Überstimulation (PCO) - gescheiterte IVF

Hallo zusammen. Ich hatte im Herbst meine erste IVF. Es wurden 45 (!) Eizellen punktiert, ich hatte eine Überstimulation, extreme Schmerzen und eine extrem schlechte Befruchtungsrate. 4 Blastozyten blieben übrig, wovon 2 das Auftauen nicht überlebt haben. Die beiden Transfers waren auch nicht erfolgreich. Nun steht mir das Ganze wieder bevor (ICSI diesmal). Habt ihr Erfahrungen, Tipps was ich diesmal machen kann, um eine Überstimulation zu vermeiden?

1

Hallo,

Ich hatte auch schon mal eine schlimme Überstimulation mit Klinikaufenthalt…
Wie hoch/womit wurde denn stimuliert? Eventuell kann man da noch runter gehen, ich hab auch eine intermediate Stimulation gemacht mit erst 4 Tage clomifen und dann niedrig dosiertem Bemfola. Womit wurde ausgelöst? Wenn letztes Mal mit hcg ausgelöst wurde würde ich dieses Mal darauf bestehen, dass mit triptofem/decapeptyl ausgelöst wird. So hatte ich auch bei über 30 EZ keine Überstimulation. Ich habe auch schon vor PU mit auf proteinreiche Ernährung und viel trinken geachtet, danach noch mehr mit zusätzlichen Proteinshakes.

3

Es wurde mit Puregon 150 IE stimuliert. Ausgelöst dann mit Decapeptyl.
Okay, dann werde ich diesmal schon vor Punktion auf Eiweiß und Trinken achten. Danke dir!

2

Am besten besprichst du das natürlich mit deiner KiWu-Praxis.

Wichtig für eine bessere Einschätzung bzw. Vergleichbarkeit von uns wäre:
- Womit in welcher Höhe stimuliert?
- Womit ausgelöst?

4

Ja ich hab eben manchmal das Gefühl, dass die dort nicht zu 100% individuell auf jeden eingehen, sondern vllt eher das machen, was für den Großteil funktioniert.

31
AMH 11
Puregon 150 IE
Ausgelöst mit Decapeptyl
Im (künstlichen) Kryozyklus wurde ebenfalls damit ausgelöst.

5

Dann such eine andere Klinik wenn du kein Vertrauen hast.

weitere Kommentare laden