. in Folge. Ich würde mich gerne austauschen, wie wir nun am Besten weitermachen könnten.
Kurz zu uns:
- 1. Schwangerschaft mit 35 Jahren natürlich im 1. ÜZ: MA in der 10. SSW (Embryo war Stand 9+3 ohne Herzschlag mehr)
- Danach 7 erfolglose ÜZ natürlich bzw. GVnP
- 1. ICSI (2x Transfere) erfolglos
- 2. Schwangerschaft mit 36 Jahren im Pausenzyklus mit GVnP nach ICSI (insgesamt 9 Monate nach der 1. Schwangerschaft). Leider nun MA in der 7. SSW
Beide FGs wohl vermutlich aufgrund genetischer Probleme beim Embryo. Ob schlechte Eizell-, Spermien- und/oder Embryoqualität wissen wir nicht.
Hatte bisher leider 2 Ausschabungen. Aktuell hoffe ich, dass die 2. FG noch natürlich abgeht und mir eine 3. Ausschabung erspart bleibt.
Was bisher untersucht wurde:
- Eisen, Vitamin D -> ok
- Schilddrüse -> ok
- Eileiter durchgängig
- Hormonstatus, Zyklusmonitoring -> ok; nur Schleimhaut mit 6-8mm vor Einsprung nicht ideal; daher z.T. Menogon-Gabe
- Spermiogramm -> nicht ok; nur 0-1% Normalformen -> daher eigentlich ICSI-Kandidaten
- Gerinnung -> ok
- Insulinresistenz -> ok (also nicht vorhanden)
- Gewicht: Leider Übergewicht. Bei 1. Schwangerschaft BMI von 26/27; bei der 2. Schwangerschaft BMI von 29 (Zunahme durch Sportverletzung, Trauer/Frustessen und vermutlich die Hormonbehandlungen bei der ICSI)
Was geplant ist:
- Gebärmutter- und Bauchspiegelung mit Biopsi (sollte eigentlich diese Woche gewesen sein; wurde wegen der Schwangerschaft aber abgesagt; soll nun nachgeholt werden)
- Genetik (ist in Arbeit)
- KIR-Gene (ist in Arbeit)
- Abnehmen -> leider immer sehr schwierig für mich, v.a. da ich immernoch nur eingeschränkt Sport machen kann; will aber mein Bestes geben wieder mehr Richtung Normalgewicht zu kommen
- Pimp my Eggs und Sperm weiterführen (machen wir schon seit ca 8 Monaten)
Meine Fragen wäre nun:
- Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was wir noch untersuchen oder ändern können?
- Wir haben noch 2. ICSIs genehmigt von der Krankenkasse -> macht es Sinn, diese noch in Anspruch zu nehmen, oder sollten wir es lieber natürlich weiterprobieren?
Vielen Dank!
2. FG in Folge - wie geht es weiter mit dem Kiwu?
Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr auch 2 MA durch IVF hatte und dann die 3. IVF Erfolgreich war. Also momentan 11 SSW und ich hoffe alles bleibt gut. Da es auch unser letzter Versuch war. Vielleicht war es wirklich einfach nur Pech. Je älter desto mehr Embryos sind eben gebtisch auffällig, ich denke das war bei mir einfach auch so. Ich hsbe aber nichts untersuchen lassen, ich wollte keine Ausschabung, habe einmal natürlich Abgnag abgewartet und das zweite mal nach5 Wochen wsrten dann Cytotec genommen, weil die Zeit drückte bis ich nun 40geworden bin und wir ja die letzte IVF noch machen wollten. Ich drücke die Daumen, das es bei euch bald klappt.
Ich kann nur sagen, dass ich letztes Jahr auch 2 MA durch IVF hatte und dann die 3. IVF Erfolgreich war. Also momentan 11 SSW und ich hoffe alles bleibt gut. Da es auch unser letzter Versuch war. Vielleicht war es wirklich einfach nur Pech. Je älter desto mehr Embryos sind eben gebtisch auffällig, ich denke das war bei mir einfach auch so. Ich hsbe aber nichts untersuchen lassen, ich wollte keine Ausschabung, habe einmal natürlich Abgnag abgewartet und das zweite mal nach5 Wochen wsrten dann Cytotec genommen, weil die Zeit drückte bis ich nun 40geworden bin und wir ja die letzte IVF noch machen wollten. Ich drücke die Daumen, das es bei euch bald klappt.
Danke für die Antwort! Und Glückwunsch, dass es dann doch noch geklappt hat!
Ja ich befürchte auch, dass es wohl das Alter ist. Wobei mir 2 FGs in Folge doch sehr komisch vorkommen und Angst machen...
Also ich hatte auch 2 Fehlgeburten und ich war noch keine 30. Mit 30 dann das erste Mal Mutter via Kryo. Mit 33 das zweite Mal Mutter via Kryo. Aktuell mit 37 spontan schwanger und in der 11. Woche. Ich will nur sagen: man kann einfach 2 mal Pech haben obwohl alles okay ist. Denn die 3 darauffolgenden Schwangerschaften waren erfolgreich.
Dein Immunsystem könnte überaktiv sein. Wurde das überprüft? Dann müsstest du lediglich predniloson nehmen, sodass dein Immunsystem etwas runter gefahren wird. Bei mir ist das der Fall. Ich habe bei den ersten 2 erfolgreichen ss das genommen. Die ss jetzt war eine Überraschung. Alles ging auch ohne. Ich war allerdings wochenlang erkältet, was mein Immunsystem also sehr beschäftigt hat. Die letzte Klinik hielt aber von dieser Theorie mit dem Immunsystem gar nix und hat mir das nur aufgeschrieben weil ich drauf bestanden habe. Vlt hätte ich es wirklich nicht benötigt.
