Eizellspende? Viele Fragen…

Hallo,
nach 3 Jahren KiWu Behandlung, mehreren Fehlgeburten, vielen Tränen und Enttäuschungen beschäftigte ich mich langsam mit der Eizellspende.
Ich bin leider schon über 40, so dass ich nicht mehr viel Zeit habe.
Mein Mann war bisher immer komplett dagegen, jetzt ist er soweit, dass er immerhin schon mal weitere Informationen möchte.

Wir haben schon eine Tochter. Hat ihr auch jemand schon ein Kind mit eigener Eizelle und dann aus EZS? Wie fühlt sich das an?

Welches Land/ welche Klinik könnt ihr empfehlen?

Wie sind die Kosten?

Darf man sich die Spenderin aussuchen?

Ist es egoistisch von mir, mit ü40 ein Kind per EZS zu bekommen? Unfair, da wir schon eine Tochter haben? Unfair dem EZS Kind gegenüber? Wird es sich fremd fühlen?

Ich freue mich über ganz viele Informationen!

Viele Grüße
A.

1

Hey wir haben hier extra eine EZP Gruppe
Luthien kann dich gerne aufnehmen ! Sehr informativ 🥰

Bin aktuell schwanger in der 40 Ssw mit EZP
Wir waren in Tschechien- anonyme Spende !

Man sollte sich erstmal Gedanken machen ob anonym oder offene Spende !
Wenn man das für sich geklärt hat, ist schon mal ein Grundstein gelegt ! Und ja man kann nach Tschechien , Spanien, Dänemark, Ukraine usw . Wir haben 5 Stunden nach Tschechien und wollten eh eine anonyme Spende - von daher hatten wir es leicht mit der Entscheidung!
Wir waren in der Klinik ferticare in Karlsbad und würde sofort wieder hin ! Waren sehr zufrieden !🥰
Anonyme Spende - wir durften einiges abgeben
Beruf , alter, Größe, Haare, Ethnie, Bildung, ob schon selbst Kinder oder erfolgreich gespendet , Alter - also eine ganze Menge. Habe auch ein Bild von mir der Klinik gegeben.

Ich finde es 0 egoistisch, dass ihr noch ein Kind wollt mit der EZP - wieso denn ? Nur weil ihr ein genetisches Kind habt? 0,0!! Ist doch toll, dass du dich entschieden hast, nochmal Mama zu werden 🙃🙂

4

Hallo, wo finde ich diese EZS Gruppe?

5

Einfach „Luthien86“ eine Nachricht schreiben, dass du in die Gruppe aufgenommen werden möchtest. 😊
Sie wird sich hier wahrscheinlich aber auch noch selbst zu Wort melden 😉

weitere Kommentare laden
2

Hallo Antonie,

tut mir leid, dass ihr für euer zweites Kind auch einen schweren Weg Gehen musstet.
Wir haben auch viele erfolglose Behandlungen hinter uns und die Entscheidung zur EZS hat ziemlich viel Druck herausgenommen.

Wir machen eine offene Spende in Österreich, haben allerdings noch kein Kind.
Bisher waren leider drei EZS-Transfers nicht erfolgreich (1x biochem., 1x negativ, 1x MA in der 9. Woche) und ich bin aktuell im künstlichen Kryozyklus für den 4. Transfer.

Erstmal müsst ihr für euch entscheiden, ob ihr eine offene oder anonyme Spende möchtet, danach richtet sich dann auch, in welches Land ihr geht.
Die Kosten sind sehr unterschiedlich, Tschechien ist eher günstig, bietet aber nur anonyme Spenden.

Wir haben für zwei garantierte Blastos 8.500€ gezahlt, inkl. ein Transfer und Lagerkosten für 6 Monate.
Dazu kommen noch Kosten für die Medikamente für mich und meine Ultraschalluntersuchungen, sowie Laborkosten für dich und deinen Mann. Und natürlich die Reisekosten.

Bei uns war es so, dass wir angeben konnten welche Merkmale die Spenderin bzgl Haar-, Augen- und Hautfarbe haben soll, sowie die Größe. Dann haben wir einen Vorschlag bekommen, dem wir zustimmen konnten. Weitere Infos über die Spenderin haben wir nicht bekommen.
Es gibt aber auch Kliniken die mit Fotos arbeiten und wo auch nach Bildungsgrad und Hobbies etc. gefragt wird.

Es gibt hier auch eine eigene Gruppe zur EZS, Luthien nimmt doch bestimmt gerne auf 😊

Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden 😊

Liebe Grüße und alles Gute, Coernchen 🍀

10

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Weißt Du, bei welchen Kliniken man mehr Informationen bekommt?
Ich würde schon gerne so viel wie möglich wissen…

3

Ich hänge mich mal an.
Habe auch ein Kind, dass schon ein riesen Wunder war und EZS spukt mir immer mal wieder im Hinterkopf herum.

Ich frage mich auch wie es wäre, wenn.

