Völlige Verzweiflung - schlechte TESE und Nullbefruchtung

Hallo liebe Community,

ich bin komplett verzweifelt.

Gestern hatte ich meine Punktion und mein Mann seine TESE. Es gab 4 reife Eizellen, aber nach es war alles umsonst. 5 Spermien bei der TESE und eine Nullbefruchtung.

Ich bin komplett am Ende. Wir werden kinderlos bleiben. Ich bin bereits 37 und mein Mann 45.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine ähnliche Geschichte?

3

Tut mir sehr leid für euch.

Ihr müsst den Schock erst einmal verarbeiten.

Aber es gibt Alternativen, Samenspende, Embryonenspende, Pflege, Adoption.

Ich bin glückliche Mutter eines wunderbaren Sohnes aus Eizellspende.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

6

Ich weiß gar nicht, wie unsere Ehe das schaffen soll. Ich habe mir so sehr ein Kind von uns beiden gewünscht. Ich kann das einfach nicht akzeptieren, aber es gibt keine Hoffnung dafür.

Ich freue mich sehr, dass es bei euch geklappt hat

1

Hallo,

Fühl dich doll gedrückt. Das muss sich erstmal furchtbar anfühlen. Allerdings ist aktuell noch nichts verloren. der Verlust fühlt sich erstmal grauenhaft an, aber ein negativer Versuch heißt noch nicht, dass ihr kinderlos bleibt. War es denn die erste ICSI?
Wenn das Material deines Mannes so schlecht ist - gäbe es die Option für euch eine Samenspende in Betracht zu ziehen? 4 EZ sind zwar auch nicht viel, aber viele Frauen hier haben eher eine schlechte Reserve und nicht viele Eizellen. Solange das Spermiogramm gut genug für eine Befruchtung ist kann das schon klappen. Lasst euch für den nächsten Versuch gut beraten! Auch wenn das erstmal hart klingt: selbst unter optimalen Bedingungen, wenn eine Eizelle befruchtet und bis Tag 5 überlebt hätte, sind die Chancen beim ersten Versuch nicht so hoch. 30% ca. Kopf hoch und weiter kämpfen!

2

Hallo Irmel,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Es war die erste ICSI.

Ich hatte nur sieben Follikel, aber ansonsten ist bei mir alles völlig ok.

Mein Mann wird wohl kein biologischer Vater werden. Die Spermiogramme waren alle niederschmetternd. Eine weitere TESE wird er wohl auch nicht machen, weil er schwer mit den Nachwirkungen kämpft.

Ich werde wohl keine Mutter mehr. Ich wollte unbedingt ein Kind von meinem Mann. Alle um uns herum haben Kinder. Nur wir sind kinderlos. Ich bin total am Ende, kraftlos und verzweifelt.

5

Ich kann mir ungefähr vorstellen in welchem Loch ihr euch befindet. Meine Frau und ich (gleichgeschlechtliches Paar) haben nun 13 negative Versuche in der Klinik hinter uns und mussten mit zahlreichen niederschmetternden Ergebnissen umgehen. Aktuell bin ich 2 Tage vor meiner nächsten Punktion.
Wenn ich eine Sache über den Kinderwunsch gelernt habe, dann, dass es für uns Paare mit Schwierigkeiten eher (so hat es mal hier eine Liebe userin gesagt) ein Marathon als ein Sprint ist. Es gibt immer wieder Rückschläge und ganz viel durchhalten. Ich habe hier nun schon einiges gelesen und kann sagen, dass die meisten Paare am Ende trotz scheinbar aussichtsloser Situationen noch belohnt wurden. Aber eben vielleicht nicht auf die Art, die sie sich zu Beginn vorgestellt hatten. Einige Frauen haben keine guten Eizellen gehabt und sich für eine Eizellspende entschieden, einige Männer für eine samenspende. Alle, von denen ich hier und aus meinem Bekanntenkreis weiß, lieben ihr Kind fernab von der Biologie bzw. Genetik wirklich unfassbar sehr und bereuen keinen dieser Schritte.

Trotzdem heißt es ja noch nicht zwingend, dass ihr jetzt schon an dem Punkt sein müsst. Ich würde vorschlagen, dass ihr euch psychologische Hilfe sucht. Es gibt kostenlose Beratungen, ich habe auch mal so eine gemacht und die Thematik auch bei meiner Therapeutin oft angesprochen. Das kann helfen. Zudem würde ich mich an eurer Stelle bald, wenn der erste Schmerz vorbei ist, mit einem Plan B befassen. Etwas, worauf ihr hoffen und woran ihr euch festhalten könnt, auch wenn es vielleicht nicht ganz das ist, was ihr ursprünglich wolltet. Uns hat das geholfen.

