Sehr schlechter AMH Wert. Wie war bei euch das Vorgehen?

Ihr Lieben
Ich bin echt verzweifelt. Habe einen kleinen Sohn und nun unerfüllter zweiter Kinderwunsch seit 1 Jahr, Endometriose vor 9 Jahren diagnostiziert, nach Not-Kaiserschnitt aktuell auch Verdacht auf Adenomyose im Ultraschall gestellt. Verdrehte Gebärmutter im Ultraschall festgestellt, wahrscheinlich auch einige Verwachsungen. Daher hat mich die Endometriose-Sprechstundenärztin zur Laparoskopie angemeldet. Mein Gynäkologe hat noch die Hormone kontrolliert. Jetzt ist das AMH zudem extrem schlecht. 0.78 ng/ml. Ich bin erst 30.
Wenn jetzt da noch rumgeschnippelt wird, könnte ja auch der AMH nochmals sinken. Der Termin in der Ki-Wu-Sprechstunde ist erst in 1.5 Monaten und OP wäre eigentlich schon in 2 Wochen. Wie war bei euch das vorgehen? Hattet ihr auch bei tiefem AMH noch eine Endosanierung oder wurde direkt mit der IVF und dem Einfrieren der Eizellen begonnen? Sank euer AMH nach OP nochmals?
Ich wär sooo dankbar für eure Erfahrungen und Überlegungen. Es fühlt sich grad so schlimm an, hab so grosse Angst, dass es nicht mehr ein zweites Mal klappt.
Herzliche Grüsse

2

Mir wurde gesagt, dass das AMH nur mit dem FSH zusammen eine wirkliche Aussagekraft hat.

Niedriges AMH + erhöhtes FSH = wahrscheinlich weniger Eizellen

7

Danke dir, das stimmt. Das FSH ist bei mir gut. Aber dafür leider auch die Anzahl Follikel im Ultraschall zu tief im einen Eierstock (7+13). Liebe Grüsse

1

Hallo Sarina,

ich würde den AMH nicht so auf die Goldwaage legen.
Meiner war mit 24 bei 0,89 und bin mittlerweile 31 und er schwankt zwischen 0,9-1,5. Gesunken ist er selbst durch 4 Icsis nicht.
Damals bin ich im ersten Versuch mit einer befruchteten Eizelle schwanger geworden mit meiner Tochter.
Endo Grad 1 wurde dieses Jahr bei der BS festgestellt und einen Kaiserschnitt hatte ich auch.
Es ist also alles möglich, du bist noch jung und das ist viel wert. ❤️
Viel Glück 🍀

Bearbeitet von Inaktiv
8

Danke, das macht mir Mut, dass er bei dir über so lange Zeit auf dem gleichen Niveau blieb und du auch mit diesem Wert schwanger wurdest. Dann hoffst du auch auf Wunder Nr. 2? Ich drück dir fest die Daumen!
Hast du neben Endometriose auch Verdacht auf Adenomyose? Ich frag mich die ganze Zeit, ob der soo tiefe Wert von der Endo kommt oder einfach genetisch bedingt ist. Bei meinem ersten Kind hatte ich vor dem Kaiserschnitt absolut keine Probleme schwanger zu werden (1x schwanger im 1. ÜZ aber FG in der 13. SSW, dann wieder schwanger im 2. ÜZ, die gut ausging). Plötzlich kommt nun eine Diagnose nach der anderen :-(((

11

Ja ich hoffe auch auf Nummer zwei... Nächsten Monat starten wir die 4. Icsi fürs zweite ...die zweite Icsi endete in einer Fehlgeburt.
Eine Frauenärztin zwischendurch hatte auch mal den Verdacht auf Adenomyose gestellt. Meine Ärztin in der Klinik hat dies aber nicht bestätigt. 🤷 Warum der Wert so niedrig ist kann wohl keiner sagen.
Meine Ärztin meinte letzten Monat so eine Schwangerschaft verändert den ganzen Körper. Man kann leider nie vorhersehen was passiert.
Ich wünsche uns einfach, dass es nochmal klappt, die Hoffnung aufgegeben habe ich noch nicht. ❤️🍀

3

Du bist erst 30, das ist schon mal gut. Endo-Sanierung ist ebenfalls vielversprechend. Mein AMH hat sich nach der Endo-Entfernung verdoppelt und ich wurde endlich schwanger (ICSI). Jetzt bin ich wieder ganz natürlich schwanger und bin viel älter als du. Falls du ICSI machst - mein Rat - nicht zu hoch stimulieren, weniger ist mehr.

6

So schön zu hören! Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für die Schwangerschaft.🍀🌸 Darf ich fragen, wie viel dein AMH war?
Hast Endometriose allein oder dazu auch Adenomyose Verdacht gehabt?
Danke für deine lieben Tipps. Herzliche Grüsse

13

Nur Endo allein. AMH war 0.4, und ging dann auf 0.9.

4

Hallo, mein AMH blieb nach beiden BS gleich und ich habe mit 0,6 zwei gesunde Kinder bekommen...

5

Danke, das macht mir Mut :-) wie schnell ging es und natürlich oder mit IVF? Ganz liebe Grüsse

9

Von einer ivf wurde uns abgeraten. Aufgrund des niedrigen ANH.

Der ältere mit Stimu, der andere ganz natürlich. War 40 und 43...

weitere Kommentare laden