Hallo ihr lieben,
Ich habe vor einem guten Jahr mein erstes Kind bekommen. Nach 2,5 Jahren des Probierens, Diagnose, KiWu-Behandlung, zwei biochemischen SS bin ich tatsächlich natürlich mit meinem ersten Kind schwanger geworden.
Wir wollten immer schon 2 Kinder, da wir beide mit vielen Geschwistern aufgewachsen sind und für unsere Tochter deshalb zumindest ein Geschwist wünschen.
Nun hatten wir im Sommer die Verhütung weggelassen. Ein Schuss ein Treffer. Sofort schwanger geworden und wir konnten unser Glück nicht fassen. Leider war es ein Windei.
Jetzt sind 4 Zyklen vergangen. Jedes Mal mit der Hoffnung, dass es nocheinmal so schnell klappen könnte und es dann dieses Mal gut geht.
Aber nichts da. Heute ist wieder meine Mens eingetrudelt. Und ich frage mich wie es jetzt weitergeht. In meinem Alter (37) sollte ich wohl nach 6 Monaten wieder zur KiWu-Praxis, damit müsste ich demnächst einen Termin beim Gyn für die Überweisung ausmachen.
Aber es graut mir so davor. Wieder diese hunderten Arztbesuche, wieder die Behandlungen, wieder dieses Auf und Ab, wieder an nichts anderes Denken... und ich habe aktuell ehrlich gesagt nicht die Energie dafür. Ich will das nicht wieder machen.
Aber ich weiß auch, dass es ohne Unterstützung vielleicht gar nicht klappt. Vielleicht nicht einmal mit Unterstützung.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was ich mir von euch erhoffe. Viele von euch werden wahrscheinlich nur mit den Augen rollen, weil ich mich glücklich schätzen sollte überhaupt ein Kind bekommen zu haben. Und ja, das tue ich. Meine Tochter ist das größte Wunder das ich erleben durfte. Und dennoch bin ich nun in diesem Dilemma gefangen. Steig ich wieder voll ein in das Kiwu-Geschäft oder lass ich es einfach kommen, wie auch immer es kommen mag? Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte sie mit mir teilen.
Liebe Grüße
I3lümchen
Wieder in den Strudel springen
Hallo liebes i3blümchen 🙋🏻♀️
Wir sind zwar nicht in derselben Situation, aber in einer ähnlichen.
Mein Sohn ist bereits 5 Jahre und ich leider schon 40. 🥲 Haben es sehr lange alleine probiert und bereue es nicht früher Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Wir sind seit letztem Sommer in einer Kiwu Klinik und bisher ist es leider bei zwei Frühaborten geblieben.
Der Hauptgrund ist sicherlich mein Alter. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber leider ist es so. Von daher würde ich dir empfehlen, wenigstens schon mal einen Termin zu vereinbaren. Oft gibt es lange Wartezeiten (haben ein halbes Jahr gewartet) und vielleicht nimmt es bei euch etwas Druck raus, dass es einen Plan B gibt und ihr braucht den Termin eventuell gar nicht.
Viel Glück 🍀🍀🍀🍀 und viele Grüße
Hallo Zwergenhoffnung,
Danke dir für deinen Rat. Die biologische Uhr tickt tatsächlich langsam sehr laut. Vielleicht rufe ich in der Klinik einfach mal an und erkundige mich, wie lange ich aktuell auf einen Termin warten müsste. Bei 6 Monaten, wäre es wirklich gut, schon zeitig einen Termin auszumachen. Absagen kann man schließlich immernoch.
Hallo Blümchen,
erstmal glückwunsch dass sich dein kiwu dann plötzlich ganz natürlich erfüllt hat ❤
Du möchtest einfach deine Gefühle und Gedanken zum Thema teilen. Das ist doch in Ordnung und ich glaube das können hier viele verstehen.
Gerade die Frage, Behandlungen oder aufhören? Akzeptieren?
Bei mir hat sich der kiwu leider noch nicht erfüllt aber ich weiß dass auch ein 2. kiwu genauso stark sein kann. Diese Behandlungszeit ist einfach eine heftige Zeit für Körper und Seele.
