KiWu Klinik Diagnosen Behandlungsformen

Guten Morgen ihr Lieben,

Mir schwirren in letzter Zeit einige Fragen im Kopf herum und da ich hier bisher so tolle Antworten und Erklärungen gefunden habe, dachte ich frage euch erneut.

Vorab großes Dankeschön an jeden, der sich die Zeit nimmt Sachen zu erklären. Das ist nicht selbstverständlich und ich bin super dankbar ❤️

Zu uns: ich (26) und mein Partner (31) versuchen seit über einem Jahr schwanger zu werden.
Sein Spermiogramm war gut, ich habe Freitag einen Termin in der KiWu Klinik zur Blutabnahme und in 1 Woche den Termin zur Ultraschalluntersuchung / Eilleiterdurchlässigkeitstest.
Ich habe als Vorerkrankung chronische Migräne und mit 18-21 hatte ich öfter mal Eierstockzysten die aber immer von alleine wieder weggingen.
Meine Periode ist sehr regelmäßig und in den ersten 1-2 Tagen sehr stark und schmerzhaft.

Nun zu meinen Fragen:
Was genau kann beim Bluttest festgestellt werden?
Ich soll 12 Stunden vorher nichts essen und trinken. Ich finde das ganz schön lang bei meiner Periode..welche Behandlung folgt daraufhin?
Was kann beim Ultraschall festgestellt werden? Und welche Behandlungen folgen dann?

Ich bin momentan etwas ängstlich und sehe unseren Wunsch irgendwie immer weiter wegrücken, ein Ausblick in mögliche Behandlungformen würde mir sehr helfen 😕

Ich danke dir, falls du bis hier hin gelesen hast 🙏🏻

1

Hallo ☺️
Darf ich fragen warum in einer kiwu klinik?? Habt ihr mit „Hilfe“ von FA schon etwas ausprobiert?
Also weißt du ob du sicher einen Eisprung hast?
Bluttest zeigt ob bei den Hormonen alles stimmt. Beste Zeitpunkt ist von 3-7 zyklustag.
Ich denke beim Ultraschall wird beobachtet ob du einen Eisprung hast. Wenn nicht wird der künstlich ausgelöst.

LG

2

Hallo ☺️

Ja klar, wir hatten die Info bekommen dass wir uns nach 1 Jahr ohne Erfolg bereits bei der KiWu Klinik melden können, da man nicht weiß wie lange die Wartezeiten sind. Es ging dann schneller als gedacht.

Meine FA hatte mir Mönchspfeffer verschrieben und eine generelle Untersuchung gemacht, dort hatte sie auch eine Folikel in der Reifung gesehen, meinte aber dass ich noch super lange Zeit hätte da ich ja so jung sei 😅 sie ist diesen Monat auch in Rente gegangen.

Ich tracke meinen Zyklus mit der App Flo zusätzlich und nehme Folsäure.
Ich benutze die Ovulationstests von ClearBlue und die zeigen immer 2 „fruchtbare Tage“ an. Außerdem spüre ich „etwas“ beim Tag an dem der ES sein sollte und bemerke Zervixschleim.

Die Blutabnahme hab ich an Tag 5.

Ich weiß so Vermutungen bringen nicht viel, aber ich hab durchs Internet viele Symptome gelesen mit denen ich übereinstimme, was auf ein Hormonungleichgewicht hindeuten könnte - könnte man das nur mit Tabletttn ausgleichen und könnte sich danach eine Schwangerschaft einstellen?

Danke für deine Antwort 🙏🏻

3

Ok dann ist die Blutabnahme schon ein guter Weg. ☺️ Danach wirst du mehr wissen. Wenn wirklich ein Hormonungleichgewicht rauskommt kann man das mit Medikamente behandeln. FA oder KIWU Klinik sieht sich das dann genau an und wird dir was passendes verschreiben.

4

Wir sind auch nach 1 Jahr in die KiWu Klinik.
Muss aber dazu sagen, dass in meiner Familie FG sehr sehr häufig vorkommen.

Wir hatten damals ein Telefongespräch (Corona) da wurde alles abgearbeitet, was es so für Vorerkrankungen in der Familie gibt. Thrombosen und Gerinnung, Fehlgeburten etc
Spermiogramm hatten wir damals auch schon gehabt.

Dann sind wir hin und es wurde Blut abgenommen.
Hormone wurden getestet (AMH, FSH, TSH, Progesteron etc) halt die Standarddinge.
Gerinnung und Chromosomen wurden auch angeschaut.

Dann hat man einen US gemacht. Sieht man Follikel, gibt es zB ein Septum (wie bei mir) oder etwas anderes.

Dann, je nach dem wie viel du schon davor hast machen lassen:
* Eilleiterdurchgängigkeitsprüfung
* ggfs, aber denke nicht gleich, Bauchspiegelung

* da wir grundsätzlich keine gröberen "Probleme" hatte, haben wir dann mit Clomifen angefangen. Paar Tage stimuliert und dann kontrolliert den ES ausgelöst - danach GV haben :)
* dann kamen wir zu IUI
* dann zur IVF -

sind jetzt aber seit 2 Jahren dort, also alles zu seiner Zeit und Schritt für Schritt ;)
Bin allerdings 2x natürlich Schwanger geworden, hatte aber nicht gehalten, evtl deswegen schon so lange...

Hab keine Angst vor der KiWu. Es mag sich alles sehr ungewohnt und beängstigend anhören.
Aber ihr habt nicht den Termin und unterschreibt direkt den Vertrag für die IVF oder so.
Wie gesagt, alles zu seiner Zeit und in eurem Tempo.

Alles Gute euch!