IVF mit 37: wieviele Follikel können bei einer IVF durchschnittlich entnommen werden?

Hallo!

Ich bin heute ZT 4 oder 5 (der erste Tag war nur eine leichte Schmierblutung, keine Ahnung ob das zählt) und soll ab heute Abend täglich 150 Einheiten Pergoveris spritzen.

In der Kinderwunschklinik meinte der leitende Arzt dort das letzte Mal am Telefon, dass bei einer Frau in meinem Alter durchschnittlich eine Follikelanzahl im zweistelligen Bereich wächst (da sprach dieser Arzt auch schon von 150 Einheiten und ca. 15-20 Follikeln). Heute meinte ein anderen Arzt in der Klinik, dass bei einer Frau meines Alters bei der IVF durchschnittlich 6-8 Follikel wachsen... Ich bin ehrlich gesagt jetzt etwas irritiert, weil die Aussagen doch recht weit auseinander gehen.

Hat jemand von euch denn Erfahrungswerte für diese Dosis? Den nächsten Termin in der Kinderwunschklinik habe ich erst nächsten Montag - ich nehme an, da wird man dann ja sehen wieviele Follikel sich entwickeln.

1

Hallo,
Ich glaube das liegt eher an deinem AMH Wert als am Alter. Umso höher der ist umso mehr Eizellen hat man theoretisch aber kann praktisch natürlich anders sein.
Ich bin 35 und hatte letztes Mal auch mit 150 Pergoveris Stimuliert.
Wir hatten 10 Eizellen von denen sich 5 haben befruchten lassen und zur blastozyste wurde 1.
Mein AMH wert liegt bei 2,4, weißt du zufällig deinen ?

5

Er liegt auch bei 2,4

6

Ich würde einfach mal stimulieren und vor der Punktion könnt ihr immer noch entscheiden ob ihr es macht oder nicht. Ab Punktion wird der Versuch ich ja bei der Kasse gezählt. Weiß ja nicht ob ihr Selbstzahler seit oder nicht.
Hab damals auch auf einen Ultraschall einen Tag vor Punktion bestanden um mir sicher zu sein das genug Eizellen da sind sonst hätt ich den Versuch abgebrochen

2

Ich schließe mich an - das kommt wirklich darauf an. Selbst bei gutem AMH Wert ist die Anzahl von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Und mit 37 sind es wahrscheinlich nicht mehr so viele wie mit 25, selbst bei gleichem AMH. 150 Einheiten ist auch eher niedrig dosiert.

Ich hatte mit 36 und AMH 2,0 mit 175 IE 9 Eizellen und mit 225 11 Eizellen.

Viel Glück 🍀
😊 Flummi

3

Das ist wirklich extrem unterschiedlich und da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich war 39 bei meinen 3 IVFs und hatte 5/9/3 Follikel wobei bei bei den 9 nur 2 Eizellen gewonnen werden konnten. Also selbst das spielt eine Rolle. Ich hatte aber mit 225 stimmuliert. Wenn bei dir 150 angesetzt werdne ust dein AmH vielleicht noch ziemlich gut

4

Das ist individuell verschieden und kommt hpts. auf die individuelle EZ-Reserve (wie abbildbar im US als Zahl der Antralfollikel) an. Wenn Du 39 bist, wäre aber der statistische Durchschnitt eher nicht im zweistelligen Bereich--aber wie gesagt, die individuelle Ausgangslage ist ausschlaggebend.
Ich hatte z.B. mit 43,5 J. noch zwischen 12 und 16 punktierten EZ. Dies war allerdings nicht die Norm.

7

Hey, meine letzte stimulierte Kinderwunsch Behandlung in Deutschland was April 2022. ich hab sechs stimulierte IVF hinter mir und drei IVS Naturell, mein Amh ist immer noch bei 3,3.
Bin jetzt 38 Jahre alt, aber ich habe ein großes Problem gehabt. Ich habe nie auf die Stimulation angesprochen, egal was ich gemacht habe. Es sind nie viele gute Follikel da gewesen !
Von 3-6 hatte ich alles und die letzte IVF war 13 Follikel aufeinmal. Ich habe immer wieder von den Ärzten gehört. Bei meinem Wert des AMH muss ja eigentlich richtig viel rauskommen, aber mein Körper hat gesagt nein du kannst dir spritzen, was du willst. Ich produziere nicht mehr.🤪🤪

8

Hallo,

Ich hatte mit 36 Jahren, AMH von 1 und 300 Einheiten 8 Follikel von denen 8 auch punktiert werden konnten.

9

Ich hatte letztes Jahr mit 37 2 Icsis. Die erste mit Gonal 275 Einheiten stimuliert. Daraus hatte ich 8 Eizellen (6 reif). Bei der zweiten habe ich mit 300i.E Pergoveris stimuliert und es kamen 18 Eizellen raus (13 reif). Der Amh lag im September 2022 bei 1,8.
Es scheint sehr unterschiedlich zu sein, je nachdem welches Medikament man spritzt und wie viele Antralfolikel der Körper in dem zyklus bildet.

LG Winnie ⭐ ⭐

10

Ich war bei der 1 IVF, 39 und AMH Wert von 1,8( wenn ich noch alles noch richtig in Erinnerung habe)😁
1 IVF: 5 folikel, 3 befruchtet, 1 Blasto
2 iVF: 4 Folikel, alle befruchtet, 1 Blasto
3 IVF mit Überstimulation: 15 folikel, 8 befruchtet, 1 Blasto.
2+3 ivf mit Pergoveris stimuliert, bei der 3 haben wir die Menge erhöht.
Man riet mir zur Eizellenspende

Schwanger wurde ich 2 Monate nach der 3 erfolglosen iVF, auf natürlichen Weg, mit einem Folikel😅
Mein kleiner wird den Monat 1j alt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍀

11

1. IVF Gonal F 125 iE -> 20 Follikel mit 18 punktierten EZ
2. IVF Gonal F 125 iE -> 10 Follikel mit 8 punktierten EZ

Aktuell habe ich einen AMH-Wert von knapp 3.5; ich bin mittlerweile 36.

Es hängt also auch sehr vom individuellen Zyklus ab.