Eingeschränktes SG und IUI

Hi ihr lieben,
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll… das SG meines Mannes war echt schlecht und ich weiss nicht was ich machen soll.. wir haben ihm jetzt das empfohlene NEM gekauft und er wird sich bei einem Andrologen vorstellen.. um abzuklären, dass es nicht andere Ursachen hat…
bei mir ist alles in Ordnung soweit…

Ich bin wie gelähmt… ich hätte nie gedacht, dass es an ihm liegen könnte, da ich immer davon ausgegangen bin, dass es an mir liegt..

Zum SG wäre noch zu sagen, dass er zum Zeitpunkt der Abgabe gekränkelt hat und es sehr früh am Morgen war. Er sagte mir das nicht viel kam, was bei ihm nicht gewöhnlich ist…

Er hat Probleme mit der Zahl der guten Spermien (wenig) und zu viele die sich nicht gut bewegen (D) und dann kommt noch hinzu, dass die Morphologie nicht gut aussieht..
Ich denke, dass dieses SG nur ein „Ausrutscher“ ist…und hoffe, dass das nächste SG dann besser ausfällt..
Mein Mann ernährt sich gut, treibt 4/7 Sport, raucht nicht, trinkt nicht und achtet sehr auf seinen Körper… daher macht mich das so traurig, weil wir einfach auf alles achten und alles weglassen, was nicht gut tun könnte…

Mein Arzt schlug uns jetzt eine stimulierte IUI vor… meint ihr das macht Sinn?

Danke und LG

Bearbeitet von Mom2be22
1

Hallo ,
Erstmal tut es mir leid, dass du so down bist =/
Das erste SG meines Partners war für mich auch wie ein Schlag ins Gesicht.

Allerdings - und jetzt kommt das grosse aber- gilt immer "ein Spermiogramm ist kein Spermiogramm"
Das meines Partners hat sich von "verdammter Mist" zu "Labor hat angerufen -Spitzenwette!" Entwickelt.

Dein Partner war krank, beim ersten Mal stehen die Männer unter grossem Druck, die Situation ist unangenehm, alles ist irgendwie nur noch Zwang.. das macht einiges!!

Also lasst das auf jeden Fall noch Minimum ein mal gegen checken

Zum Thema IUI in Kombination mit schlechtem SG

Naja, ich sag mal so. Die IUI ist ja irgendwie die "Light version" der Unterstützung. Wenn das SG allerdings wirklich schlecht bleiben sollte, macht das für mich nicht sooo viel Sinn.
Es muss bei einer IUI ja trotzdem zu einer spontanen Befruchtung kommen.

Natürlich ist die IUI Erstmal die günstigste Variante und man könnte es versuchen, aber die Erfolgsrate bei IUI ist leider auch nicht ganz so hoch (ich meine so um die 15 %?!)

Hat denn der Arzt gesagt wieso speziell IUI ?

4

Hi, danke dir für deine Antwort! 🙏🏻
Ich möchte auch, dass er das SG aufjedenfall nochmal gegenchecken lässt..
Das die Erfolgsrate bei der IUI nicht so hoch ist macht mir natürlich auch Sorge..
der Arzt meinte sogar, dass wir es auch auf natürlichem Wege weiter versuchen können, weil ich ja auf natürlichem Weg schon Mal schwanger war (ELSS).. weshalb gerade mit Stimulation, weiss ich selber nicht mehr.. es ging alles gefühlt so schnell…
Ich denke, ich werde ihn nochmal kontaktieren und nochmal nachfragen bevor ich den Antrag an die KK weiterleite.

