Schwanger werden mit Restfollikel?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte im letzten Zyklus meine Eizellpunktion. Wegen einer Überstimulation haben wir alle befruchteten Eizellen einfrieren lassen um im nächsten Zyklus einen Kryotransfer im Naturzyklus zu machen. Montag war ZT 10 und ich war zur „Bestandsaufnahme“ beim Ultraschall. Gebärmutterdchleimhaut ist 5,8 und ich habe auf dem linken Eierstock 3 relativ große Follikel (2 und 2x 2,4cm). Die Repro Medizinerin sagt das sind noch Restfollikel aus der Stimulation und wir sollen noch einen Zyklus warten dass die weg gehen wegen der Gefahr der Überstimulation. War natürlich enttäuscht weil warten nicht so meine Stärke ist. Jetzt frag ich mich, ob ich rein theoretisch trotz / mit dieser Restfollikel in diesem Zyklus auf normalem Weg schwanger werden kann, hat da jemand Erfahrung mit? Ich schätze die Chance eher als gering ein aber es würde mich einfach echt interessieren und ich finde dazu nix im Netz..
Viele Grüße

1

Restfollikel heißt vermutlich: Zyste.

Problem daran ist, dass diese Progesteron ausschütten und dir dadurch den Zyklus verhageln können. Heißt, es kann sein, dass du diesen Zyklus gar keinen eisprung hast. Und er kann deshalb auch kürzer oder wenns ganz dumm läuft länger sein 😕

Sofern ein eisprung stattfindet, kannst du theoretisch schwanger werden.

Wenn der Zyklus sich in die Länge zieht, kannst du mit Duphaston nachhelfen, um ne Blutung zu provozieren, damit die zyste sich hoffentlich auflöst. Aber leider heißt auch das Geduld, Geduld, Geduld 😕

2

Danke dir!
Ich hab gestern mal angefangen mit Ovus und der LH fängt langsam an zu steigen. Der Clear Blue hat mir heute sogar den blinkenden Smiley gezeigt wobei der bei mir immer zu früh anschlägt, habe festgestellt, dass ich mit den 20 IU LH Streifen besser fahre (bei dem war heute ein blasser Streifen zu sehen). Mal schauen wie sich das entwickelt.
Duphaston hab ich nicht da, hab aber gelesen, dass man mit Progesteron in der 2. Zyklushälfte die Restfollikel / Zysten ggf besser weg bekommt, daher hatte ich überlegt ab nach dem Eisprung mal für 10-12 Tage Utrogest zu nehmen, müsste doch nen ähnlichen Effekt haben oder?

3

Ich hatte im Pausenzyklus auch schon 2x eine Zyste/Restfollikel. Ich bekam beide Male die Pille, um die Eierstöcke ruhig zu stellen, bis die Zyste weg war. Danach Pille abgesetzt, Blutung abgewartet und wieder losgelegt. Hat den Vorteil, dass du auf jeden Fall keine neuen Zysten bildest, du den nächsten Zyklus sogar etwas planen kannst und bei mir war auch die Ausbeute nach Pille jeweils 50%-100% höher (Östrogen-Priming).
Natürlich kannst du versuchen, diesen Zyklus zu nutzen, fürchte aber, dass eine SS im Zusammenhang mit den Zysten - wie die Vorrednerin schon sagte - recht unwahrscheinlich ist.
Trotzdem viel Glück!

Bearbeitet von Hibbeltante1980
weitere Kommentare laden