Hallo Ihr Lieben,
ich bin in Tschechien in Behandlung. Aufgrund von mehrfachem Implantationsversagen wurde mir das Endometrium Scratching empfohlen. Das würde ich auch gerne durchführen, finde aber keine Kinderwunschklinik in NRW oder Niedersachsen, die das anbietet. Auf den Internetseiten finde ich nur was im Süden Deutschlands, aber nur dafür dahin oder nach Tschechien zu fahren ist zu weit. Kennt jemand eine Kinderwunschklinik, die das anbietet?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Endometrium Scratching
Vielleicht ist das einfach das falsche Stichwort, nachdem gesucht wird. Das 'Scratching' ist ein Nebeneffekt der passiert, wenn man eine Probe der Schleimhaut aus der Gebärmutter entnimmt. Es ist jedenfalls sehr sinnvoll, diese Probe untersuchen zu lassen auf Entzündungen, Killerzellen/ Plasmazellen/ Mikrobiom. Durch die Entnahme, wird da was 'gescratcht' in der Gebärmutter (es entsteht eine Stelle, wo ne Miniverletzung auftritt, die sich wieder regenerieren muss) --> in der Theorie kann es einem beim nächsten Zyklus helfen, dass sich leichter was einnistet. Wichtiger ist mMn aber die Analyse der Probe auf Entzündungen: Endometriumbiopsie nennt sich das. Die kann einen wirklich weiterbringen. Weil wird festgestellt, dass was nicht passt, kann es medikamentös behandelt werden. Grundsätzlich kann man so eine Endometriumbiopsie im normalen KH im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung machen lassen, man wartet im öffentlichen KH aber halt vielleicht auch 2-3 Monate auf den Termin. Oder eben im Kiwu-Zentrum/ in einer gynäkologischen Privatklinik. Aber das Stichwort bei der Nachfrage könnte also lauten: Endometriumbiopsie. Sinnvoll ist im übrigen ungefähr ZT21 anzuvisieren dafür, damit die Analyse repräsentiv ist.
Alles Gute!!
Hey!
Meinst du das reine scratching im Vorzyklus des Transfers? Das lasse ich jetzt bei der Kiwu Kö in Düsseldorf durchführen für weniger als 120 Euro. Ich bin da in Behandlung und habe darum gebeten.
Sie meinten zwar nach neuer Studienlage ist das quatsch. Aber ich hab mehrere Studien gelesen, auch die Vergleichsstudie aus 2021 und finde es gar nicht soooo Quatsch. Zumindest dafür, dass die so Spielereien wie Akupunktur und Embryoglue ebenso anbieten.
Die GMSH-Biospie hatte mich 122Euro gekostet, ber die Klinik meinte die Laborprobe (zusenden plus Bericht) fällt dann ja weg, also wird es weniger als das sein. Für den Preis mach ich es mal.
Kannst du mal Kliniken anschreiben? Selbst wenn sie das scratching an sich nicht anbieten erklärt sich vielleicht jemand dazu bereit. Das Prozedere ist ja das gleiche wie bei der Biopsie.
LG
Cr
Im FROG in Bielefeld bieten sie das auch an.
Im Vorzyklus das Scratching und im nächsten dann der Transfer.
Hi 🙋🏻♀️
Das Scratching wird ja auch GBSH Biopsie genannt. Auf Plasma- und Killerzellen…
Das bietet unter anderem die GreenIVF in Grevenbroich an. Völlig schmerzlos und die Entnahme dauert 3 Sekunden während man entspannt auf dem Stuhl „sitzt“ … Es wird eingeschickt und in 10 Tagen hat man das Ergebnis. Kosten in der Klinik ca. 150€ und Labor ebenso…
Braucht kaum Vorlaufzeit und wird meist um den 20 Zyklustag (nach Eisprung) gemacht
Bzw. sagte mir mein Arzt, dass ein Scratching eine Art Biopsie ist, weil sie ja die die Gebärmutterwand anritzen und Gewebe entnehmen. … eine richtige Punktion wird in Narkose gemacht, ähnlich wie bei einer Gebärmutterspiegelung im Krh… soweit meine Erfahrungswerte