Scheiß Zwickmühle...

Zur Situation..
Wir befinden uns im zweiten Behandlungszyklus und theoretisch müsste ich am 17. zur Insemination. Auslösespritze also am 16. - wenn der Zyklus genauso verläuft wie beim letzten Mal. Bisher sieht alles danach aus.

Das Problem ist nur, dass ich am 17. eigentlich mit meiner besten Freundin zur Brautkleidanprobe fahre. Dieser Termin ist mir auch sehr wichtig.

Hintergrundwissen: Meine beste Freundin hat leider kaum Verständnis für die KiWu Situation. Sie hasst Kinder und zeigt das auch in jeglicher Hinsicht. Es ist schwer generell über das Thema mit ihr zu reden. Sie weiß noch nicht dass es eventuell auf diesen Tag fällt. Ich rechne aber fest damit, dass sie kein Verständnis hätte.

Beides an einem Tag geht nicht, weil beides am Vormittag in unterschiedlichen Städten stattfinden würde.

Wenn ich mich für den Brautkleidtermin entscheide, denke ich dass mein Mann sauer auf mich ist. Er will unbedingt weiter kommen. Ich ja auch. Aber ich stehe jetzt so unter Druck und weiß gar nicht was ich machen soll. 😪

Wie würdet ihr euch entscheiden? Was würdet ihr mir raten?

2

Hier hätte meine Behandlung definitiv Vorrang. --Dies umso mehr, als dass ich es sehr unsympathisch finde, wie die beste Freundin sich verhält. Auch wenn ich selbst von Kinderwunschbehandlung nichts halten würde, so würde ich es beste Freundin doch als meine Aufgabe sehen, dafür Verständnis aufzubringen, wenn meine Freundin sich in so einer Situation befindet. Sonst ist es doch auch keine Freundschaft, wenn einer überhaupt nicht bereit ist, sich in den anderen hineinzuversetzen und dessen Leid auch ein stückweit mitzutragen.

5

Ja das stimmt natürlich. Darüber habe ich noch gar nicht so richtig nachgedacht.
Wenn sie muss, hört sie mir schon zu. Aber es ist nicht so dass sie gern über so ein Thema redet.

Ihre Schwester entbindet in ein paar Wochen. Sie sagte da sogar, sie hasst das Kind jetzt schon und wird es niemals freiwillig auf den Arm nehmen wollen.

Finde ich schon hart dass jemand so über das Thema Kinder allgemein spricht. Hat jetzt nichts mit mir zu tun. Aber bestätigt halt dass es das Ganze nicht unbedingt einfacher macht.

22

Wenn sie wirklich dieser Meinung ist und das später dann auch so durchzieht dann wäre für mich die Entscheidung gaaaaanz einfach. Mit so einer Person die das ungeborene Baby !! Ihrer Schwester hasst, könnte ich niemals befreundet sein und schon gar nicht würde ich meine eigenen wichtigen Bedürfnisse zurückstecken.
Ein absolutes Nogo und ein weiters Beispiel dafür, wie selbstsüchtig manche in unserer Gesellschaft sind. Traurig soetwas.

Lg

1

Oh man, das klingt echt schwierig.
Ich würde mit meiner Freundin versuchen zu reden und zu schauen ob sich ein anderer Termin für das Brautkleid findet. Auch wenn sie keine Kinder mag und keinen KiWu hat muss sie als gute Freundin doch auch Verständnis haben für Themen die dir am Herzen liegen und den Eisprung kann man nun leider nicht verschieben.

4

Ich denke nicht dass sie ihren Termin für das Kleid extra wegen mir verschieben würde. Es geht ja um ihre eigene Hochzeit und wenn ihr schon das Verständnis fehlt, würde sie das erstrecht nicht machen. Zumal ihre Eltern und eine andere gute Freundin auch dabei sind.

Aber Du hast schon recht, es ist wirklich eine schwere Entscheidung. 😑

3

Also ganz ehrlich.. wenn meiner "BF" mein Kinderthema was mir SO wichtig ist und nie darüber reden will etc. Würde ich da sowieso nicht hingehen.. man muss nicht immer dieselben Interessen haben, aber dass Sie es auch noch so zeigt find ich hart.

Dein Mann und du werde die Kiwu Behandlung ja nicht aus Spaß machen, ich kann da deinen Mann vollkommen verstehen, immerhin ist das auch ein großer Aufwand und viel Stress/Kosten. Es geht um EURE Zukunftsplanung und Wünsche. Das Kleid kann Sie auch alleine holen bzw mit jmd anderen, aber Ihr verpasst damit vielleicht die Chance auf euer Wunder 🥺❤️

6

Ja eben. 😪 Man weiß ja vorher nie in welchem Zyklus es klappen könnte oder ob es überhaupt klappt. Und die Chance zu verpassen.... Da hätte ich wahrscheinlich ewig ein mieses Gewissen.

Aber hab auch Angst dass die ganze Freundschaft zerbricht wenn ich ehrlich bin und ihr tatsächlich absagen muss. 🥹

21

Huhu, ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich war auch immer ein Mensch, der es versucht hat allen gerecht zu werden und notfalls meine eigenen Bedürfnisse dafür hinten anstellt. ABER ich bin nun um einiges reifer geworden und kann dir nur sagen, dass es KEINE Freundschaft ist, wenn sie deswegen zerbricht. Wenn deine BF deswegen auf dich sauer ist, dann ist es einfach nur mega egoistisch und wenn sie dir deswegen die Freundschaft kündigt bitte….da hast du dann nix verloren. Liebe Grüße Bibi

7

Sprich auch ruhig Mal mit der Kiwu, 1 Tag +/- bekommen die auch immer Recht gut geregelt 😊

9

Ich hoffe ja, dass wir es vllt einen Tag vorher, also am Freitag machen könnten. Aber das hängt ja auch davon ab, wie weit die Follikel sind. Zu früh geht nicht, zu spät aber auch nicht. Sonst ist der Zyklus futsch. Aber ich werde auf alle Fälle fragen! Danke Dir :)

8

Ehrlich diese Freundin wird keine Freundin mehr sein, wenn du ein Kind hast. Wenn du jetzt schon so Probleme hast und mit ihr nicht einmal darüber reden kannst, dann wird das sowieso mit Kind im Sande verlaufen. Also kümmere dich um deinen Kinderwunsch.
Ich weiß meine Worte klingen hart, aber erst mit Kind sieht man die richtigen Freunde, weil man bei einer jungen Mutter sehr viel Verständnis aufbringen muss. Du kannst ja dann nicht mehr so einfach weg oder hast dann das Kind dabei oder kommst wegen dem Kind zu spät. Das muss die andere Seite akzeptieren. Wenn sie das jetzt schon nicht kann, dann ist die Freundschaft vorbei, wenn es bei dir dann nur noch ums Kind geht. Das ist leider so am Anfang, weil man sich ja nur noch ums Kind kümmert und zu nichts anderen kommt.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
12

Den Gedanken hatte ich um ehrlich zu sein auch schon. Es klingt hart, klar. Aber wahrscheinlich hast Du recht. 🤔😑

16

Es tut mir leid. Habe Menschen um mich herum, die selber keine Kinder haben wollen, aber man redet darüber wie man dann Kompromisse findet.
Wenn deine Freundin Kinder hasst und gar nicht ab kann und auch keine Kompromisse darin sieht, wird sich das leider verlaufen. Das ist einfach das Leben. Es tut mir leid.

10

Schwierige Situation, das verstehe ich! Aber ich wäre da glaube ich tatsächlich jetzt eher egoistisch und würde mich auf euren Versuch konzentrieren!

Wenn du alleine mit ihr unterwegs gewesen wärst, hätte ich vielleicht nochmal anders darüber gedacht. Aber ihre Mama und eine weitere Freundin sind ja dabei. Man macht im KiWu schon so viel mit und wenn ihr jetzt eine realisitische Chance habt, würde ich sie wahrnehmen.

