Frage zur Kostenübernahme für die dritte ICSI

Hallo,
ich stehe vor einer Frage bezüglich der Kostenübernahme durch die Krankenkasse für meine dritte ICSI-Behandlung. Ursprünglich erhielt ich eine Genehmigung für eine IVF, wechselte jedoch nach einem erfolglosen Versuch zur ICSI. Daraufhin wurde die Genehmigung für drei ICSIs erteilt.

Aktuell habe ich jedoch Unterlagen erhalten, die darauf hinweisen, dass ich die Kosten für die dritte ICSI selbst übernehmen muss. Ich war der Annahme, dass sowohl drei IVF- als auch ICSI-Versuche möglich sind, und habe bisher nur eine IVF durchgeführt, gefolgt von zwei ICSIs.

Kann mir bitte einer erklären, warum die Kostenübernahme nun anders ist, als ich erwartet hatte?😣:(( Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Klarstellung in dieser Angelegenheit.

1

Hallo,

du bekommst insgesamt drei Versuche genehmigt. Wenn Du schon eine Ivf hattest, bekommst Du bei Änderung des Behandlungsplan "nur" noch zwei Icsi's.
Bei den gesetzlichen Krankenkassen ist es grundsätzlich so, dass insgesamt 3 Versuche genehmigt werden. Es gibt Ausnahmen, wie z.B. bei einer Fehlgeburt oder wenn der Versuch abgebrochen wird (bevor Samen und Eizelle zusammengebracht werden).

Leider ist es richtig so, dass ihr ab jetzt Selbstzahler seid.

Viel Glück 🍀

2

Hallo,
Ich kann mich nur anschließen, wir haben eine IVF und 2 ICSIS genehmigt gekriegt, also insgesamt 3 künstliche Befruchtungen. Danach sind wir nun leider Selbstzahler. Nach der ersten IVF bei dem Wechsel auf ICSI stand bei mir auch schon auf dem Behandlungsplan, dass 2 ICSI genehmigt wurden…
Liebe Grüße

3

Das finde ich super das bei euch 3 Versuche bezahlt werden. Bei uns in der Schweiz werden
3 Insenimationen bezahlt. Da bei uns aber nur ICSI infrage kommt(schlechtes Spermiogram)
Müssen wir dies selbst bezahlen.