2

Hallöchen meine Liebe, das SG kommt mir recht bekannt vor. Der Arzt meinte, auf natürlichen Wege ss zu werden ist nahezu unmöglich, Chance 1%. Wir haben es dann mit einer stimulierten IUI versucht nach 4 Jahren üben. Und was soll ich dir sagen … die erste IUI hat sofort geklappt. Die Spermien werden ja aufbereitet…dadurch wurden die Werte auch besser!
Ich würde es daher an deiner Stelle versuchen! Toi toi toi

5

Hi, danke für deine Antwort!🙏🏻 Das macht mir Mut, das zu hören! Das die Spermien Aufbereitet werden ist auch so n Ding an das ich mich im Moment klammere.. ich möchte auch nochmal mit dem Arzt darüber sprechen…
Habt ihr das SG nochmal gegenchecken lassen oder direkt mit der IUI angefangen?

9

Also wir haben vorab ein SG gemacht mit dem schlechten Ergebnis … und dann eine IUI (mit neuer Abgabe der Spermien) gemacht! Das war 08.23.
In 2015 haben wir auch schon ein SG gemacht da wir nicht ss wurden, da war das Spermiogramm auch schon so schlecht. Aber wir hatten sooooo Glück und unser Sohn ist auf natürlich weg entstanden nach 1,5 Jahren. Unsere Maus jetzt hat 4 Jahre basteln gebraucht und dann die 1 IUI. Das aufbereiten bringt auf alle Fälle was!!

weitere Kommentare laden
3

Hast du eine genaue Angabe der Werte?

Ich fürchte, dieses SG zeigt euch schon, warum du nicht schwanger wirst. Wenn er einen halben ml Ejakulat gehabt hätte, würde das nur mehr Spermien bedeuten, aber nicht schnellere oder eine bessere Morphologie. Verstehst du, was ich meine? In meiner kiwu sagt man, dass SGs nur im kleinen Rahmen schwanken; ein icsi-SC wird nicht in 4 Monaten mit ein paar Vitaminen überdurchschnittlich. "Früh am Morgen" wird da auch nichts ändern, solange wie er die Karenz eingehalten hat.

4/7 Sport kann auch zu viel sein.
Ohne Angabe der Werte kann man leider auch nicht so viel dazu sagen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hi, danke dir für deine Antwort🙏🏻
Deshalb würde ich es evtl. gerne direkt mit einer IVF probieren, um da nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen auf der anderen Seite denke ich mir, dass bei einer IUI ja auch die Spermien aufbereitet werden… wir probieren es jetzt schon seit 2 Jahren auf natürlichem Weg…
Hier die Angaben:

Nativ:
Vol: 0,2
Ph wert: 8
Konz [10^6/ml]: 216
Gesamtspermienanzahl[10^6/Ejakulat]: 43,2

Motilität:
A: 3
B: 9
C: 7
D: 81

Morphologie:
Normalformen: 1

Diagnose: Polyzoospermia; Asthenoteratozoospermie
Befund: auffällig

😞

7

Die ml sind leider viel zu wenig, aber dafür ist die Konzentration sehr hoch. Daher passt die Menge der Spermien auch- nichtsdestotrotz sind die Schwimmer zu langsam und zu schlecht geformt. Damit seid ihr wohl schon icsi-Kandidaten. Wir hatten mehr schnelle Schwimmer, uns wurde dennoch direkt zur icsi geraten. Du brauchst 6 Mio ordentliche Schwimmer für eine IUI, um gute Chancen zu haben. Trotz Aufbereitung. Von 48 Mio Spermien sind aber nur 480.000 gut geformt. Dann stimmt auch die Beweglichkeit nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie meine Vorrednerin.
Mein Partner hat auch ein schlechtes SG und deshalb wurde uns auch direkt eine ICSI empfohlen, um nicht unnötig Geld und Zeit zu verschwenden.

Auch er musste damals zum Andrologen und mehrere SG mit Abstand abgeben. Ein SG ist nicht aussagekräftig.

Ich kann verstehen, dass es ein Schock ist. Vergiss aber nicht, dass es trotz schlechtem SG Möglichkeiten gibt.

Kopf hoch! Ich wünsche euch alles gut ❤️

19

Danke dir für deine Antwort 🙏🏻♥️ wir lassen das SG auch nochmal bestätigen.. :)