Hallo
Ich bin nun nach 2 1/2 Jahren des erfolglosen Probierens erstmals an dem Punkt angelangt, wo ich einfach mal eine Pause und Abstand von KiWu brauche.
Ich mag einfach nicht mehr jeden Monat hoffen!
Auch meine Psychologin sagt, dass es mich nur zermürbt und ich merke auch, es wird von Monat zu Monat schlimmer und das trotz Antidepressiva. Seit Juni 22 ist rein gar nichts mehr passiert, damals hatte ich eine biochemische Ss, davor im April 22 einen frühen Abgang Ende 5. Woche.
Ich habe das Gefühl meine Gebärmutter ist eine Wüste... egal was wir auch versuchen, es will einfach kein Leben in mir wachsen 😢 3 IUI's letztes Jahr haben nicht funktioniert, und für die nötige IVF fehlt uns schlichtweg das Geld. Wohne in der Schweiz und hier ist das für Normalverdiener finanziell echt schwierig.
Meinem Mann fällt es schwer zu akzeptieren, dass ich es vorläufig gar nicht mehr versuchen will. Er meint, wir würden so nur Chancen verpassen und können ja trotzdem weiter probieren, aber dann würde ich mir automatisch immer wieder Hoffnungen machen, und ich möchte einfach mal mir keine Gedanken machen müssen ob ich schwanger bin oder nicht! Sowieso bin ich mir langsam aber ziemlich sicher, dass es bei uns auf natürlichem Weg nichts wird und versuche auch mich von dem Gedanken zu verabschieden. Mein Mann ist da aber weiterhin sehr optimistisch...
Wir werden nun noch ein paar Untersuchungen in der KiWu Klinik machen lassen, erneutes Spermiogramm inkl. Bestimmung der DNA-Fragmentierungsanzahl und bei mir wird jetzt auch nochmal einiges gecheckt. Aber aktiv probieren möchte ich es wie gesagt vorerst nicht mehr.
Nun meine Frage, ist jemand gerade in einer ähnlichen Situation oder hat ähnliches hinter sich und mag sich mit mir autauschen?
Würde mich sehr freuen 🫶🏻
Danke fürs Lesen!
Lg Michi mit ⭐⭐
Erstmal Pause...
Liebe Michi,
Ich fühle sehr mit dir. Ich finde es sehr gesund, wenn man merkt, dass man eine Pause braucht und sich diese auch nimmt. Der Kiwu-Weg ist leider oft lang und kräftezehrend. Es muss ja nicht sein, dass die Pause ewig ist, vielleicht helfen 3-5 Monate und dann kann man sich dem Thema wieder widmen.
Wäre ein Wechsel in eine österreichische Klinik für euch ein Thema?
Wir stehen nach insgesamt 5 Jahren Kiwu, davon nun fast 2 Jahre in Behandlung in der Kiwu-Klinik (2 IUIs, 3x Kryo-Transfer aus 1.IVF-alles immer negativ) an einem ähnlichen Punkt: wir wollen eine Pause und nehmen uns diese auch.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
Danke für deine liebe Antwort 🫶
Ja ich dachte auch max. 6 Monate, einfach um mal den Kopf zu lüften und den Fokus auf was anderes zu richten.
5 Jahre und so viele Rückschläge... das tut mir echt Leid 😞 Wäre es auch das erste Kind für euch?
Wir haben derzeit nicht vor in eine KiWu Klinik im Ausland zu wechseln, obwohl wir natürlich wissen, dass es da finanziell besser aussehen würde als hier...
Dir ebenfalls alles Gute 🍀
Liebe Michi
Ja, genau, den Fokus umlenken und auf auch andere wichtige Dinge richten...
Freundschaftspflege, eine Reise, Sport, Berufliches, Weiterbildung.
Man kann ja, sofern Kraft dafür da ist, noch ein paar Diagnostikschritte einleiten...
Fehlt euch da noch was Wichtiges?
Ja, es wäre unser 1. Kind.
Für mich wäre ein positiver SS-Test überhaupt mal ein Meilenstein.
Alles Gute 🍀⚘
Liebe Michii
So ehrliche und offene Gedanken zu deiner Situation. Mich berühren deine Worte sehr und ich wollte Dir sagen, dass Du dich gerne mit mir austauschen kannst, auch wenn wir absolut in unterschiedlichen Situationen stecken. Ich bin alleinerziehendes Mami und habe seit 2020 einen grossen Wunsch nach einem Geschwisterkind für meine Tochter. Ich bin also Single Mum by Choice und habe mir für meinen Kinderwunsch das IB Palma auf Mallorca ausgesucht. Dort werde ich sehr gut begleitet und ich wurde auch beim 2.Embryotransfer erfolgreich schwanger. Nun, ich komme auch aus der Schweiz, habe jahrelange Erfahrung mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen und stehe Dir gerne zur Seite. Herzlichen Grüsse von Chantal