Ich würde mich an deiner Stelle das ganz in Ruhe überlegen, wie viel dir dein 2. kiwu wert ist. Wie weit du bereit wärst dafür zu gehen. Vllt kannst du dir auch ein limit setzen, zeitlich oder wie viele Versuche und was, bis Schluss ist, um sich weniger ausgeliefert zu fühlen. Und es fühlt sich wirklich an wie ein Strudel 😣
Versuch dir vorzustellen, wie es dir in 10 Jahren geht, einmal wenn du den einen Weg gehst, einmal wenn du den anderen einschlägst. Und sprich mit deinem Mann.
Dass du keine Kraft dafür hast kann ich auch gut verstehen. Ich Frage mich dann immer, was brauche ich, um wieder die nötige Kraft zu haben?
Manchmal war das ein Urlaub, manchmal einfach eine BehandlungsPause, sich wieder auf ganz andere Dinge konzentrieren. Es war zB eine große Sache für mich, das geplante Kinderzimmer erstmal in ein kreativ Zimmer zu verwandeln. Jetzt ist es etwas positives und nicht nur mit Trauer verbunden.
Ich wünsche dir dass du eine gute Entscheidung treffen kannst. Ich bin immer Fan davon sich Zeit zu lassen. Oft weist einem das Leben dann die Richtung.
Hallo Wunderkind,
Danke für deine lieben Worte und dein Verständnis. Das hat sehr gut getan, das gestern Abend zu lesen. Ich habe zwar ein paar Personen, mit denen ich oberflächlich über das Thema sprechen kann, aber niemand kann das so recht nachvollziehen und ich möchte ihnen auch eigentlich keine weiteren Sorgen bereiten.
Und auch danke für deine Tipps! Vermutlich sollte ich erst einmal wieder etwas Kraft tanken, bevor ich wieder voll einsteige. Da wäre ein alternatives Projekt ganz hilfreich.
Euch wünsche ich viel Erfolg bei eurem Kinderwunsch und dass sich dieser bald erfüllt!
Huhu,
Wir sind gerade in der gleichen Situation. Sohn 14 Monate alt. Hatten noch 2 Blastos übrig, 1 biochemische Schwangerschaft, aktuell mit der letzten sieht es leider nach negativ aus.
Eine spontane Schwangerschaft ist bei uns nahezu ausgeschlossen.
Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir noch einen (!) Versuch starten und wenn der nichts wird, bleibt unser Sohn Einzelkind.
Wir haben nicht mehr das Geld, die Zeit und vor allem nicht die Nerven für wieder jahrelange Behandlungen.
LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼
Ich verstehe dich! Du hast so viel durchgemacht! Hoffe trotzdem, dass es klappt!
Lg
liebe Luthien, es tut mir wirklich leid, dass es aktuell nicht positiv aussieht und ich wünsche dir ganz ganz viel Glück, dass euer letzter Anlauf ein Geschwisterchen im Gepäck hat 🍀
das hast du wirklich nach deinem Weg verdient!
Du bist nicht alleine!
Alleine in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Paare, auch wo die Frau Ende 20 ist, die schwierig Kinder bekommen können. Eine Freundin, 34, hat über ein Jahr lang versucht, ein zweites Kind bekommen, sie ist jetzt schwanger. Eine Bekannte, 37, versucht auch ein Geschwisterchen für die Tochter, 4, zu bekommen, aber es hat noch nicht geklappt, sie probiert es auch schon 2 Jahre.
Ich habe, Dank icsi, eine wunderbare 3 jährige Tochter, es hat beim 2ten Transfer geklappt. 3 Transfers für Geschwisterchen waren leider negativ. Mir tut es sehr weh, dass es so schwierig ist, sie ist so ein tolles Kind, eine große Bereicherung für die Familie. Ich möchte die 4 anderen Blastozysten aufbrauchen und, wenn nötig, noch eine Stimulation machen. Danach werde ich den kiwu wahrscheinlich aufgeben müssen. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem vielleicht noch mit einer Stimulation probieren, es ist sehr hart, aber selbst wenn es nicht klappt, hast du die Gewissheit, es versucht zu haben.
Außerdem, so blöd es klingt, haben wir ein gesundes Kind, viele Leute haben nicht mal das. Vielleicht klappt es bei dir doch noch auf normalem Wege!
Lg
Hi Letstry,
Danke für deine Erfahrungen! Ja, wir werden es bestimmt auch noch einmal versuchen. Vielleicht nicht sofort. Aber irgendwann, wenn wir uns wieder bereit dazu fühlen.
