Verständnisfrage: Überstimulation wodurch?

Meine Frage zielt nun eher darauf ab, wodurch oder viel mehr durch welches Medikament genau die mögliche Überstimulation verursacht werden kann. Liegt das an Clomifen oder doch tatsächlich nur an Ovitrelle / Auslösespritze? Ich bin verwirrt. 😅🫣

4

Hallo,

Die eigentliche Überstimulation liegt eher an den hohen Östrogenwerten die bei vielen gereiften Follikeln entstehen. Durch das hcg in der Auslösespritze wird das ganze noch mal gepushed und die Hormonwerte gehen noch höher. Durch das Östrogen kommt es zu einer stärkeren Durchlässigkeit der Blutgefäße für Wasser, was zu Wasser im Bauch, dem Spalt zwischen Lunge und Brustkorb und allgemein im Gewebe führen kann. Da das Wasser dann im Blut fehlt steigt das Thromboserisiko. Eiweißreiche Ernährung kann hier etwas gegensteuern, da das Eiweiß im Blut durch den onkotischen Druck das Wasser auch im Blut hält.
Wenn du „nur“ deinen Eisprung mit Oberteile auslöst ohne vorher zu stimulieren brauchst du dir keine Sorgen machen, auch bei einer Stimulation mit Clomifen oder Letrozol vor eine IUI oder VZO ist es sehr sehr unwahrscheinlich, da man ja sowieso nicht mehr als 2 Follikel haben möchte.
Bei einer Stimulaltion für eine IVF oder ICSI sind Patientinnen mit PCOS mehr gefährdet aber auch da gibt es Möglichkeiten eine Überstimulation selbst bei vielen Follikeln zu vermeiden, indem man eben nicht mit hcg auslöst z.b. Ich hatte auch bei 36 Follikeln so keine relevante Überstimulation.

LG

5

Das ist super aufschlussreich. Ganz lieben Dank!! 🤍

1

Die Überstimulation wird letztlich durch das hcg in der Auslösespritze (ovitrelle o.ä.) verursacht und entsteht dann erst nach dem Eisprung. :)

2

Guten Morgen 🥰

Wenn du eine für deinen Körper zu hohe Dosis an Clomifen einnimmst , dann könnte es zu einer überstimulation kommen .

Ich z.B habe nur 25mg (halbe clomifen) von ZT 5-9 genommen . Damit hatte ich immer 2 schöne Follikel ❤️
Ovitrelle hat damit nichts zu tun 🫶🏼

3

Oki. Die einen sagen es kommt nach der Ovitrelle, andere meinen es liegt nicht daran. Ich hatte die Spritze vorgestern und habe seit gestern Abend (vermutlich Eisprung) leichten Druck im Unterleib und leichtes Ziehen. Aber nicht sehr stark. Gestern beim Ultraschall war alles ok, der war aber am Vormittag und vermutlich fand der Eisprung dann gestern Abend statt. Trotzdem hab ich Angst vor Überstimulation. Clomi habe ich nicht einnehmen müssen. 🫣