4. Transfer gescheitert - auf welche Untersuchungen bestehen?

Hallo ihr tapferen Kämpferinnen,

ich habe heute das Ergebnis meines Bluttests erfahren. Auch der 4. Blasto-Transfer (aus zwei verschiedenen ICSIs) fürs Geschwisterchen ist gescheitert. Nun habe ich bei meiner Klinik um einen Gesprächstermin gebeten, da ich vor einer neuen Behandlung gerne weitere Diagnostik machen lassen würde.
Welche Untersuchungungen haltet ihr für sinnvoll? Was würdet ihr ansprechen? Bis auf Blut und Spermiogramm wurde noch nichts untersucht.
Wir haben eine gesunde Tochter, die 2021 beim 2. Transfer entstanden ist und per Kaiserschnitt zu Welt kam.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

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Hallo itsme,

es tut mir leid, dass es wieder nicht geklappt hat.

Wurde bei den Geschwisterversuchen denn das gleiche Protokoll gemacht, wie bei deiner Tochter? Wie alt bist du? Gibt es irgendwelche Diagnosen? Warum seid ihr IVF/ICSI-Kandidaten?

Wie sahen denn die Blastozysten aus? Gute Qualität?

Es könnte sein, dass es am "Nest" liegt, also, dass die Gebärmutterschleimhaut nicht optimal ist oder dass der Kaiserschnitt irgendwelche ungünstigen Narben/Verwachsungen hinterlassen hat.

Daher würde ich wohl um eine Gebärmutterspiegelung mit Biopsie bitten.
Es könnten auch erhöhte Killer- oder Plasmazellen ursächlich sein.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

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Hallo Laurentia,

vielen Dank für deine Antwort!

Wir hatten das gleiche Protokoll wie bei meiner Tochter damals. Die Blastos sahen wohl immer "gut" aus. Näheres zur Qualität sagt mein Arzt nie. Schleimhaut war auch immer gut aufgebaut (12 cm und dreischichtig).

Ich bin inzwischen 34. Mein Mann 33. Meinst du, es liegt einfach am Alter und der schlechteren Qualität der Eizellen?

Wir sind eigentlich keine klassischen ICSI Kandidaten. Bei mir gibt es keine Diagnose, bei meinem Mann ein leicht eingeschränktes Spermiogramm. Wir haben es lange auf natürlichem Wege, mit GVNP und IUI probiert. Geklappt hat es dann erst mit ICSI.

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Danke für deine Erläuterung.:-)

Mit 34 Jahren bist du noch relativ jung, da ist im Normalfall noch nicht mit einer rasanten Verschlechterung der EZ-Qualität zu rechnen... Und wenn die Ärzte nicht explizit etwas zu deiner Blasto-Qualität gesagt haben, wird da wohl auch keine negative Entwicklung aufgefallen sein. Ergo glaube ich nicht, dass es bei dir am Alter bzw. an den Eizellen liegt.

Ich bleibe dabei und würde dir zu einer Hysteroskopie raten, um alle Eventualitäten, rund um die Gebärmutter/ Gebärmutterschleimhaut abklären zu lassen. Eine Hysteroskopie ist keine riesen Sache und danach weißt du mehr.
Manchmal sind es kleine Dinge, die eine große Wirkung haben...

Alles Gute für dich!:-)#klee

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Ich bin auch gerade in der Geschwister-Behandlung. Ich habe allerdings für mein erstes Kind schon 5 Transfers gebraucht und habe jetzt schon wieder 5 erfolglose TF hinter mir. Eine Diagnose habe ich auch nicht.

Meiner Ärztin ist nur noch eine Gebärmutterspiegelung und Schleimhautbiopsie eingefallen.

Die Spiegelung war unauffällig, die Ergebnisse der Biopsie stehen noch aus.

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Oh je, dann hast du ja auch schon einige Versuche hinter dir 😕 ich drück die Daumen, dass es bald klappt!
Ich werde meinen Arzt auch auf Gebärmutterspiegelung und Biopsie ansprechen.

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Hallo,
tut mir leid dass ihr schon 4 erfolglose Versuche hattet.
Ich würde dir auch zu einer GBM Spiegelung inkl Testung auf Killerzellen, Plasmazellen, T-Zellen und Mikrobiom Analyse raten.
Ich hatte letztes Jahr im März schon mal eine Untersuchung auf Killerzellen und Plasmazellen und ärgere mich gerade sehr dass ich nicht gleich alles testen habe lassen - wurde da leider von meiner Klinik nicht so gut beraten.
Ich wünsche dir alles Gute.
Hope 🍀

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Ja da verstehe ich dich. Es ist ärerglich wenn man selbst recherchieren muss was noch untersucht werden könnte. Die Vorachläge sollten eigentlich vom Arzt kommen...
Ich werde die von dir genannten Untersuchungen alle mal ansprechen. Danke dir!

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Ich glaube die einzige Untersuchung die hier sinnvoll wäre ist die GMS (Killer und Plasmazellen).
Die Eizellen scheinen ja auch keine schlechte Qualität zu haben, da sie ja zu den Blastozysten werden.

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Hallo!

Unsere Geschichten sind ähnlich. Bin 33, 2021 kam unsere Tochter nach dem zweiten Transfer (DET) zur Welt, drei SETs fürs Geschwisterchen waren negativ bzw. Biochemische Schwangerschaften. Habe erhöhte Killerzellen, die Behandlung brachte bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter was, bei den letzten 3 Transfers hat es nicht geholfen. Habe mir die Kir Gene untersuchen lassen, Ergebnis steht noch aus. Zusätzlich überlege ich mir, eine Bauchspiegelung machen zu lassen, um Hydrosalpinx auszuschließen.

Lg

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Witzig, unsere Geschichten sind wirklich total ähnlich 🙂 Der einzige erfolgreiche Transfer war auch ein DET. Die SET waren alle negativ bzw. zuletzt eine biochemische Schwangerschaft. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder zwei einsetzen zu lassen, denke aber nicht dass das der Schlüssel zum Erfolg wäre. Außerdem ist mir das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft zu hoch.
Kann es denn auch an den Kir Genen liegen wenn man bereits ein gemeinsames Kind hat? Wird die Untersuchung von der Kasse übernommen oder musstest du das selbst bezahlen?

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Vielleicht ist der DET unser Schlüssel zum Erfolg. Ich werde noch 1, 2 SETs machen, dann noch einen DET versuchen. Natürlich habe ich Respekt vor Zwillingen, aber man kann natürlich auch mit Zwillingen schwanger werden. Die Ärzte in meiner Klinik haben es nach mehreren negativen Transfers empfohlen. Es könnte schon an den Kir Genen liegen. Meine Überlegung ist, dass der Körper in unserem Fall gegen einen Embryo angekämpft hat und der andere es geschafft hat. Die Untersuchung musste ich selbst zahlen. Bin aus Österreich. Lg

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