Plötzlich Panik 1. Ivf

Ich bin im 1.Ivf Zyklus und stimulierr seit gesteen mit Gonal F100. Ab morgen soll ich 125 Einheiten nehmen.
Plötzlich lese ich nur noch was von Überstimulationen, OHSS…. Und hab totale Panik bekommen. Mein AMH ist relativ hoch (6,…) , aber noch im Normbereich. Kann es zu einer Überstimulation mit ohss kommen? Ich weiß nicht, ob ich morgen weiter spritzen sollte.

Mein Arzt hatte gesagt, dass das Ohss sehr selten wäre aber das was ich hier alles lese, zeigt eher, wie oft es vorkommt

1

Liebe Jana,

deine FÄ haben einen Plan für dich entwickelt auf Grund des AMH. Wann ist dein erster Ultraschall. Starte erstmal und dann dein FA mit der Dosis auch wieder runter gehen. Eine Überstimulation tritt, wenn überhaupt, eher nach der Auslösespritze auf. Und ist eher selten.
Es gibt in diesem Forum eine Art "Brennglasproblem". Oft schreiben hier Frauen dessen Weg schon länger oder beschwerlicher ist und war als beim Durchschnitt, weil man mehr Kraft und Geduld dafür braucht. Sprich der Durchschnitt verläuft dann doch oft ohne große Probleme.
Wenn du Sorge hast, dann besprich eine engmaschigere Kontrolle mit deiner Klinik.
Ich drück dir die Daumen für deinen Versuch!👍

2

Danke dir.
Am Freitag ist der 1. US , also am Zt9. Hab so viel schlimmes gelesen , dass ich völlig die Kontrolle verloren habe.

3

Hey

Mein amh ist bei 8,6 habe pco und mit 100i.e ovaleap sind bei mir grad mal 2 follis gewachsen
Daher würde ich mich nicht verrückt machen es ist ja eher eine niedrige dosis :)

LG mit ⭐️ Sohn und Hoffnung 36+2🌈🤰

4

Danke!! Das macht mir Mut😍

5

Es besteht kein Grund zur Panik.

Eine leichte Überstimulation kommt häufiger vor, aber wirklich starke Komplikationen sind wirklich selten.

Ich wurde mit ähnlichem AMH höher stimuliert (250-300 Einheiten) und hatte in 6 IVF nur 1 leichte Symptome einer Überstimulation, vor allem einen aufgebläht Bauch.

Du wirst eher vorsichtig stimuliert.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

6

Das beruhigt mich etwas danke.
Ich muss da jetzt irgendwie durch, aber es fällt mir schwer. Hab auch Angst vor Ganirelix ab Mittwoch. Wünschte, ich wäre schon mit allem durch🙈

7

Hallo Jana,

Du packst das schon alles, ich hatte auch zu Beginn eines Zyklus immer Angst und war aufgeregt, aber das legt sich!

Ich habe mal gelesen, dass etwa 30% eine leichte Überstimulation entwickeln. Das ist schonmal unangenehm (ich hatte bei zwei von drei Behandlungen eine mal mehr mal weniger starke) aber mit viel Trinken und Eiweißshakes kriegt man das auch wieder in den Griff.

Es gibt keine Garantie darauf wie du auf die Stimulation reagieren wirst, aber wenn es sich in Richtung Überstimu entwickeln sollte (viele Follikel sind ein wichtiger Hinweis) können die Kliniken das ganze auch noch eindämmen indem nicht mit hcg ausgelöst wird und freeze all gemacht wird. Vertraue deinen Ärzten! Keiner will deine Gesundheit mehr belasten als für die Behandlung nötig.

Alles Gute
Cr

8

Danke das ist so lieb.
Ich hoffe einfach, dass alles gut läuft

9

Man wächst da rein, du schaffst das schon! Ganz bestimmt!

weiteren Kommentar laden