Fehlgeburt 18ssw—> Befund

Hallo,

Unsere Erste ICSI ist leider in einer Fehlgeburt in der 18ssw geendet. Das war Anfang Januar.
Heute habe ich per Mail den Befund zugeschickt bekommen. Das Gespräch mit der Ärztin habe ich erst in ein paar Tagen.

Vielleicht kann jemand von euch den Befund interpretieren. 🙌🏻🫶🏻

Danke euch!

4

Hallo Mountaingirl,
euer Verlust tut mir sehr leid! 🕯️
Ich bin kein Experte, werde dir aber mal das da lassen, was ich meine(!) zu wissen. Ich habe aber nur ein gewisses Maß an Erfahrung, keine medizinische Ausbildung.
Also ganz unten wird gemutmaßt, dass eine Chromosomenstörung vorlag, also zum Beispiel eine Trisomie, Monosomie…
Dann ist noch die Rede von Fibrinablagerungen und Thrombenbildung. Häufig ist das dem Zeitpunkt der Untersuchung geschuldet. Also da die Schwangerschaft nicht mehr intakt war, kommt die Blutgerinnung als Schutzmechanismus in Gang. Vielleicht sprichst du aber trotzdem auch mal eine Diagnostik für BlutGerinnung an! Man weiß nie…
Chorioamniontitis ist eine Infektion. Hier ist aber denke ich auch schwer zu beurteilen, ob sie Auslöser war oder eine Art Symptom. Mir wurde immer gesagt, dass Details selbst für Pathologen sehr schwer zu beurteilen sind und meist humangenetische Untersuchungen und Erkenntnisse aus vorherigen Untersuchungen notwendig sind, um mehr Klarheit zu bekommen.
Ich hoffe, das liest sich nicht zu medizinisch oder unsensibel, es ist immer sehr schwer, da die richtigen Worte zu finden.
Es tut mir sehr leid, was Ihr durchmachen müsst. Ich weiß, man sucht nach Gründen, um all das besser verarbeiten zu können. Daher wünsche ich euch, dass ihr bald die Antworten findet, die ihr sucht! 🍀

Bearbeitet von whocares
6

Hallo,

Vielen Dank für deine Erklärung Worte 🫶🏻
Bei eintreffen im Krankenhaus waren die Entzündungswerte bereits viel zu hoch, 18h später kam unser Sohn auf die Welt. Man ging danach von einer Infektion aus, die die Fehlgeburt ausgelöst hat. Jetzt mit dem wahrscheinlichen Gendeffekt oder Gerinnungsstörung ist es doch etwas anders….
Mal sehen was der Arzt dann sagt. Aber jetzt weiss ich ein wenig mehr und bin mehr gefassf 🙌🏻

7

Wahrscheinlich wäre der Gedanke etwas erträglicher, wenn euer Baby nicht lebensfähig gewesen wäre, oder? 😕
Ich hoffe, dass ihr bald Antworten bekommt und irgendwann euren Frieden schließen könnt. ♥️

1

Frag doch mal die Userin gynmaedel


Mein Beileid zu eurem Verlust 😞

2

Dankeschön 😔

3

Mein Beileid zu euerem Verlust… fühl Dich umarmt 🤗

…ich lese raus Fruchtwasser-Infektion und Gerinnselbildung der Arterie( wahrscheinlich durch Infekt oder einer Gerinnungstörung)… dann gibt es Hinweise auf einen Gendefekt…. weiter konnte ich den Text nicht sehhen….

5

Vielen Dank für deine Antwort. Im Befund stand leider nicht mehr…. Ja meine Entzündungswerte waren ziemlich erhöht bei eintreffen im Krankenhaus 😔

Danke 🫶🏻

8

Hallo Montaingirl,

zuerst einmal mein Beileid zu dem schrecklichen Verlust.

Die unregelmäßigen Zotten der Plazenta können histologisch auf eine chromosomale Aberration hinweisen, müssen aber nicht zwingend etwas bedeuten, das könnte letztlich nur eine humangenetische Untersuchung klären, das kann man am Mikroskop nicht nachweisen, nur vermuten bzw. nicht ausschließen, dass so etwas zusätzlich vorlag. Die Ursache für den Abort scheint aber eine bakterielle Infektion bzw. Entzündung (Chorionamnionitis) gewesen zu sein. Die Entzündung führt oft sekundär zu Thromben, wenn die Entzündung auf die Gefäße übergreift (das kennt man zum Beispiel auch bei der septischen Sinusvenenthrombose). Die Fibtinablagerungen sieht man eigentlich immer und sind kein Hinweis auf eine Gerinnungsstörung. Ist denn das Kleine auch untersucht worden oder nur die Plazenta? Da könnte man zum Beispiel sehen, ob irgendwelche anderen Anhaltspunkte für eine chromosomale Abberation vorlagen, zum Beispiel Fehlbildungen.

9

Hallo,

Danke für deine Antwort. Hatte heute kurz ein Gespräch mit der behandelnden Ärztin. Die Ursache ist definitiv eine Infektion hervorgerufen durch meinen Infekt über die Feiertage. Schicksal…

Nein, den Kleinen haben wir nicht untersuchen lassen, da er kerngesund aussah. Es gab keinerlei Anzeichen einer „Krankheit“. Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht. Die Ärztin ist auch jetzt noch der Meinung dass es sein könnte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit war er gesund 🫶🏻

Ich bin jetzt froh endlich Gewissheit zu haben.

Am 04.03 haben wir noch ein Gespräch mit unserer Kinderwunschklinik wie unsere Zukunft aussieht und natürlich auch über die Fehlgeburt 🙌🏻

Danke euch allen nochmal ❤️

10

Hallo,
Ja das Amnioninfektionssyndrom führt leider nicht nur zu Thromben in den Gefäßen, die dann die Versorgung des Kindes beeinträchtigen, es kann auch das Kind über die Nabelschnur infizieren und verursacht vorzeitige Wehentätigkeit, die sich dann leider auch irgendwann nicht mehr aufhalten lässt 😢, wenn die Geburt erstmal in Gang gekommen ist. Das ist wirklich ein schlimmes Schicksal, zumal man in der 18. SSW auch keine Chance hat und ihr sicher sehr lange auf dieses Kind gewartet habt. Dass ihr es nicht habt untersuchen lassen kann ich gut verstehen. Ich denke auch, dass das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund war, denn diese Veränderungen der Zotten sind unspezifisch, manchmal sind es einfach regressive Veränderungen, die auch mit der Infektion zu tun haben können. Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder klappt und ihr das nächste Mal das Krankenhaus mit Baby im Arm verlassen könnt.

Bearbeitet von Hika1
weiteren Kommentar laden