IVF oder ICSI?

Guten Abend zusammen 😊

da bei uns leider nun die vierte IUI gescheitert ist, wollen wir uns mehr mit dem Thema IVF/ICSI auseinandersetzen. Wir versuchen seit 3 einhalb Jahren schwanger zu werden, leider hat es bisher nicht funktioniert. Laut Diagnose idiopathische Sterilität. Es wurde dafür kein Grund gefunden - Spermiogramm ist in Ordnung (bzw. Beweglichkeit der Spermien mal mehr, mal weniger eingeschränkt, bei der letzten IUI waren die Werte wohl am besten, fast "normal" wurde uns gesagt), Eileiter frei, Eisprung vorhanden. Bei einer Bauchspiegelung wurden leichte Endometriose Herde auf den Eierstöcken festgestellt und entfernt, allerdings wohl nichts gravierendes das eine Schwangerschaft erschweren würde. Außer Hashimoto (gut eingestellt) und einem Eisenmangel der behandelt wird, gibt es keine weiteren offensichtlichen Baustellen.

Ich wüsste auch gern, ob es noch weitere sinnvolle Untersuchungen gibt, bevor man mit der künstlichen Befruchtung anfängt? Ich würde nun auch bereits mit Pimp my Eggs anfangen.


Ich habe die Ärztin bei der letzten IUI gefragt, wie das mit IVF wäre, ob man da für den Mann auch die andrologische Untersuchungsbestätigung benötigt (hatte ich in unseren Unterlagen gelesen). Sie meinte, normalerweise nur für ICSI aber sie würde es an unserer Stelle trotzdem machen weil die Spermiogramme jedes mal stark schwanken in Bezug auf Beweglichkeit, einfach dass man eventuell eher eine ICSI dann begründen könnte. Das verunsichert mich irgendwie auch schon wieder, weil ich nicht genau weiß was "richtig" wäre für uns. Ich hab auch Angst dass wir zu der Gruppe gehören, wo es dann im Rahmen einer IVF zu einer Nullbefruchtung käme und dieser Versuch dann sozusagen umsonst war.

Anfang März haben wir zum Glück unser Gespräch und ich wollte einfach mal hier in die Runde fragen, ob jemand in einer ähnlichen Situation war und wie ihr euch entschieden habt? Normalerweise wären wir wohl keine "ausschließlich" ICSI Kandidaten aber ich tendiere schon dazu.

Entschuldigung für den langen Text und noch einen schönen Abend 😊

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Wir haben uns bei gleicher Diagnose auf Anraten der Ärztinnen für ICSI entschieden, einfach weil man, wenn erstmal kein wirklicher Grund bekannt ist, nicht so ganz ausschließen kann, dass es zu einer Null-Befruchtung auf Grund von noch unbekannten Ursachen kommt. Mich hat das als Argument damals überzeugt, da ich vor einer nullbefruchtung echt Angst hatte und wir sowieso selbst gezahlt haben.

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Im Endeffekt kann dir keiner sagen was richtig für euch ist. Ich würde mich aber an eurer Stelle wahrscheinlich für eine ICSI entscheiden. Wir waren auch grenzwertig beim Spermiogram & bei der ersten IVF wurde nur eine von 18 Eizellen befruchtet. Der Durchgang war dann mehr oder weniger umsonst. Bei der nächsten ICSI hatten wir eine super Befruchtungsrate.
Liebe Grüße & viel Glück 🍀
Lisa

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Wenn genügend EZ stimuliert werden können, kann man auch einen split Versuch machen. also 50:50 IVF:ICSI (oder eine andere Aufteilung), dann wäre im Falle, wenn eine IVF nicht reicht eben nicht alles verloren.-- Ich habe das gemacht, weil es eigtl. keine Indikation für ICSI gab und ich sehen wollte, ob es auch mit IVF klappt. (Spendersperma). Tatsächlich hatte ich dann mit den EZ die mit IV befruchtet wurden sogar eine noch höhere Befruchtungsrate als mit ICSI...

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Hey,
Wir sind gerade so gut wie durch mit unsere IVF und es hat direkt geklappt 🍀! Ich glaube es ist für jeden unterschiedlich. Ihr findet schon das passende für euch ♥️

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Ich hatte 2 erfolglose IUIs und dann eine IVF. Da ich bereits Kinder habe und es Spendersperma mit "top Qualität" ist (wie der Arzt sagte) war ich ganz optimistisch. Tja, was soll ich sagen: 2 Eizellen konnten nur gewonnen werden und keine einzige konnte befruchtet werden! Dabei waren die Eizellen wohl in Ordnung - so zumindest die Aussage des Labors. Eiezlle und Spermien hätten einfach nicht kommuniziert.

Wenn die IUI nicht funktioniert würde ich deshalb immer direkt auf ICSI gehen oder - bei vielen Eizellen - dann zumindest 50:50 IVF/ICSI machen. So eine Interaktionsstörung scheint nämlich immer mal wieder aufzutreten - muss nichts dauerhaftes sein, aber die Aussage "Nullbefruchtung" war schon ein ganz schöner Schlag für mich!

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Leider es ist so bei endometriozę wenn sie am Eoerstock ist und es etwas entfernt wurde dann wird dein amh wert dadurch wahrscheinlich auch schlechter sein als zuvor. Jeder Eingriff am Eierstock ist leider dafür verantwortlich dass sie weniger Eizellen produzieren. Die Endometriose kann die eizellqualität verschlechtern und auch der Grund für unerfüllten Kinderwunsch sein . Ich würde mich für die icsi entscheiden . Meine ivf mit endometriose hat leider zur nullbefruchtung geführt . Dann lieber eine nimmer sicher gehen und gleich die icsi. Alles gute