Frage zu Ablauf IVF - bleibt der "Zyklus" ?

Hallo zusammen,

ich fühle mich immernoch etwas planlos, obwohl ich das sogenannte Vorgespräch zur IVF schon hatte.
Vielleicht kann jemand eine Information beisteuern. :)

Ohne dass es so genannt wurde, glaube ich dass man bei mir das lange Protokoll machen will, heißt im vorigen Zyklus wird es wohl eine sog. Downregulation geben. Zerschießt mir dann den folgenden Zyklus, oder hab ich dann noch meine Tage und wird auch etwa die Eisprungphase dann sein wenn sie ohne das Verfahren wäre? (Mein Mann muss öfter auf Dienstreise und wir versuchen gerade seine Anwesenheit "wenn wir seine Jungs" brauchen zu planen.) Also ist zeitlich trotzdem alles ungefähr gleich oder ganz anders?

Und (und das ist jetzt eher aus meinem Angstgefühl heraus):
ich hab gelesen, dass es eine Studie von 2022 gab, die besagte dass das kurze Protokoll besser sei, weil seltener Überstimulation eintrete. Dann hab ich wieder gelesen, dass das lange Protokoll schonender sei. Ist da jemand unter euch Schwarmintelligenten, der was die Studien betrifft gut informiert ist? Wann man eher das kurze und wann man eher das lange Protokoll macht? Die Praxis in Heidelberg macht glaub ich nämlich gerne Sachen, weil sie es schon immer so gemacht haben...

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag :)

1

Hallo,

Das lange Protokoll wird gerne bei Endometriose gemacht, bei PCOS empfiehlt es sich nicht.
Die Downregulation beginnt nach der Eisprungphase des Vorzyklus, da verändert sich also nichts daran. Man bekommt in der Eegel seine Periode, manchmal etwas später als gewohnt und beginnt dann zu stimulieren. Da kann es dann schon alles anders sein als im natürlichen Zyklus, ist ja kein natürlicher Zyklus.
Die Studienlage kenn ich nicht. Aber man kann im langen Protokoll nur mit hcg auslösen, was bei risikokonstellation (viele gereifte Follikel, hohes AMH) eine Überstimulation begünstigt. Im kurzen Protokoll kann man dagegen mit einem gnrh analogon (z.b. Triptofem) auslösen was das Risiko einer Überstimulation auch bei vielen Eizellen deutlich minimiert.
LG

Bearbeitet von salule
2

Danke, das hilft mir schon sehr weiter!

3

Ich hatte das ultralange Protokoll (2m downregulation) u hatte 20 EZ u eine starke überstimulation mit freeze all. Bekam die periode dann 10 Tage nach punktion, im nächsten Zyklus war der ES 10 Tage später als normal.

4

Wow, ist ja irre. Hoffe das ergab viele Follikel, danke für deine Information!