1. ICSI - Nullpunktion - hoffnungsloser Fall 😢

Hallo zusammen,
ich habe gerade meine erste ICSI hinter mich gebracht und hatte gestern Punktion. Die Follikel waren leer. 😕 wie kann das sein?
Bin einfach nur traurig. Das belastet mich alles so sehr. Noch dazu hat die Ärztin mir gesagt, dass wir es gerne nochmal probieren können aber sie erwartet bei den nächsten ICSIs ein ähnlich schlechtes Ergebnis. 😕
Mein Amh Wert ist schon relativ niedrig bei 0,2 aber das es ganz aussichtslos ist hätte ich nicht gedacht. 😕
Hat jemand Erfahrung mit niedrigen Amh wert und ICSI? Wie habt ihr stimuliert?
Lg

1

Wie hast du denn stimuliert...ich denke schon das du mit dem richtigen medikamten 1-3 Eizellen bekommen solltest

2

2 Tage 225 Bemfola und dann 7 Tage 150 Bemfola und 150 Meriofert. Zusätzlich für 5 Tage je 10 mg Letrozol.

3

Ich würde 3 Tage voll hochdosiert Puregon spritzen dazu dann mit meriofert weiter machen.
Darf ich fragen ob du Übergewicht hast? Fett leider produziert männliche Hormone heisst die Spritzen müssen auch das Bekämpfen und dadurch hast du natürlich weniger Wirkung. Heisst abnehmen kann wirklich helfen.

Bemfola hatte auch schon mal. Hat mich nicht überzeugt und ich hatte über 50% leere Folikel.
Die beste Quote war definitiv die Kombi mit Puregon und Meriofert.

weitere Kommentare laden
5

Und wenn du es mal mit einer anderen KiWu Klinik probierst als Alternative?
Es ist ja echt doof, aber es kann ja nicht schlechter werden.

8

Die machen wahrscheinlich auch nichts anderes oder?
Weis grad echt nicht mehr weiter :/

10

naja, wie die VorrednerInnen schon schrieben, wäre schon ein Protokollwechsel angezeigt. Ich würde allein schon wechseln, wenn ich eine solche demotivierende Aussage bekomme sensu "Nächstes Mal wird's auch nicht besser" Da wäre ich weg und wäre bei denen, die sich ernsthaft bemühen, dass es nächstes Mal anders wird.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Lischen90,

Mein AMH liegt bei 0,11.
Ich hatte letzten Zyklus meine erste IVF. Habe mit 300iE Menogon ab ZT 2 stimuliert und mit Ganirelix den Eisprung unterdrückt. Die Stimulation war bei mir bis ZT 15 und Punktion an ZT 17.
Ich habe 4 Eizellen bekommen wobei 3 reif waren und auch alle befruchtet werden konnten.
Ich denke nicht, dass bei dir jede Hoffnung verloren ist, vielleicht sollte man wirklich andere Medikamente ausprobieren. Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀
Liebe Grüße

15

Danke für deine Nachricht. Hast du im Vorzyklus Pille oder Ähnliches genommen? 4 Eizellen ist echt ne gute Ausbeute. Ist dein Fsh wert noch normal?
Nimmst du zusätzlich Vitamine oder ähnliches?

17

Nein ich habe im Vorzyklus nichts genommen. Mein FSH ist leider auch schon erhöht, war bei 35. Vitamine nehme ich einige 🙈 Omega 3, Ubiquinol, Vitamin D, Selen, Folsäure, neuerdings noch Weizengras und Maca Tropfen. Das habe ich allerdings auch erst ca 3 Wochen vor der ersten IVF angefangen, außer Vitamin D, Folsäure und Omega 3, die 3 Sachen habe ich schon länger genommen. Ich denke deswegen nicht dass die anderen Vitamine schon Effekt hatten bei der IVF.
Liebe Grüße

14

Darf ich dich fragen wie alt du bist?
Vielleicht ist ICSI naturelle eine Möglichkeit, sofern du Eisprünge hast. Dann kann man vielleicht noch mit Clomifen unterstützen

16

Klar. Ich bin 33. Ja Eisprünge habe ich noch. Mitte letzten Jahres war ich auch schon schwanger aber hat nicht gehalten.
An Naturelle habe ich auch schon gedacht. Clomifen ist für die Eizellreifung oder?

