Zweite TESE in Belgien oder Hamburg?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat Azoospermie. Nachdem wir leider eine Nullbefruchtung hatten, weil unsere Klinik nicht über die entsprechenden Möglichkeiten zur Spermienaufbereitung verfügt, hat uns die Biologin die Uniklinik in Brüssel empfohlen.

Hier im Forum habe ich aber immer von Prof. Dr. Schule gelesen.

Wir haben nun sowohl die Uniklinik als auch Herrn Prof. Dr. Schulze kontaktiert.

Unsere Chancen stehen sehr schlecht, aber wir möchten gerne noch nach dem letzten Strohhalm greifen, auch wenn meine Uhr altersbedingt leider sehr laut tickt.

Habt ihr Erfahrungswerte mit Belgien oder Dr. Schulze?

Über Feedback freue mich mich sehr.

Bearbeitet von Sharisade
1

Hey,

wir haben unsere TESE bei Dr. Schulze gemacht. Wir haben eigentlich Kryptozoospermie d.h. man findet bei uns vereinzelte Spermien. Und ich meine wirklich, dass wir nur vereinzelte Spermien haben. Sie reichen zwar immer für meine Eizellen aus, aber dennoch wie gesagt eine sehr sehr geringe Anzahl.

Dr. Schulze sagte uns damals nach 2 erfolglosen ICISs, dass wir die TESE machen sollen. Die Hormonwerte meines Mannes sind im Normbereich, daher hat Dr. Schulze sich große Hoffnungen gemacht. Das Ergebnis war aber nicht so gut: 6 Proben mit sehr sehr wenigen Spermien. In jeder Probe sind vielleicht 10 Spermien und man weiß auch nicht, wie viele aufgetaut werden oder vom Gewebe gelöst werden können.

Dr. Schulze versucht sehr realistisch zu sein. Er friert auch nur dann Proben ein, wenn er es für sinnvoll hält. Unser Ergebnis war nicht so gut aber dennoch finde ich, dass er ein sehr kompetenter Arzt ist. Unser Ergebnis sagt also nichts über seine Arbeit aus. Im Gegenteil, vllt hätten andere Andrologen nichts gefunden.

Wir haben die TESE-Proben bisher nicht verwendet. Ich bin im 3. Versuch dann mit der Frischabgabe schwanger geworden - leider in der 10. ssw Fehlgeburt. Wir sind erneut zu Dr. Schulze und er gab uns Anastrozol. Das ist ein Hormonmedikament für Frauen, allerdings soll es bei Männern die Spermienproduktion anregen. Das klappt bei wenigen Männern. Bei uns hat es nicht gewirkt und wir müssen mit dem, was wir grad haben weitermachen.

Ich würde Dr. Schulze und die Klinik, in der er sitzt sehr empfehlen. Alle sind total lieb und zuvorkommend.

LG

2

Hey Hazel,

vielen Dank dir deine Rückmeldung und Erfahrungswerte.

Wir haben dort auch mal angefragt. Wir sollen alles per Post hinsenden, warten aber leider immer noch auf den OP-Bericht sowie die Histologie der aktuellen Kiwu-Klinik, damit wir endlich die Unterlagen losschicken können.

Ich habe auch nur Gutes von Dr. Schulze gelesen. Wie fragen uns nun nur, ob es in Belgien mehr Möglichkeiten gibt, die Spermien aufzubereiten. So hat es uns die Biologin gesagt. Sie war "sicher", dass es eine Lösung für das Problem gibt, aber in dieser Klinik nicht die Ressourcen dafür gegeben sind.

Das ist alles so schlimm. Stecke in einer richtigen Lebenskrise. Ich bin 37 und ich fürchte, das wird alles nichts mehr.