Hallo ihr lieben,
ich hatte letzte Woche eine Bauchspiegelung in der nun festgestellt wurde dass ich Endometriose habe.
Die Endo wurde entfernt und wir sollen den nächsten vollen Zyklus pausieren bevor wir danach mit der Behandlung weitermachen können.
Wir haben noch 3 Embryonen auf Eis aus unserer 2.ten ICSI. Bei bisher 4 Transferen hat sich bei mir bisher nichts eingenistet.
Meine Ärztin hat angemerkt, dass die Qualität der Embryonen bei Endometriose schlechter ist und wir uns bitte Gedanken darüber machen sollen ob wir innerhalb des nächsten halben Jahres eine weitere ICSI machen lassen wollen, da die Eizellqualität jetzt bestimmt besser wäre.
Was haltet ihr davon?
Wie habt ihr das gehandhabt?
Macht es aus eurer Sicht Sinn, erst eine neue ICSI zu starte und die dort gewonnenen Embryonen zu verwenden bevor wir die "schlechten" aus den ICSI´s mit Endometriose verwenden?
Gibt es dazu aussagekräftige Statistiken dass die wirklich so viel schlechter sind?
Liebe Grüße
Sabrina
Embryoqualität bei Endometriose
1
Hallo,
das ist ein schwieriges Thema, generell macht die Endo ja nicht nur die Eizellqualität etwas niedriger sondern auch ein Einnistungsversagen durch die chronische Entzündungsreaktion im Bauch.
Dass deine Eizellen sich überhaupt zu Blastozysten weiterentwickelt haben würde ich aber erst Mal als positiv ansehen.
Vllt machst du ein Zwischending? Zunächst 1/2 Kryozyklen und wenn dabei nicht deine Glücksblasto dabei war, dann eine erneute Simulation.
Müsste ja dann trotzdem noch mit dem halben Jahr passen.
Aber generell musst du das machen wo du am meisten Vertrauen rein gibst und du dich wohl fühlst. Mit der Sanierung der Endo hast du auf jeden Fall schon Mal deine Chancen gesteigert 😊