20

Ja und das es mehr Eibläschen

19

Hey!

Meine Freundin hatte auch unter einer hohen Dosis pergoveris eine Nullpunktion. Amh-Wert bei 0,3. Dann wurde sehr mild mit Gonal und Letrozol stimuliert und es konnten 3 Eizellen punktiert werden.
Direkt der erste Transfer mit einer schlüpfenden Blasto war erfolgreich.

Ich würde diese Klinik umgehend verlassen. Wo wohnst du? Vielleicht ist die Klinik meiner Freundin in der Nähe.

Liebe Grüße
Schoko

23

DAs stimmt,w as Du sagst, dass bei Frauen mit niedriger ovarieller Reserve oft eine nur ganz leichte Stimulation bessere resultate bringt bwz.a uch andersrum eine Höherdosierung nicht hilft.
@Lischen: Du bist noch jung, Deine Eizellqualität ist deswegen wahrscheinlich noch gut, so dass es wahrscheinlich gar nicht viele EZ brauchen wird bis es klappt. Nimm das mit dem Klinikwechsel ernst Das ist keine geeignete Haltung die die Ärztin da hat.

28

Danke für deine Nachricht. Das macht mir Mut. Ich spreche das aufjedenfall mal an. Ganz geb ich noch nicht auf 🙈

21

Vielleicht ist der duale Trigger bei dir noch eine Überlegung wert.

22

Davon hab ich ja noch nie gehört. Muss ich gleich mal nachlesen. Hattest du damit deine besten Ergebnisse?

24

Ich habe andere Probleme und den Dual Trigger noch nicht "getestet".

Schau mal hier: https://babybauchblog.de/dual-trigger/

weiteren Kommentar laden
25

Hallo liebe Lischen,

mein AMH ist auch sehr niedrig (0,3) und bin auch noch jung.

Ich habe bereits einige Versuche und dadurch auch verschiedene Protokolle und Medikamente durch.

Meine 1. icsi endete leider auch mit einem Abbruch, nach Befruchtung hat keine Teilung stattgefunden (hatte aber auch nur 3 EZ) - stimuliert habe ich mit 400ie Puregon (kurzes Protokoll).

Bei der 2. Icsi hatte ich eine Null Befruchtung (auch nur 3EZ) - stimuliert mit 300ie Puregon und 150ie Menogon (kurzes Protokoll).

Anschließend haben wir die Klinik gewechselt.
Dann haben wir in der neuen Klinik das Protokoll und Medis geändert.

Ich habe im Vorzyklus bereits mit der Downregulation mit Synarela Nasenspray begonnen, stimuliert habe ich dann mit 300ie pergoveris (langes Protokoll ) - es wurden insgesamt 8 EZ punktiert, eine war noch nicht reif aber 7 Stück waren ein wahnsinnig gute Ausbeute für meinen niedrigen AMH, alle 7 EZ haben sich befruchteten lassen. So hatten wir sogar noch was zum einfrieren.

Ich will dir damit sagen, dass ein Protokoll- und Medikamente Wechsel wirklich helfen kann. Ich hatte bisher die beste Ausbeute mit Pergoveris und nur gute Erfahrungen damit.

Ich wünsche dir alles Gute & weiterhin viel Glück auf deiner Kiwu-Reise!🍀

Herzliche Grüße
Blia🌸

26

Hallo liebe Blia,
Vielen Dank für deine Nachricht. Das macht mir Mut. Hast du auch schon einen erhöhten Fsh? Und wie viel Antralfollikel waren sichtbar? Hast du noch zusätzlich was unterstützend eingenommen?
Danke und Lg

29

Nein, mein FSH ist ganz normal und nicht erhöht. Nur mein AMH wert ist sehr niedrig und leider auch meine EZ Qualität eher schlecht. Wahrscheinlich liegt es bisher leider an der Qualität das es noch nicht geklappt hat...
Wie viele Antralfollikel zu sehen war weiß ich nicht mehr genau.
Zusätzlich habe ich noch vor der icsi PME gemacht und Calcium - Ionophore als Zusatzleistung gewählt.

Herzliche Grüße