Ich musste auch mal eine Brautkleidanprobe einer meiner besten Freundinnen leider absagen, weil ich zu dem Zeitpunkt Corona hatte. Das ging dann natürlich nicht. Eine andere Freundin, die ebenfalls dabei war, hat mich dann beim finalen Kleid per Videoanruf quasi "mitgenommen":) so konnte ich das Kleid sehen und meine "Meinung" abgeben. Vielleicht ist ja so etwas möglich?

13

Auch keine schlechte Idee! Ich denke wenn sie doch Verständnis hat, würde sie das bestimmt auch machen. Oder zumindest ein Bild schicken.

Aber da ich denke dass sie kein Verständnis hat, beschränkt sich meine Angst eher darauf dass sich die Freundschaft durch eine mögliche Absage sowieso verändern wird.

17

Ich finde neben Krankheit ist eure Behandlung der nachvollziehbarste Grund für eine Absage! Ich wäre von meiner Freundin total enttäuscht, wenn sie kein Verständnis dafür hätte.

Du kannst ja versuchen "alles zu geben' und die IUI vlt einen Tag vorzuverlegen oder wenn möglich nach hinten zu schieben - aber wenn das nicht geht, würde ich ihr das in Ruhe erklären. Wenn sie dafür kein Verständnis hat, fände ich persönlich das mehr als unfair und unempathisch.

Sie muss ja garkeinen keinen Kinderwunsch haben, aber doch verstehen, dass du einen hast und eben hart dafür kämpfst. Ich habe auch Freundinnen, die sich für ein Leben ohne Kinder entschieden haben und sich keine vorstellen können, und die fiebern aber ja trotzdem total mit mir mit. Natürlich ist so eine Brautkleidanprobe was besonderes, und ich kann auch total verstehen, wenn sie dann vielleicht traurig ist. Aber Verständnis sollte sie doch haben. Wenn dadurch eine Freundschaft in die Brüche geht, ist es vielleicht auch einfach keine richtige Freundschaft mehr :/

11

Finde ich ehrlich gesagt eine einfache Entscheidung. Meinst du, ihr seid noch Freunde, wenn du dann ein Kind hast? Wenn sie Kinder regelrecht haßt?

14

Es wird sich zumindest einiges sehr stark verändern. 😑

15

Für mich wäre die Behandlung wichtiger...

18

Hey Du,

also vorweg: ich würde die IUI an erste Stelle setzen.

Nun zu Deiner Freundin bzw. Eurer Freundschaft. Es ist natürlich super schwierig sowas von "Außen" zu beurteilen. Du schreibst weiter oben irgendwo, dass Du Angst hast, dass Eure Freundschaft sich verändert bzw. nicht mehr funktioniert, wenn sie sauer ist, weil Du den Termin absagst.

Das klingt super hart und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man sowas immer "leicht" sagen kann, ABER... Wie intensiv und aufrichtig ist eine Freundschaft bei der Du Angst hast, dass Du Deine Freundin verlierst wegen so einer Sache?

Zum Einen bringt man Verständnis für jmd. auf, auch wenn das Thema an sich einem vllt. nicht wichtig ist, aber zum anderen möchte ich den Menschen, die mir lieb sind doch auch einfach ein gutes Gefühl geben...

Du machst Dir super viele Gedanken und möchtest alles möglich machen und das finde ich toll und richtig. Wenn das aber umgekehrt so gar nicht der Fall ist, dann habt ihr womöglich da ein Ungleichgewicht in der Freundschaft.

Und so hart es klingt: die Freundschaft wird nicht halten, denke ich... Ich war in einer ähnlichen Situation und habe immer versucht alles recht zu machen und keinen Ärger zu haben... Aber am Ende hat man selbst immer und ständig ein schlechtes Gewissen und fühlt sich unwohl... und eine Freundschaft sollte doch eine Wohlfühlzone sein <3!

Ich wünsche Dir erstmal ganz viel Erfolg bei Eurer IUI <3!