Insulinresistenz ohne pcos? - wann wurde bei euch hba1c bestimmt?

Hallo und guten Abend!

Wurden bei euch in der Kiwi Klinik standardmäßig der Langzeitzucker hba1c gemessen oder ist man erst über einen anderen Wert darüber aufmerksam geworden?
Ich bin schlank, habe kein PCOS und messe, weil ich den ganzen Vormittag immer enorm müde bin, momentan mehrfach am Tag meine Blutzuckerwerte. Sie sehen nach einer Insulinresistenz oder Prä-diabetes aus.
Es hat aber noch nie ( bin schon 3 Jahre in der Klinik) jemand Hba1c geprüft. Frage mich ob ein anderer Wert im Blutbild auffällig sein muss, damit sie überhaupt erst auf die Idee kommen oder wie war der Ablauf bei euch? Danke

1

Hallo,

der Homa Index ist ausschlaggebend für ggf eine Insulinresistenz und für eine Wertigkeit.
Ich würde an deiner Stelle zum Diabetologen gehen. Bin ich auch mit IR und ohne PCO.

Vg

2

Huhu,

Meine Klinik hatte den Langzeitzucker am Anfang gemessen. Aber er zeigt nur Diabetes, keine IR. Bei mir war der Wert also normal.

Auf die IR hatte ich selber getestet, nachdem ich hier viel im Forum darüber gelesen habe und weil ich Diabetes in meiner Familie habe. Ich hatte tatsächlich IR. Ich ging zum Diabetologen und er hat mir Metformin geschrieben.

Ich nehme also die ganze Zeit Metformin und achte auf meine Ernährung. Leider meinte der Arzt, ich werde mit IR (HOMA ziemlich hoch, 3,5) sicherlich Schwangerschaftsdiabetes bekommen. Deswegen muss ich Metformin auf jeden Fall nehmen.

3

Hallo Nini, danke dir!
wie hast du dich auf IR getestet?
Ich hab zur Zeit einen Diabetestracker am Arm, als Test für 2 Wochen. Eben weil nach "normalen" Frühstück morgens endlos müde.
Die Werte sind nicht so gut, denk ich. Problem ist nur dass ich schon eine Weile tendenziell eher lowcarb esse und das wohl auch etwas verfälschen kann.
Ärgert mich nur, das von den Werten nichts gemessen wurde. Ich muss mir alle Infos selbst holen...
Schönen Sonntag!

8

Das ist ein einfacher Bluttest - HOMA IR. Das machst du einfach in einem Labor.

Das hat nichts mit deinem Blutzucker zu tun, der kann dabei normal sein. Ich hatte nur lediglich einen erhöhten Nüchternglukosewert, aber einige sagen das ist schon Prediabetes, andere dass es noch normal ist.

Der Test wird zeigen, ob du IR hast und dann kannst du entsprechende handeln. Wenn du einen normalen Langzeitzucker hast, hast du kein Diabetes.

Eine KiWu ist nicht für deine Vorerkrankungen zuständig, solange sie kein Hindernis für eine SS sind. Das sind weder IR noch Diabetes, nach der schulischen Medizin. Obwohl einige Userinnen hier sagen, dass die IR sie daran gehindert hat, SS zu werden. Aber keiner weiß es am Ende. Ich habe das gemacht damit mir das eben nicht passiert.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo du,

bei mir wurde der hba1c auch nicht in der KiWu gemessen, wenn man danach gefragt hätte vielleicht. 🤷‍♀️ Sowohl die Endokrinologin (bei meiner normalen Untersuchung der Schilddrüse dort) als auch die Hausärztin (beim Ü35-Check) haben ihn aber geprüft. Ich würde damit auch zur Endokrinologin/Diabetologin gehen, Diabetes ist einfach nicht das Fachgebiet der KiWu. Nur weil man Diabetes hat, muss man auch kein PCOS haben.
(Bin schlank und sportlich, habe PCOS und hba1c und Zuckertest in der Schwangerschaft waren unauffällig - PCOS ohne Insulinresistenz gibt es also auch. 😅)

Sind deine Schilddrüsen-, Eisen- und D3-Werte OK? Kann auch alles müde machen...

Liebe Grüße
🐻

5

Hallo Beerchen,
danke für die Antwort!
Ich glaub langsam dass diese Kiwi Klinik in Heidelberg einfach schlecht ist. Geldmache - wir so oft.

D3 ist OK, Eisen auch. Schilddrüse ist so ein Thema, kein Hashi, hab ne Weile L-tyroxin genommen, aber außer dass der tsh Wert gut aussah, hat es mir nichts gebracht.
Habe jetzt eine Weile Metavive, Schilddrüsen Extrakt vom Rind/ Schwein genommen, da hab ich mich gut gefühlt. Eventuell ist es eine Konversionsstörung T3/T4. Bin es aber nun doch am reduzieren, da wohl zu viel SD Hormone Glukose im Blut erhöhen können und ich es mir dem Tracker am Arm, echt mal genau wissen will.
Ich spreche mal die Gyn an, ob sie mich überweist oder HOMA und Langzeitzucker mal misst. Ich mach meinen Doktortitel an dem Baby :D

7

Vielleicht guckt ihr euch noch eine weitere Klinik an bevor ihr in die IVF startet? Wenn man kein Vertrauen in die Behandlung hat macht man sich sonst nur Vorwürfe.

Was habt ihr denn an Diagnostik schon durch bevor ihr die IUIs gemacht habt? Es gibt ja leider unheimlich viele Gründe warum die nicht geklappt haben können. 🥴

Ich bin übrigens einfach ohne Überweisung zur Endokrinologie gegangen. 😈 Solange der TSH halbwegs OK war, waren die Spezialisten und die KiWu sehr entspannt. Ich habe Hashimoto und da kann man eh nichts machen, nur in der Schwangerschaft musste die L-Thyroxindosis angepasst werden.

6

Hallo du,

der HbA1c ist ein Indikator, aber dass was nicht in Ordnung sein kann. Meiner lag trotz Insulinresistenz und Schwangerschaftsdiabetes allerdings bei 5,0%-5,1%. Aufgekommen ists erst, als man mich direkt zum OGTT geschickt hat und meine Insulinwerte einfach massiv erhöht waren. Ist bei uns in der KiWu allerdings auch standard, dass man dich zum Diabetologen schickt, wenns Risikofaktoren hierfür gibt.

Hast du das mal angesprochen, dass du zuhause misst und deine Werte schlecht sind?

9

Hallo Schallwelle :)
Danke!
Ich hab mehrfach nach Optionen gefragt, was man noch tun kann, bevor ich IVF losgeht, da ich das anfangs nicht wollte.
Dann kam so was wie Muttermund weiten und das war es dann.
Jetzt mit der Erkenntnis zu den Blutzuckerwerten... geh ich glaub ich zu meiner Gyn. Die Ärztin in der Kiwu will glaub echt nur Kohle machen mit IVF.

Dein Hinweis mit dem HbA1c ist mega gut!
Ich werde alles machen lassen. oGTT, HOMA und HbA1c.
Schönen Sonntag!

10

Alternativ beim Hausarzt anfragen, ob man die Werte man machen kann bzw. für den OGTT zum Diabetologen überweisen könnte.

Klingt für mich auch sehr seltsam, zumal du ja auch für eine IVF eine gute Follikelreifung brauchst und sich der Blutzucker da negativ auswirken kann.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag!