Verständnisfrage zum Blasto Grading

Hallo :)

Mir wurde heute vormittag eine 3AA Blasto transferiert, worüber ich mich sehr freue. Leider kein Bild, aber meine Ärztin und die Biologin waren beide sehr glücklich. Ich habe an der Blasto auch gar nichts zu beanstanden. Dass ich nach so langer Zeit an diesem Punkt stehen würde, füllt mich schon mit sehr viel Demut. :)

Es interessiert mich einfach nur rein theoretisch:
Wäre diese Blasto heute zu einem späteren Transferzeitpunkt eventuell eine 4AA geworden?
Oder kann man das gar nicht so pauschal sagen und es ist eine Frage der allgemeinen Entwicklung der Blastozyste?

Danke fürs Teilen eures Wissens. 🧡

1

Hallo Suzy,

Glückwunsch zum Transfer! ☺️

Die Zahl beschreibt den Expansionsgrad. 3 bedeutet, dass sie sich bereits ausdehnt, aber noch nicht vollständig expandiert ist.

Da das ein kontinuierlicher Prozess ist, kann es tatsächlich sein, dass deine Blasto zwei Stunden später bereits eine 4AA gewesen wäre.

Oftmals ist es so, dass die Optik auf dem Foto (falls man ein Foto des Embryos bekommt), nicht mehr mit dem Ist-Zustand beim Transfer übereinstimmt, obwohl zwischen Foto und Transfer z. B. nur eine Stunde liegen.

Der Embryo entwickelt sich stetig weiter. Wie schnell er das tut, kann individuell variieren.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen
🍀🍀🍀
Laurentia#blume

4

Danke liebe Laurentia 🧡🙏
dann bleibt mir jetzt nur noch zu hoffen, dass sich der kleine Krümel wohl bei mir fühlt und sich einnisten möchte 🤞

6

Liebe Laurentia, vielleicht kannst du mir auch noch einmal helfen😊

Gestern ist die Tag 6 5AA Blasto bei mir eingezogen.

Die Biologin hat mir versichert, sie sei "beautiful", aber sie war zum Zeitpunkt des TF "collapsed". Sie würde wieder expandieren, das wäre normal.

Sie sah jedenfalls auf dem Bildschirm - live - nicht so schön blastomäßig aus, sondern etwas knubbelig.

Weißt du, was das bedeutet?

Danke 😘

weitere Kommentare laden
2

Die Zahl beschreibt die Expansion, also den Entwicklungsstand. Aus einer 3 wird (wenn sie nicht stehenbleibt) automatisch eine 4, 5, 6. Erst im 6er-Stadium, also nach dem Schlüpfen, ist eine Einnistung überhaupt möglich. Es ist anzunehmen, dass deine Blasto ein paar Stunden später eine 4 gewesen wäre. Aber ist ja letztendlich egal, ob die Entwicklung im Labor stattfand oder in deinem Bauch.

Die Buchstaben beschreiben die „Schönheit“ des Trophoblasten (zukünftige Plazenta) und der ICM (zukünftiges Baby). Das ist ein bisschen subjektiv und ein Schnappschuss, es kann theoretisch sein, dass eine schöne 3 als 4 nicht mehr ganz so schön aussieht (oder umgekehrt). Aber mit einer 3AA wäre ich jetzt prinzipiell mal optimistisch.

3

Okay, dann wird eine 4 oder 5 Blasto insofern als "besser" eingestuft, weil man von ihr ja bewiesenermaßen schon weiß, dass sie sich gut weiterentwickelt hat, und bei einer 3 Blasto sieht man nicht mehr, wie er sich dann in der Gebärmutter macht (und eventuell aus der AA eine AB oder BA wurde oder oder), verstehe ich das richtig?

Es ist wie gesagt ja ohnehin egal, jetzt ist er drin und ich bin so oder so super happy.
Das ist alles "Nischenlernen" für mich. :)

5

Daumen sind gedrückt 🍀😘

Bei mir ist gestern eine 5AA von Tag 6 eingezogen, die an Tag 5 eine 3AA war.

(Meine dänische Klinik friert keine 3er Blastos ein, sondern beobachtet dann noch einen Tag länger. In Deutschland eher nicht üblich).

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼 - #PUPO TF +1❤️

12

Whoop! Wie toll liebe Luthien! 😃
Daumen sind auch gedrückt für dich 🤞🧡
Dann können wir ja fast zusammen hibbeln.

Ich bin total neu in dem ganzen ICSI Business. Wusste zB gar nicht, dass man die Blastos ja auch hätten einen Tag länger beobachten können.

Frage mich, warum meine Klinik den Transferzeitpunkt nicht flexibel gehalten hat/halten konnte. Vielleicht weil es für die Planbarkeit eines größeren Apparats nicht anders machbar ist?
Zumindest die übrigen Blastos hätten ja ohne Problem weiter beobachtet werden können. Weißt du, warum es hierzulande nicht so üblich ist?

Bearbeitet von Suzy