Hallo,
Nach vielen gescheiterten ISCIs bin ich auf den Weg der Eizellspende gegangen. Eine spanische Klinik mit gutem Ruf haben wir ausgesucht. 1. Transfer mit EZS war erfolglos. Der Arzt in Spanien meint, dass die Ursache mein Subseptum (etwa 1cm in GM gewölbt) ist. Es sollte entfernt werden. Meine schweizerische Ärztin meint, septum sei nicht der Grund und Entfernung bringe mehr schaden als nutzen.
Habe noch erhöhte NK in der Gebärmutter. Die Ärzte geben mir nur cortison. Bei Fragen nach Intralipid Infusion lehnen beide Ärzte ab, weil es nicht Studien belegt ist. Habe drei mal biochemische SS gehabt. Möchte gerne immunologische Untersuchungen machen lassen. in der Schweiz gibt es leider keine Ärzte wie Dr. Pfeiffer oder R. F., die solche Untersuchungen machen. Ich habe mir überlegt, die Blutproben nach Dr.Pfeiffer zu senden und Ratschläge zu holen. Aber als ich hier gelesen habe, läuft die Untersuchung regelmässig vor Transfer und nach Transfer. Die Rechnungen wären für mich als Selbstfahrer zu hoch.
Alles ist so schwer für mich. Ich habe nur noch eine Blasto in Spanien. Geplant habe ich vor 2. Transfer das subSeptum weg zu machen. Ohne irgendwas am Programm zu ändern, möchte ich nicht den 2. Transfer nehmen. Ich bezweifle immer, dass ich zu aktives Immunsystem habe. Bin sehr selten krank, alle Blastos nisten zuerst ein, dann abgestossen von GM. Jedes Mal habe Druckgefühl im Bauch. Mein schweizerische Ärztin meint, dass GM zieht zusammen und die Embryo abstösst. Daher kommt das Druckgefühl.
Orientierungslos bei Subseptumentfernung und erhöhten NK
Hallo Stefanie
Wenn die Eizellen sich nicht direkt am Septum einnisten wird das nicht das Problem sein.
Mein Septum wurde entfernt, hatte allerdings auch 2,5 cm. 0,5 cm stehen noch, sonst wäre das Risiko einer Verletzung zu groß gewesen. Das bedeutet, dass bei dir sehr wenig abgetragen würde. Ob das dann den Unterschied macht, weiss ich nicht. Schwanger bin ich jedenfalls trotzdem nicht geworden.
Hallo Sansa,
Vielen Dank für Deine Nachricht. Wie lange hast du versucht, nach der OP schwanger zu werden. Sind die Wunde gut geheilt? Gibt es eine Erklärung dazu, warum du nach OP Problem hast, schwanger zu werden?
LG von Stefanie
Liebe Stefanie,
Ich habe genau das Gleiche Problem wie du: meine Gebärmutter ist auch ca. 1 cm gewölbt. Ich hatte bislang 5 Transfere ohne Erfolg mit schönen Blastos. Zwei Ärzte haben gesagt, sie würden es wegmachen lassen, gleichzeitig aber auch gesagt, dass sie nicht sagen könnten, ob das der Grund sei. Meine Ärztin in der KiWu Praxis und eine weitere Ärztin würden es nicht weg machen lassen. Echt schwierig, zumal meine Ärztin in der KiWu Praxis sagte, je nach Verlauf kann es auch 3-6 Monate dauern, bis man weiter machen kann. Ich habe mich nun dagegen entschieden: ich glaube einfach nicht, dass es bei einer so kleinen Wölbung einen Unterschied macht und es diesen mini Embryo juckt. Aber sicher kann man es natürlich nie sagen.
Viele Grüße
Vicky