Keine Spermien im Abstrich zu finden

Hallo,

ich hatte heute wieder einen Termin in der KiWu Klinik, mein Eisprung sollte bestimmt werden und es sollte anhand eines Abstriches nach den Spermien meines Partners geschaut werden. Wir sollten gestern Abend verkehr zwischen 20 und 21 Uhr haben (wir hatten auch am Montag ein ♥️gesetzt). Leider hat die Ärztin keine einzige Spermie gefunden, was mir große Gedanken macht…
Wir hatten leider bereits 3 Fehlgeburten und haben uns auf Grund dessen bei der Klinik gemeldet.
Am Anfang hieß es allerdings es wäre erstmal kein spermiogramm nötig da ich 3 mal relativ schnell schwanger wurde.
Nach der heutigen Untersuchung meinte sie er sollte sich jetzt doch einen Termin machen..
Ich bin total verunsichert… sie meinte auch ich sollte mir erst mal keine Sorgen machen und in 14 Tagen einen sst machen, es gäbe wohl auch Frauen die trotzdem schwanger wurden.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas helfen..

1

Würde erstmal davon ausgehen das sich deine Scheide einfach gut reinigt. Der Abstrich wird ja nicht in der Gebärmutter gemacht. Da wo das auch fix landen muss wenns irgendwo hin soll. Finds etwas skuril zu erwarten Sperma Stunden später in Vagina aufweisen zu wollen. Das überlebt im Scheidengang doch eh nur eine Stunde.

Und wenn nach Ph oder Flüssigkeit geprüft wird, wäre es noch unlogischer das nix da ist ausser eben es ist alles wieder raus. Merkwürdiges Vorgehen

Bearbeitet von Liz8407
2

Ja verstehe ich auch nicht, bin jetzt Mega verunsichert und habe Angst dass es jetzt wieder nicht klappt…

3

Das hört sich nach pct an.
Wurde bei mir damals auch gemacht.
Viele Kliniken machen ihn nicht mehr, da er total umstritten ist und doch nicht richtig Aussagekräftig.

Ihr konntet ja schon schwanger werden, deshalb belaste dich nicht mit diesem test. Alles Gute.

4

Lass mal deine gerinnung testen. Das war damals bei mir vermutlich der Schlüssel nach 3 FG.

5

Meine Gerinnung wurde überprüft, relativ am Anfang, da war aber alles okay..

weitere Kommentare laden
6

Hey,

mach dir deswegen keine Sorgen. Das war bei uns genau das gleiche - es wurde kurioserweise kein einziges Spermium gefunden. Alle darauf folgenden Spermiogramme und es waren einige, waren ok. Kann man sich nicht richtig erklären. Ich glaube viele Praxen machen diesen komischen Test gar nicht mehr - aus gutem Grund.

Lieben Gruß

7

Okay danke! Das beruhigt mich etwas 😊

11

Der Test ist zu Recht stark umstritten. Im Idealfall sind die Spermien Richtung Eileiter geschwommen, also was will die Ärztin da finden?
Aufgrund der Fehlgeburten ist weitere Dagnostik sicher angesagt und in einer Kiwuklinik beraten zu werden ein guter Schritt.
Aber das Testergebnis würde ich nicht überbewerten. Spermiogramm mit SDI-Test, Gerinnung (hast du schon, schreibst du), Gebärmutterschleimhautbiopsie, Bauchspiegelung, erweitertes Blutbild mit Schilddrüsenwerten und Vitaminspiegel...
Das könnten jetzt sinnvolle Schritte sein die ihr ansprechen könnt.

LG
Cr

12

Also, tatsächlich sind das alles schon Dinge, die ich bereits untersuchen lassen habe… Das einzige, was noch nicht passiert ist, ist das Spermiogramm meines Partners 😕

13

Hattet ihr bereits Behandlungen mit Eizellentnahme? Zur Qualität der Eizellen kann man ja vorher nichts wissen.
Wir konnten Spermienqualität (mein Partner hatte einen hohem Fragmentationsgrad beim sdi-test) und die Eizellqualität mit Nahrungsergänzungsmitteln verbessern.

weitere Kommentare laden