Danke für die Antwort! Schön, dass es bei euch dann noch so gut geklappt hat. Das macht Mut!
Immunsystem soll jetzt glaub ich mit den KIR Genen geschaut werden? Prednisolon könnte ich aber tatsächlich mal ansprechen
Wurde bei den Ausschabungen das Material nicht untersucht? Ich hatte auch 2 und man hat mir genau gesagt was los war (bei der ersten war alles ok, man weiß also nicht wie es zur MA kam, bei der zweiten Windei -> genetischer Fehler)
Alles Gute euch!
Danke für die Rückmeldung!
Nein, es wurde leider nichts untersucht. Es hiess im Krankenhaus, dass würden sie nicht machen :/
Liebe ToLa,
eure Geschichte klingt eigentlich genau so wie unsere…ich wurde auch mit 35 im ersten ÜZ schwanger. Dann FG 9. SSW.
Nach 6 Monaten KiWu Klinik, eingeschränktes SG -> ICSI Indikation mit mittlerweile 36.
Wir haben mittlerweile 2 ICSIs gemacht mit 1x biochem SS und 1x früher Abgang 6./7. SSW.
Gerinnung, TSH, Autoantikörper, Insulinresistenz ✅
Genetik läuft
Hysteroskopie und Endometriumbiopsie wurden uns angeboten, wir haben uns jetzt aber dazu entschieden noch eine weitere ICSI im Januar/Februar zu machen mit anderem Protokoll und Spermienselektionskammer. Man könnte noch ASS und Prednisolon nach Punktion versuchen.
PME und PMS machen wir auch schon.
Ich würde es als gutes Zeichen werten, dass du recht schnell wieder schwanger geworden bist. Natürlich tut es mir sehr leid dass es eine FG war.
Ich würde es an eurer Stelle wahrscheinlich mit ICSI und auf natürliche Weise (Pausenzyklus) weiter versuchen. Statistisch sind die Chancen bei ICSI höher.
Drücke euch ganz fest die Daumen!
♥️ Flummi
Ach so und noch zum Thema Alter…ich mache mir auch immer sehr viele Sorgen dass ich schon 36 bin. Aber andererseits sind eigentlich alle meine Freundinnen mit 35-38 problemlos schwanger geworden (ohne Fehlgeburten) und eine andere Freundin hatte mit 25 2 Fehlgeburten hintereinander. Rein statistisch ist das Risiko mit 36 noch nicht so wahnsinnig hoch…und unser Alter können wir nicht ändern. Wir müssen es weiter probieren 🍀🍀🍀
Danke für deine Worte! Ja, da hast du wohl recht, aber die Angst, dass es mit einem Kind nun nicht mehr klappt ist einfach immer da und jetzt nach der 2. FG noch umso größer :(
Hallo Ich mit dem Alter von 27 also Eizellen Alter 4 Fehlgeburten davon 3 hintereinander gesamt 6 Sterne.
Bei mir wurde nie der Grund gefunden. Wahrscheinlich waren meine Eizellen schuld. Inzwischen haben wir 2 Kinder
Danke für die Rückmeldung!
Freut mich, dass es bei euch noch geklappt hat! Wurde ein Grund für die FGs gefunden?
Nein gar nix. Im übrigen der KIR test ist sehr umstritten. Eine verwandte von mir ist ohne Probleme 3x schwanger geworden im ersten Zyklus obwohl ihr angeblich 4 Stück fehlen 🙈 schwanger geworden ist sie dann mit 43 dank Eizellspende mit Nr 4. Es fällt und steht mit der Genetik.
Ich würde die Gerinnung testen lassen Plasmazellen und eventuell eine Bauchspiegelung und die Genetik. Es liegt bei euch definitiv an der Eizellen Qualität. Mit einer guten Eizellen Qualität macht sie es auch weg bei schlechten Sperma in den ersten Tagen. Du bist mit 36 auch nicht mehr die jüngste. Die wenigsten werden ohne Hilfe mit 40 problemlos schwanger. In Österreich ist Eizellenspende schwanger und mir hat die Dame beim Empfang erklärt 60% hören auf ü40 kinderlos 20 % sind Eizellenspende und nur 20 %gehen mit eigenen Genetischen Kind nach Hause.
Und Unfruchtbarkeit ist echt ein Problem geworden in den letzten 20-30 Jahren.
Das tut mir sehr leid 💔
Stehe gerade gleich, hatte letzte Woche meine 2 MA.
Wir haben 1 IVF gemacht = 2 Transfere.
2 IUI und 4 GVnP.
Die SS sind jeweils natürlich entstanden, jedoch im Abstand von 1,5 Jahren...
Was ich noch gemacht habe, die Killerzellen im Blut untersuchen.
Die GM Schleimhaut untersuchen, Killerzellen und Plasmazellen.
Bin 34, haben auch noch 2 IVF von der KK übrig.
Wir werden das auf Eis noch verwenden.
Natürlich werden wir es ganz klar weiter versuchen.
Was aber mit den 2 KK versuchen ist, sind wir uns noch nicht im klaren.
Evtl Klinik Wechsel? Mal sehen, muss auch erst mal bissel Ruhe einkehren.
Diese FG hat mir irgendwie ein Stück Hoffnung genommen.
Alles gute für euch ❤️🍀