Fühl dich doll gedrückt !

weitere Kommentare laden
4

Hallo Sharisade,
Erstmal tut es mir sehr leid und ich wünsche euch viel Kraft.
Ich weis ungefähr wie es sich anfühlt wenn dieses Ergebnis kommt.
Mein Mann hatte im mai 23 eine negative Micro TESE.
Das war erstmal hart und wir dachten auch wir können uns das sicher nicht vorstellen mit spendersamen und werden kinderlos bleiben.
Nach Wochen der Traurigkeit und Wut, haben wir uns nochmal ganz neu sortiert. Beraten lassen und sind jetzt in der zweiten iui mit Spendersamen.
Lasst es sacken, seid wütend und traurig.
Vielleicht findet ihr mit etwas Abstand euren Weg! Ich wünsche es euch sehr.

9

Hallo Sonnenblume,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe, dass es bei euch klappt. Ich frage mich einfach, warum es nicht sein soll. Warum können wir nicht wie alle anderen ein gemeinsames Kind haben? Das macht mich fertig und ich kann es nicht akzeptieren. Ich komme damit nicht klar, kann es nicht glauben.

12

Ich kann diese Gefühle voll nach vollziehen, die hatte ich auch. Auch die Angst das unsere ehe zerbricht war groß.

Ich war vor dem Ergebnis schon in therapeutischer Begleitung und war sehr froh alles los zu werden. Es gibt auch Beratungen für unerfüllten Kinderwunsch, da ja Therapie Plätze nicht immer gleich greifbar sind.

Irgendwann kam mein Kampfgeist und mein Mut zurück und so auch die Kraft einen Plan b zu schaffen.
Die Frage nach dem warum, war für mich mit die Schwerste und ich hab lange gesucht und sie nicht gefunden, aber es wurde nach und nach leichter.

Lass die Gefühle erstmal zu.

Ich wünsche euch alles gut und versucht euch gegenseitig zu stärken.

Alles Gute und viel Kraft!

Bearbeitet von Sonnenblume92
weitere Kommentare laden
17

Liebe Sharsade, fühl dich gedrückt!🫂
Ich befinde mich gerade in einer sehr ähnlichen Situation und kann dich sehr gut verstehen. Den schon erwähnten Tipp mit der psychologischen Hilfe hier in der Kommentaren kann ich nur wiederholen. Ich bin 35, ich habe ähnliche Infos am Montag nach unseren 2.ICSI bekommen, die Perspektiven sind bei meinem Mann auch gar nicht gut. Das ist niederschmetternd für uns beide, wir wollten schon so lange gemeinsame Kinder. Ich weiss, dass wir uns weiter untersuchen werden und dass es solche Möglichkeiten gibt, wie Samenspende oder Embryospende oder Adoption, aber es tut jetzt noch einfach unglaublich weh, daran auch nur zu denken. Diese Woche lenke ich mich ab mit den Überstunden auf der Arbeit - hey, ich habe endlich wieder so hohe Konzentration, die ich mir während der Stimulationsphase Anfang Januar, wo ich ständig nur Mittagsschlaf statt Mittagessen hatte, nur wünschen konnte. Morgen haben wir unseren ersten Termin bei einer psychologischen Beratungsstelle und ich habe ein gutes Gefühl, dass es in der aktiellen Situation der erste Schritt im die richtige Richtung ist.
Ich wünsche dir viel Kraft, nimm dir Zeit, danach hol dir unbedingt Hilfe, und dann wird die Welt wieder schon ein wenig heller und bunter aussehen, als jetzt gerade. Gib nicht so schnell auf🫂🍀

23

Liebe Cottonball, ich drücke dich ganz fest und es tut mir leid, welche Nachrichten ihr nach der 2. ICSI bekommen habt. Gebt nicht auf. 🤞🏼🍀💖 Euer Wunder wartet. ✨ Auch wenn es schwer zu glauben ist nach solchen Rückschlägen. Uns geht es aktuell genauso. Die Trauer sitzt so tief.

Bearbeitet von sunnyyfit
25

Liebe Cottonball,

es tut mir so leid, was du schon alles durch hast. 😔

Ich sehe bei uns leider keine Chance mehr, auch wegen meines Alters. Das wird nichts mehr werden. Keine Ahnung, wie ich jemals damit klarkommen soll.

22

Liebe Sharisade, ich kann deine Worte so gut nachempfinden, besonders auch was du darüber schreibst, die „einzigen kinderlosen“ im Freundes- und Bekanntenkreis zu sein. Das sind wir nämlich auch inkl. auf unseren Arbeitsstellen. Alle haben Kinder oder sind schwanger die es auch möchten (außer natürlich die, die ohne Kinder sein wollen aus freier Entscheidung). Es tut weh und ist jeden Tag herausfordernd damit umzugehen. Mal klappt es gut, mal weniger. Man ist so unfassbar traurig, es zieht einem den Boden unter den Füßen weg und man fühlt sein Herz zerspringen. Ich wünsche dir die notwendige Kraft und den Mut, weiter zu machen und dass du mindestens einen Funken Hoffnung und Zuversicht in dir hast, das versuche ich auch. Auch das klappt mal besser, mal schlechter. Diese Schwankungen und Gefühlsachterbahnen kenne wir alle die diesen beschwerlichen und teilweise wirklich langen Weg gehen. Ich wünsche dir, dass deine aktuelle Leere wieder mit Wärme und Sonnenschein gefüllt werden kann. 🍀☀️

24

Vielen Dank für deine lieben Worte!

