Heute Punktion! Hoffnung?

Huhu ihr Lieben,

Ich hatte gerade meine Punktion! 5 Eizellen konnten gewonnen werden, davon ist eine leider nicht reif.

Der Arzt meinte wenn wir Glück haben, haben wir Montag eine Blastozyste für den Transfer :( mein Mann sein Spermiogramm ist leider überhaupt nicht gut - Oligoasthenozoospermie (wir brauchen das icsi verfahren)
Ich bin sonst gesund, AMH liegt bei 0,9

Hab echt mit mehr gehofft!

Wie viele Eizellen konnten bei euch gewonnen werden? hat’s bei euch dann bis zur Blastos gereicht?

Liebe Grüße

1

Hallo Checha,
ich hatte auch immer nur 2-4 Eizellen. Dafür konnten meist alle befruchtet werden. Die Diagnose war dieselbe bei meinem Mann. Mein AMH lag sogar nur bei 0,58.

Unsere Klinik hat immer dazu geraten nur Blastozysten einzusetzen, wenn es mehr als drei bzw. vier befruchtete Eizellen gibt. Andernfalls rieten sie zu einem Tag 3-Transfer.

Bei unserem ersten Versuch hatten wir vier Eizellen, wovon eine sich nicht befruchten ließ, eine dann leider an Tag vier in der Entwicklung stehen blieb. Der Transfer war schon für Tag 5 mit zwei Blastos geplant und wurde auch durchgeführt.

Letztendlich hat es dann aber bei einem Versuch mit nur zwei Eizellen geklappt. Transfer an Tag 3 mit zwei schnell entwickelten Morulas, obwohl die sonst erst an Tag 4 entstehen.

Bin aktuell in Woche 33 schwanger. Mit Zwillingen 😉

Ich wünsche euch alles Glück 🍀 dieser Welt und glaub fest an Deine Eizellen.

Bearbeitet von ElaHamburg
2

Das klingt doch schon mal ganz optimistisch 💓. 4 ist eine gute Zahl, da word sich bestimmt was weiterentwickeln. Und der AMH geht doch auch. Ich hab einen ähnlichen AMH.

Bei mir war es so:
1. ICSI: 2 Eizellen --> 2 Blastozysten
2. ICSI: 1 Eizelle --> Nullbefruchtung
3. ICSI: 6 Eizellen,wovon 5 reif waren --> 3 ließen sich befruchten--> 2 Blastozysten

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt 🍀

3

Hallo,
ich hatte auch nur 4 Eizellen aufgrund eines niedrigen AMH mit 34 Jahren.
Sie wurden bei mir alle befruchtetet, zwei haben sich nicht gut weiterentwickelt, eine konnte eingefroren werden und eine wurde mir an Tag 4 als Morula eingesetzt (und hat es sich erfreulicherweise direkt gemütlich gemacht).
Ich bin nun in der 15. SSW. :-)

Mit niedrigem AMH muss man leider einfach realistisch sein, was die zu erwartende Anzahl an Eizellen angeht, aber es sagt noch nichts über die Qualität aus.

Ich habe gehofft, dass sich eine Eizelle gut entwickelt, mit Glück vielleicht zwei.

Toi, toi, toi!

4

Vier sind doch besser als weniger! :)
Ich denke immer positiv.
Bei mir wurden letztes Jahr 9 entnommen. 3 gingen in die 5-Tage-Kultur, davon hat sich 1 zur Blatsto entwickelt und wurde transferiert, 3 weitere sind auf Eis.

Bin mit der einen Blasto jetzt schwanger in der 16. Woche.

Mit vieren hast du sicher Glück und mindestens eine Blasto! Ich drücke dir die Daumen - halte uns hier auf dem Laufenden.

5

Hallo checha,

ich hab leider eher negative Erfahrungen gemacht 🥲

Wir hatten letzten Zyklus unsere erste ICSI. Es wurden 5 Eizellen entnommen, 4 waren reif und nur eine hat sich befruchten lassen. Diese hats nicht mal bis Tag 2 geschafft, denn es gab vorher schon Auffälligkeiten beim Teilen. Also kein Transfer, nichts zum einfrieren und alles umsonst. Ich hab immer noch dran zu gnaubeln....

Ich drück dir ganz fest die Daumen 🍀 Bei euch wirds sicherlich was geben zum transferieren. Versuch hoffnungsvoll zu bleiben 🫶

6

Liebe checha,

es ist alles möglich, hier noch eine Geschichte für ein bisschen Hoffnung:
2. ICSI nur 3 reife (von4) von nur einem Eierstock und daraus sind zwei wunderschöne Blastos geworden und der einen scheint bisher auch in mir zu gefallen.
Hoffentlich weißt du bald mehr und kannst dein Wunder abholen und was einfrieren!😊

Mignon 4+3 🍀🐉