1.IVF - Angst vorm spritzen

Mehr brauch ich glaube nicht zu sagen…
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr euch einfach überwunden oder mussten eure Männer herhalten? Gibts Tipps, was man machen kann, um die Angst zu überwinden? Oder allgemein Tipps? Hab so schiss 😅🙈 Schon bissl peinlich…🙈

1

Hey, also mir hat es geholfen die Kanüle bis zum Schluss im Kühlschrank zu lassen. Habe die Spritzen dann nie gemerkt. Nur hinterher hat es minimal gebrannt. Den Einstich aber nicht. Es ist wirklich nicht schlimm!

2

Oh danke 🙏🏽 dass klingt nach einem Plan. Das werde ich versuchen. Vielen lieben Dank für den Tipp ♥️
Für mich ist wirklich nur die Tatsache, sich selbst zu spritzen, purer Horror 😅

3

Ich hatte auch Angst, aber es ist möglich!
Das erste Mal war Überwindung.
Es sind ganz kleine Nadeln.
Besonders der PEN ist wirklich angenehm zu spritzen. Und wenn die erste Spritze fertig ist,
dann schaffst du auch den Rest!
Versuche es ruhig. Es ist nicht schlimm.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte auch panik, aber die meisten stimu medilamente sind pens und die haben ganz kurze spritzen, bei mir hat es mein mann gemacht, damit er miteingebunden ist. Ich hab es nicht mal gespürrt.
und je öfter du es machst desto leichter fällt es dir.
viel glück

7

Danke dir. Ich werd mal schauen ob ich es versuchen werde. Warte aktuell sehnsüchtig auf die Mens, dass es endlich losgehen kann ♥️

6

Hei, ich bin auch in der ersten ivf. Hab morgen die Punktion.
Ich weiß so sehr wie du dich fühlst. Ich saß bei der ersten spritze heulend in der Küche und konnte es einfach nicjt selbst machen 😄 meine Nachbarin musste jeden Morgen und Abend zum spritzen kommen. Hatte morgens eine Hemm-Spritze die fand ich fieß. Hab vorab und danach ein bisschen gekühlt. Und beim spritzen ganz fest in die Steckfalte gekniffen 😄
Du schaffst das ! Ich hab mich mehr oder weniger dran gewöhnt und bin jetzt endlich durch damit

9

Oh wow. Wie spannend. Ich wünschte ich wäre schon soweit, dass ich weiß wann die PU ist…Es ist alles so aufregend. Aber ich warte aktuell vergebens auf die Mens, die nicht eintrudeln will 😭 Das nervt mich grad extrem 😵‍💫

18

Eigentlich hätte meine PU schon letzte Woche stattfinden sollen. Aber meine Folikel waren noch zu klein und dann wurde alles um 5 Tage verlängert. Deswegen findet auch kein Transfer diesen Monat statt. Erst war ich enttäuscht, dass es wieder alles nicht klappt wie geplant. Jetzt bin ich froh, einfach mal ein bisschen Ruhe zu bekommen.
Das ist alles so spannend, dass ich jetzt um 4 Uhr schon durchs Haus schleiche, anstatt zu schlafen 😄 haben erst um halb 12 den Termin und ich hab mal wieder richtig schiss. Wie vor allem eigentlich 🙄 seh mich gleich schon wieder heulend in der Klinik sitzen 😄
Aber, wir schaffen das. Und du auch mit einen spritzen. Wir sind zu mehr in der Lage, als wir denken und wir wissen ja wofür wir uns das alles antun.

weiteren Kommentar laden
8

Hi
Ich hatte auch Angst als ich mich das erste Mal spritzen musste.
Ich hab mir dann gesagt: du weißt wofür du das machst.
Und siehe da: mit dem Pen ging die Spritze rein wie Butter 😅
Wirklich null Schmerzen.
Da fand ich das ganze Blut abnehmen und die Punktion echt schlimmer 😅
LG
Vera mit ⭐⭐⭐

10

Du nimmst mir grad extrem die Angst…die PU wird ja ähnlich wie die Gebärmutterspiegelung in meiner KiWu-Klinik verlaufen und die bin ich spazierend gegangen 😅 Ich Feier die Sedierungen immer 🙈
Naja…wie schon gesagt, jetzt darf die Mens endlich eintrudeln, um endlich starten zu können ❤️
Danke für den Zuspruch ♥️

12

Viel Glück 🍀

11

Eine gute Hautfalte bilden, gut peilen und mit ein bisschen Schwung reinpiksen. Das tut viel weniger weh, als wenn man die Nadel langsam durch die Haut drückt.

(Zur Sicherheit: Mit „ein bisschen Schwung“ meine ich vllt 3 cm Anlauf, keinen halben Meter.)

36

😂😂😂 ich lieg flach. Ablauf statt Gleitgel 😂😂😂

13

Ich hatte soooo große Panik davor, aber völlig unbegründet.
Mein Arzt meinte: einfach rein damit!!
Er hatte Recht, einfach rein. Trau dich. Am Besten aber du bist beim 1. Mal nicht alleine.

Du schaffst das!!!

14

Das erste Mal kostet Überwindung, aber ganz ehrlich, ich finde mittlerweile spritzen einfacher als Tabletten schlucken (nur mit Flüssigkeit ohne Essen ab einer bestimmten Größe absolut unmöglich für mich 😅).

Ich habe mich immer am liebsten in Ruhe alleine gespritzt. Hatte so meine Routine mit Stimulationsplan bereitlegen um die Dosierung zu überprüfen, Spritze(n) entsprechend vorbereiten, Hände und Hautstelle am Bauch desinfizieren, Hautfalte zusammen drücken und dann zielstrebig rein damit (im Zweifel lieber mit etwas Schwung), abdrücken, Nadel dann noch kurz drin lassen und dann langsam raus ziehen. Und schon ist es geschafft. Falls mal ein Blutstropfen aus der Einstichstelle kommt direkt drauf drücken, dann gibt es keinen blauen Fleck.

15

Hallo dine! Ich hatte auch wahnsinnige Angst hot der 1 Spritze! War richtig nervös davor!!:) und ich leide an wahnsinniger spritzen Angst! Beim Blutabnahmen Kippe ich oft um. Aber es sind alles stumpfe spritzen und nach dem 1. mal überwindet man die Angst, ich mache es immer mit meinem Mann: wir haben unser eigenes Ritual entwickelt . Ee richtet alles an steht daneben und unterstützt mich. Vor jedem Einstich küssen wir uns und ich sage mir innerlich: das ist für das Baby und verinnerliche es mir jedes Mal wofür ich das tu! Ich finde es dann einfacher für mich! Die pens zb tun echt nicht weh! 🥰Unangenehm fand ich eher die für das hemmen des Eisprungs aber auch alles aushaltbar wirst sehen :) ganz viel Glück!
Du weißt ja wofür du es machst :) 🍀

17

Hey!
Wir sind fast durch mit unsere IVF & Ich habe vor kurzem positiv getestet!!! Zum spritzen, ehrlich…. Schön ist es überhaupt nicht! Mein Mann hat mit jede einzelne gegeben 😂! Alleine wäre es für mich unvorstellbar! Frag deinen Mann falls es dir schwerfällt 😊

Ich drücke die Daumen 🍀🙏🏼👍🏼

20

Herzlichen Glückwunsch 🥰

23

Oh wie schön. Herzlichen Glückwunsch meine Liebe ♥️