Du schreibst mir aus der Seele. Es ist einfach so furchtbar. Ich hasse mein Leben so sehr. Ich kann einfach nicht mehr. Ich fühle mich leer, traurig und alles ist so sinnlos. Heute rief die Ärztin nochmal an und meinte, wir sollen es in Brüssel probieren. Dort könne man die unreifen Spermien entsprechend aufbereiten.

Aber ich bin schon 37, mein Mann fast 44 und er müsste wieder eine Tese machen. Mit dem Beruf geht es nicht, weil ich Lehrerin bin. Ich werde kein Kind mehr bekommen...

30

Liebe Sherisade,

mir tut es auch herzlich Leid. Ich hab meine kleine Tese-Icsi Maus gleich noch fester gedrückt.
Der Schock sitzt bestimmt tief. Lasst es erstmal sacken und dann entscheidet gemeinsam ganz in Ruhe, welchen Weg ihr einschlagen wollt.
Was ich aber sagen will: auch als Lehrerin gibt es da Möglichkeiten (bin selber Lehrerin).
Beratunggstermin kann man in Ferien legen und dann schaut man weiter. Sollte nur die Tese in Brüssel gemacht werden oder die ganze Behandlung?
Wir hatten unser Tese-Material eingefroren und in unsere KIWU liefern lassen. Die Tese könnte man ebenfalls in Ferienzeiten machen. Wenn du da dann auch die ICSI machen lassen müsstest, kann man einen Teil der Ultraschalluntersuchungen auch beim normalen FA machen und da hinschicken und muss dann nur zur Punktion und Transfer hin (und da ist man dann ggf. eh krankgeschrieben.

weiteren Kommentar laden
26

Hallo ,

fühl dich gedrückt! Die Situation ist nicht einfach und ihr müsst das erst einmal verarbeiten!

Mein Mann hat ein extrem schlechtes Spermiogram. Ich bin durch Icsi zwar zwei Mal schwanger geworden, hatte jedoch zwei Mal eine Fehlgeburt.
Unsere 6. Icsi haben wir im Ausland mit Spendersamen gemacht, auch hier hatte ich leider eine Fehlgeburt.

Für meinen Mann war die Situation richtig schlimm, da er sich als den Schuldigen sah, warum wir keine Kinder bekommen. Seiner Ansicht nach wäre ich mit einem anderen Mann bestimmt schon Mutter. Ich musste ihm dann erstmal klar machen, dass ich aber mit ihm ein Kind möchten und wir das auch schaffen werden!

Wir haben uns dann für Plan C entschieden und gehen jetzt den Weg der Embryonenspende und hoffen so unser Kind zu bekommen! Es wird dann zwar nicht unsere Gene haben, dafür all unsere Liebe!

Lasst das erst einmal alles sacken, redet mit einander und wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, denkt dann vielleicht über einen Plan B nach, wenn das für euch in Frage kommt!

27

Hallo Lotta,

oh Mann, das tut mir so leid. Da habt ihr ja wirklich schon einiges durch.

Ja, mein Mann hat auch ganz ist gesagt, dass ich den falschen Mann habe und mit meinen Exfreunden ja schon längste Mutter wäre...

Ich habe auch gesagt, dass ER für mich der Mann, mit dem ich eine Familie möchte.

Man sagte uns heute, in Belgien gäbe es eine Klinik, die auf genau diese Problematik spezialisiert wäre, aber wir schätzen das auch realistisch ein und werden diesen Weg wohl nicht gehen.

Mein Mann kann auch Spendersamen fast eher vorstellen als ich.

28

Liebe Sharisade, es tut mir so leid, dass du so verzweifelt bist. Ich verstehe deinen Wunsch nach einem genetisch komplett eigenen Kind. Doch ich möchte dir auch Mut machen dich mit einer Samenspende auseinanderzusetzen.
Wir sind so Eltern einer ganz wundervollen Tochter geworden. Wir dachten, wir werden nie Eltern und alle im Umkreis hatten ihre Kinder bereits u.für meinen Mann wurde nach seiner Klinefelter Diagnose nun das unmöglich geglaubte wahr - er ist so mit 46 Papa geworden. Und ich mit knapp 37.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen dich vielleicht doch nochmal damit zu befassen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich nicht trauriger machen, als du es bist, sondern ausdrücken, es gibt diese Möglichkeit. Du kannst auch gern per PN antworten. Viel Kraft wünsche ich euch und dass ihr zusammen diese schwierige Zeit meistern könnt!
💞liche Grüße Lavendula mit Wunder 9 Monate jung💜

Bearbeitet von Lavendula2
29

Liebe Lavendula,

danke für deine Antwort! Sehr gerne würde ich mich per PN mal mit dir kurz schließen.