Spermien einfrieren

Hey alle zusammen,

und zwar geht es darum, dass ja mein Mann Kryptozoospermie hat. Es lassen sich nur vereinzelt Spermien in der Abgabe finden. Es hat bisher aber immer für meine Eizellen ausgereicht und wir wurden bei der letzten 3. ICSI schwanger. Leider in der 10. ssw Fehlgeburt.

Wir wollten ein Spermien-Depot aufbauen, auch wenn wir hier nur von maximal 50 Spermien in der ganzen Probe sprechen. Wir haben eigentlich noch TESE-Material, was wir bisher auch nicht verwendet haben (6 Proben). Aber die Ausbeute war sehr schlecht, Dr Schulze im FCH sagte, dass pro Probe maximal 10 Spermien zu finden sein werden.

Wir haben mit ihm über ein Spermien-Depot gesprochen aber er sagte: es sind zu wenige Spermien in der Frischabgabe, das ergebe keinen Sinn, man würde die wenigen Spermien beim Auftauen nicht mehr wieder finden.

Ich hatte mit der Biologin im Labor gesprochen und sie hatte gesagt, dass das eigentlich gehen würde und ich soll es mit Dr Schulze besprechen.

Ich würde gerne eure Meinung dazu gehören: ergibt es wirklich kein Sinn? Würdet ihr darauf vertrauen? Oder würdet ihr drauf bestehen und es Mal einfrieren und auftauen lassen, um zu schauen, ob es vllt doch klappt?

LG

1

Hi. Wir haben das gleiche Problem. Die Klinik hat Angst das bei der Punktion keine Spermien aufzufinden sind. Was ärgerlich wäre. Wir haben somit seit über einem Jahr Spermien eingefroren . Ich finde die Kosten alle halbe Jahre dafür Recht hoch. Laut Klinik gab es aber keine Probleme beim einfrieren. Das es reichte. Wir haben meist Spermiogramme von 3 Spermien bis 27. Mal auch 50.

2

Hey,

habt ihr die eingefrorenen auch Mal wieder aufgetaut? Lassen sich dann welche finden?

LG

3

Zum Glück brauchten wir das bisher nicht und es bleibt unsere eiserne Reserve. Wir haben jetzt die Klinik gewechselt und hoffen das die Spermien vlt mit umziehen können. Weil auch die neue Klinik Angst hat.

weitere Kommentare laden
9

Hey,

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Da wir aber am Anfang sind, kann ich dir nur das geplante Vorgehen mitteilen. Bei meinem Mann findet man nur vereinzelt Spermien, in jedem 5. Bis 8. Gesichtsfeld ein Spermium. Wieviele das pro Probe sind hat man uns nicht gesagt. Wir hatten letzte Woche unseren ersten Termin im der Kiwuklinik und da wurde empfohlen ein Spermiendepot anzulegen bzw es zu versuchen. Den Termin für die Tese versuchen wir in 3 bis 6 Monaten zu bekommen und wenn genügend Spermien im Depot angelegt werden können, sagen wir den Termin ab. Es gab keine Befürchtungen die Spermien nicht mehr zu finden oder zu viele zu verlieren beim auftauen.

VG

16

Vielen Dank, dann versuchen wir das auch Mal mit dem Spermien-Depot. Hattet ihr denn schon ICSIs?

22

Sehr gerne! Nee, wir hatten noch keine Behandlung. Wir wissen erst seit Juli, dass mein Mann so ein schlechtes Spermiogramm hat (zuerst gar keine Spermien, dann 3 Monate sehr, sehr wenige) und haben zuerst noch Genetik checken lassen. Letzte Woche dann der erste Termin in der Kiwu weil klar war, dass es eine icsi sein wird. Jetzt steht noch ein Umzug an weshalb wir jetzt erst mal Depot anlegen und ggf die tese machen lassen und versuchen dann im Sommer mit der icsi zu starten. Wir versuchen etwas den Druck rauszunehmen...

weitere Kommentare laden
10

Hey alle zusammen.. ich antworte jetzt mal nicht auf eine konkrete Antwort sondern extra.

Bei meinem Mann liegt auch kryptozoospermie vor und man hat nur 3 Spermien gesamt gefunden. In der Klinik hat man uns bislang auch nur zum einfrieren der Spermien geraten und TESE ist angeblich nur Thema, wenn azoospermie vorliegt. Hat hier jemand Erfahrungen wie das einfrieren und die Befruchtung lief, wenn man wirklich so so wenig Spermien hat? Ich hoffe so so sehr, dass im nächsten spermiogramm vielleicht wenigstens 10 Spermien gefunden werden 😔

17

Hey,
danke, dass du dich meldest. Fände es aber besser, wenn du deine Fragen separat in einem Beitrag noch Mal stellst <3 nicht böse gemeint.

Wir hatten bisher 3 ICSIs und bei uns war es so:

1. ICSI: 7 Eizellen, 5 befruchtet, zwei 8-Zeller - keine Einnistung
2. ICSI: 12 Eizellen, 7 befruchtet, ein 8-Zeller - keine Einnistung
3. ICSI: 3 Eizellen, 3 befruchtet, zwei Morulen - Schwanger bis 10. ssw

Unsere Befruchtungsrate mit den frischen Spermien ist eigentlich gut, aber es gab halt bei den ersten zwei Versuchen keine Einnistung. Ich kann dir sagen, dass ich für die 3. ICSI dann meine Plasmazellen kontrolliert habe und die waren stark erhöht. Habe die behandelt und erst dann die 3. ICSI gemacht und wurde dann schwanger.

Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann auf die richtige Samenzelle und Eizelle treffen und wir unser Wunder halten.

Ich glaube übrigens, dass du das falsch liest: ihr habt in der ganzen Abgabe nicht 10 Spermien, oder? Ist das nicht pro Gesichtsfeld?

LG

19

Alles gut, ich habe bloß oft das Gefühl, wenn es jeden Tag um ähnliche Themen im feed geht, hat irgendwann niemand mehr Lust zu antworten und da sich hier plötzlich so viele gemeldet haben, fand ich das ganz spannend 😬 tut mir auf jeden Fall leid, kommt nicht nochmal vor 😅

Doch, laut Urologe (2. spermiogramm ist diese Woche in der kiwuklinik erfolgt), sind wirklich nur 3 Spermien vorhanden gewesen. Wie die das gezählt haben oder ob das tatsächlich so war, weiß ich natürlich nicht. Aber in der Auswertung steht es genauso drin. Habe mich allerdings auch gefragt, wie die die 3 Spermien abgezählt haben sollen🤔

weitere Kommentare laden