Guten Morgen!
Ich hatte im vergangenen Jahr bereits 2 erfolglose IUIs. Letzten Freitag war Punktion meiner 1. IVF - trotz Stimulation (150 Einheiten Pergoveris ab ZT 5) entstanden nur 3 Follikel und insgesamt konnten nur 2 Eizellen gewonnen werden. Beide ließen sich bei der IVF nicht befruchten und gerade eben rief eine Frau vom Labor an, dass sie auch eine Not-ISCI probiert hatten (obwohl das gar nicht vorab besprochen war), aber selbst da sich nichts getan hat. Sie meinte, dass Spermien und Eizelle nicht interagiert hätten...Sie meinte, dass die Eizellen zwar reif waren, aber die Qualität der beiden Eizellen einfach zu schlecht war und sie sich deshalb nicht befruchten ließen. Die Spermien waren dagegen top meinte sie. Also die ganzen Spritzen, das Pimp my eggs etc. hat alles nichts gebracht
Klar, dass ich irgendwie damit rechnen musste nachdem am Samstag noch keine Befruchtungsanzeichen vorhanden waren, aber dennoch bin ich gerade total down! Bei meinen beiden Kindern bin ich schnell per Insemination schwanger geworden (1. bzw. 2. Versuch) und nun will irgendwie nicht mal eine IVF (bzw. Not-ISCI?) klappen. Mein jüngstes Kind ist gerade mal 2 - kann es sein, dass die Qualität meiner Eizellen so rapide abgenommen hat??? Ich bin ja gerade mal 38...
Fest steht für mich, dass ich auf jeden Fall noch 2 Versuche mit IVF/ISCI starten werde. Aber was würdet ihr an meiner Stelle besser finden - IVF oder direkt auf ISCI gehen (ich bin Selbstzahlerin!!!)? Und wenn ich nun einen Zyklus aussetzen muss, meint ihr ich könnte es da zumindest mit einer Insemination probieren oder wird nach so einem Stimulierungszyklus gar keine Eizelle im Körper "produziert"? Ich würde halt ungern einen Zyklus verschwenden und wie gesagt wurde ich ja schon 2x per Insemination schnell schwanger also grundsätzlich scheint das bei mir ja auch zu gehen, auch wenn es schon fast 3 Jahre her ist...
Nullbefruchtung bei IVF weil die Eizellen alle von schlechter Qualität waren! Wie soll es nun weitergehen?
Ich hatte in der Stimulierungsphase auch mega viel Stress und war psychisch sehr belastet (unerwarteter Todesfall in der Familie) - meint ihr sowas kann sich auch auf die Eizellproduktion während einer IVF und die Qualität der Eizellen auswirken?
Liebe Cherie,
Es tut mir leid, dass ihr so ein negative Ergebnis erzielt habt.
Ich denke, ein einmaliges stressiges und emotionales Ergebnis wirkt sich nicht auf die Eizellqualitöt aus. Dauerhafter Stress könnte dazu führen, muss aber nicht.
Mir hat in der Kiwu der Arzt erklärt, dass es bei den Eizellen ist wie bei den Spermien. Alle 3 Monate kommt eine neue „charge“. Deshalb soll man ja Pimp my eggs etc. Auch immer mindestens 3 Monate einnehmen, bevor man eine Verbesserung sehen kann.
Mit was hast du bei den erfolgreichen Versuchen stimuliert? Vielleicht ist für dich ein anderes Medikament besser?
Ich bin auch low responder und aufgrund meines Alters sind die Eizellen auch eher schlecht. Bisher konnte zwar immer was befruchtet werden, aber entweder hat die Einnistung nicht geklappt oder ich hatte eine fg. Wir wollen jetzt auch noch einen Versuch machen und dann wäre der nächste Schritt wirklich eizellspende. Denn so richtig pimpen kann man seine eizelle leider nicht mehr. Klar. Pimp my eggs kann helfen, aber leider keine Wunder bewirken.
Hat die Biologin zu dem interagieren irgendwie näher was gesagt? Oder meint sie, dass es nur an der Qualität liegen würde? Ich frage, weil vielleicht gibt es da noch weitere „Probleme“, denen man noch nachgehen könnte? Ich lese hier oft was von Genetik…
Bei den Eizellen ist es niemals wie bei Spermien. Sie sind seit der Geburt da. Man kann aber die Qualität immer verbessern, nur sind sie dann eben schon 38 Jahre alt und die genetische Schäden sind nicht mehr reparierbar, sollten solche schon vorhanden sein.
Hallo Cherie,
Wir lange hast du PME gemacht vor der IVF? Wenn das Sperma top ist und falls die Interaktionsstörung nicht wieder auftaucht macht ICSI keinen Sinn. Man sollte nur vorher klären, ob im Falle einer drohenden Nullbefruchtung eine Not-ICSI durchgeführt werden soll (hatten wor standardmäßig vereinbart).
Wir haben mit PME und PMS unsere Ergebnisse verbessern können. Bei der zweiten Behandlung hatten wir seit 2 Monaten was eingenommen und bei der dritten 7, oder 8 Monate.
Was hast du bisher so testen lassen? Weißt du, ob du z.B. Endo hast?
LG
Cr