Da ja nicht beide aus Spende entstanden sind, sondern nur eins.

11

Ja, das macht mir wirklich große Sorgen, dass ich vielleicht meine Tochter dann bevorzuge oder so

6

Huhu auch hier noch einmal 🙂

Wir haben uns nach insgesamt 5 Jahren Kiwu, 3 FG und 21 erfolglosen eigenen Behandlungem zur EZS entschieden.

Bei mir ist das Problem schlechte Eizellqualität durch Endometriose.

Wir waren in Dänemark, für uns gut erreichbar, sympathisch und dort ist offene und anonyme Spende erlaubt.

Wie die Spenderin ausgewählt wird, macht jede Klinik etwas anders. Wir konnten Wünsche angeben zum Aussehen, Statur, Blutgruppe und haben einen Vorschlag bekommen, den wir auch hätten ablehnen können.

Wir haben 7000 € alles inklusive bezahlt, mit Garantie 1 Blasto (und 3 sind es geworden).

Ein Kinderwunsch ist immer egoistisch.

Ob es dem Kind gegenüber unfair ist, lässt sich schwierig sagen.

Spenderkinder haben in der Regel kein Problem mit der Tatsache an sich, sondern 1. damit, angelogen worden zu sein, und 2. nicht die Möglichkeit zu haben, etwas über ihre genetische Abstammung zu erfahren. Punkt 1 wiegt schwerer.

Daher ist aus Sicht der Kinder 1. offener Umgang und 2. offene Spende am fairsten, auch wenn es gute Argumente für anonyme Spende gibt.

Dem Kind die Spende zu verschweigen geht meiner persönlichen Meinung nach gar nicht. Es kann immer durch einen blöden Zufall herauskommen und dann entsteht ein riesiger Vertrauensbruch. Wer das für sich anders entscheidet, sollte sich über die möglichen Konsequenzen bewusst sein.

Ich habe nur meinen wunderbaren Sohn aus EZS und daher keinen Vergleich, aber ich habe den kleinen Kerl so unglaublich lieb, dass ich es nicht beschreiben kann 💙

Von einigen, die beides haben, habe ich noch nichts anderes gehört.

12

Vielen Dank für Deine Antwort und die Aufnahme in die Gruppe.

Es ist eine so schwierige Entscheidung für mich. Und dann muss ich auch noch meinen Mann überzeugen… der ist total dagegen. Aber er sieht auch, wie sehr ich leide und möchte immerhin schonmal Informationen…

16

So eine Entscheidung muss meistens langsam reifen, die trifft man nicht einfach mal eben so.

Ich bin natürlich nicht mehr objektiv dabei, aber ich kann für mich sagen, dass die EZS die beste Entscheidung meines Lebens war 🥰🧒🏼💙

7

Falls du dich austauschen möchtest unser ersten Kind ist von meinen Mann das 2te über Samenspende.
Ich würde es in Österreich machen. Euer Kind bekommt den Namen der Spenderin und sie unter 28. Man darf in Österreich nur bis 28 Spenden. Dadurch sind die Chancen auch besser.

13

Ja, sehr gerne, danke.

Welche Informationen bekommt man in Österreich noch über die Spenderin? Und welche Klinik kannst Du empfehlen?

Machst Du bzw Dein Mann einen Unterschied zwischen den Kindern? Und sehen sie sich ähnlich?

8

Hallo,

Ich bin auch ü40, habe einen genetisch eigenen Sohn und bin aktuell in der 21. Woche schwanger nach offener EZS.
Für mich war es wichtig, dass es eine offene Spende ist. Das Kind kann selbst entscheiden, ob die genetische Herkunft interssant ist odt nicht. Wir werden mit unserem 2. Kind auch offen umgehen und kein Geheimnis daraus machen.
Wir haben einen Vorschlag bekommen und den 1. Vorschlag auch abgelehnt, weil es einfach nicht gepasst hat. Wir hatten eine erweiterte offene Spende mit mehr Infos und Babybildern.
Ich hatte am Anfang ähnliche Gedanken und jetzt wo ich mit einer "fremden Eizelle" schwanger bin sind diese Gedanken weg. Ich trage das Baby aus, ich habe bisher mit Übelkeit und den div. Schwangerschaftsbeschwerden gekämpft und ich werde das Baby auf die Welt bringen. Und ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit. Hätte zwar erwartet, dass die Spenderin präsenter ist in meinem Kopf, aber dem ist nicht so. Ich bin ihr einfach nur dankbar, dass sie diese Schwangerschaft erst möglich gemacht hat.

Achja ein Kinderwunsch ist immer egoistisch, egal ob eigene oder fremde Eizelle

Was ich euch empfehlen kann ist vorab eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Uns hat das wahnsinnig viel gebracht. Mehr Infos per PN.

14

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich habe viele Fragen und würde Dir gerne mal in Ruhe eine PN schreiben….

15

Klar, melde dich einfach per PN.