Ich wünsche euch viel Glück, dass sich beim nächsten Transfer ein kleines Würmchen festbeißt!
Hallöchen,
Bei uns das Selbe. Ich bin auch gleich wieder in den Strudel gesprungen. Mit Anlauf🤣 Echt ne treffende Formulierung von dir 😆👍
Ich habe aber jetzt die Erfahrung gemacht dass jetzt wo wir ein Kind haben, es sich nicht mehr nach Strudel anfühlt.
Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt davor.
Irgendwie ist der Druck raus. Die Angst niemals Mama zu sein ist weg.
Klar, ich bin ja jetzt Mama.
Ganz ohne Ängste ist es auch diesmal nicht. Aber kein Vergleich zum Strudel von damals.
Ich bin noch in Elternzeit und muss die ganzen Termine nicht mehr rechtfertigen usw. Es läuft viel entspannter jetzt.
Und wir leben einen ganz normalen Alltag mit unserem Wunder. Das hilft wenn der Arzt mal wieder verkündet dass schob wieder kein Follikel gewachsen ist...
Vielleicht wird es bei euch auch nicht so schlimm wie befürchtet?
Liebe Grüße
das hast du treffend formuliert, die Hoffnung hab ich tatsächlich auch, dass es jetzt als Mama weniger anstrengend wird 🍀
Hallo Kunigunde,
Da hast du tatsächlich Recht. Der Druck, dass es unbedingt klappen muss ist weg, wenn man bereits ein Kind hat. So sehr ich mir ein Geschwisterkind wünsche, kann ich es mir auch vorstellen, dass wir keines mehr bekommen. Der Gedanke ist zwar nicht so schön, aber ich habe zumindest nicht das Gefühl der Verzweiflung wie damals, wenn ich gar kein Kind bekommen hätte.
Euch alles Gute!
Liebe i3luemchen
wir sind in einer ähnlichen Konstellation, aber dennoch einen kleinen Schritt weiter.
Du weißt selbst niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen.
Ich werde in ein paar Monaten zwar „erst“ 35, aber nach sieben Jahren zahlreichen Behandlungen ist unsere Tochter geboren und wir könnten glücklicher nicht sein 😍
Leider besteht bei und kaum Chance auf natürlichem Weg, daher kann ich diese Art des Hibbelns nicht nachvollziehen. Wir waren aber schon fürs Geschwisterchen vorstellig. Ich hatte bereits eine HSK und dann nochmal eine wegen Asherman Grad 3. Die Woche gehts wieder in die Kiwu zur Planung für die Kryos. Wir haben nach fünf eher schlecht verlaufenden IVF / ICSI nämlich aus der 6. Stimulation noch sechs Eisbärchen wartend. Diese werden wir auf jeden Fall mal versuchen. Wie es weitergeht, wenn das nicht klappen sollte - keine Ahnung, ob wir wirklich nochmal komplett den ganzen Durchlauf starten 🤷🏻♀️ mein Mann wird jetzt aber in einigen Wochen auch 40 und sieht sich langsam an der Grenze angekommen
natürlich wärs mir auch tatsächlich viel lieber, keine ständigen Termine usw. Auch die OPs sind mit Kind ja nicht so easy zeitlich zu organisieren, aber ich glaube man wächst schnell in die Situationen hinein
ich wünsche dir jedenfalls egal auf welchem Weg Nachwuchs 🍀
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈 10 Monate jung
Hallo
wir sind ungefähr in der gleichen situation,
meine Tochter wird zwei und wir haben es jetzt ein jahr lang so versucht aber es hatt nicht geklappt, wir hatten bei unserer tochter 2 IFVs und 5 kryo transfers, dass waren harte 1,5 jahre, aber wie du schon sagt es ist das größte wunder und ich bin froh diesen weg gegangen zu sein.
Da wir auch mehr Kinder möchten und ich 36 bin und es jetzt 1 Jahr so versucht haben, sind wir den weg in die Kiwu wieder gegangen einfach um keine Zeit zu verlieren, natürlich ist das auch eine stressig zeit, besonders wenn man schon ein kind hat das dann mit muss zu machen untersuchungen.
ich hatte heute BT und warte auf mein Ergbniss und wenn der Wert gut ist dann haben wir hoffentlich bald ein Geschwisterchen für unsere Prinzessin 😅😂😇🥰🥰🥰