ISCI/IVF Tschechien Erfarhung

Hallo zusammen,
ich 40 Jahre alt, und ich habe bereits zwei ISCI-Behandlungen und vier Embryotransfers in München hinter mir. Leider hatte ich nur eine biochemische Schwangerschaft und suche nun nach Alternativen. Ich habe von den IVF-Kliniken in Tschechien gehört, die gute Erfolgsquoten und günstigere Preise anbieten sollen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit tschechischen Kliniken? Wie ist die Betreuung und Kommunikation, wenn man aus Deutschland kommt, etc.?

Liebe Grüße,
Annemarie

1

Hey. Also Erfahrungen aus Tschechien habe ich nicht, wir hatten unsere erste IVF in den USA & sind schwanger geworden. Allerdings war das alles nicht gerade kostengünstig. Ich glaube in Deutschland ist man da finanziell definitiv besser aufgehoben.
Du könntest ja mit einer KIWU in Tschechien in Verbindung treten.

Viel Erfolg 🍀

8

US sind absolut top - aber auch dort musst du an eine top Klinik. Nur kann das leider ein normaler Mensch nicht finanzieren. In Europa kommt man bestimmt besser mit Tschechien oder Spanien weg. Tschechien ist etwas preisgünstiger. In Spanien war die Reproductive Immunologie teurer als bei einem gestanden Prof. in Deutschland - das hat mich echt überrascht. Aber ich glaube das kommt daher, dass in Spanien mittlerweile alle Kliniken von den USA aufgekauft sind... Das passiert auch in Tschechien - es könnte also auch teurer werden (ich hoffe nicht 🙏)

15

Hey Boymomof1,
kannst du mir evtl. erzählen, wie und wo du in den USA zur Behandlung warst und wie du das alles organisiert hast? Gerne auch per PN.
Vielen Dank und alles Gute Dir!

2

Wir sind/waren in Prag in KiWu Behandlung.
Bei uns lag es hauptsächlich an der Möglichkeit der Pränataldiagnostik. Ich habe eine Erbkrankheit die ich nicht weitergeben wollte.
Die Kliniken dort sind sehr unkompliziert, hatte vorab ein paar angeschrieben und dann nach Bauchgefühl entschieden.
Man bekommt eine deutsche Koordinatorin und teilweise können auch die Ärzte Deutsch. Ansonsten kann die Koordinatorin übersetzen.
Wir waren für das Erstgespräch dort (ist aber auch telefonisch möglich), haben dort direkt alle Blutuntersuchungen machen lassen, Ultraschall und Medikamente mitgenommen.
Danach nochmal für Punktion und Transfer hin.
Meine Gyn in Deutschland hat dann die Zwischenscans gemacht.
Kommunikation lief meist über Mail ab, je nach Klinik bekommt man da auch immer sehr schnell eine Antwort.
Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit :)

7

Hi Jule,
An welcher Klinik seid ihr? :-)

9

Wir sind im Prague Fertility Center, waren davor im Fertility Port Prague😊

weitere Kommentare laden
3

Bisschen Off Topic, aber hoffentlich muss man bald für elective Embryo Transfer und andere Dinge wie EZS bald nicht mehr ins Ausland. Die Ampelkoalition plant eine Reformierung des Embryonenschutzgesetzes... Aber leider sind die Mühlen der Politik bekanntlich nicht die schnellsten.

Ich wünsche dir alles Gute für die KiWu Behandlung 🍀❤️

4

Man darf ja hier glaub ich keine Werbung machen, aber auf facebuch gibt es eine gruppe die sich "kinderwunsch in tschechien" nennt, dort gibt's haufenweise Infos u Erfahrungen. Alles liebe

5

Hallo

ich hab sehr gute Erfahrungen in CZ gemacht, schicke dir eine PN

LG

6

Hi Annemarie,

Ich bin Deutsche, wohne aber in Prag und bin daher automatisch in Prag in Behandlung. Ich war aber auch Teilweise in Behandlung in den US, in Spanien und bin der Zeit auch in Behandlung in München bei Prof. Würfel (ich bin ein schwerer Immunologie Fall und habe daher Fehlgeburten)… also glaube ich schon, dass ich einen guten Vergleich habe.

Ich wusste nicht viel über IVF in Deutschland, bis 2 Freundinnen IVF in München und Würzburg gestartet hatten. Ich dachte eigentlich nur, dass IVF in DE teurer ist, aber dann war ich wirklich überrascht, wie unterentwickelt das Thema in Deutschland ist. Der Grund ist, dass Tschechien im Vergleich zu DE einen ordentlichen Gesätz Rahmen hat und die Kliniken dadurch viel weiter sind als in Deutschland. Es kommen Patienten aus der ganzen Welt. Die Kliniken sind darauf vorbereitet und haben Koordinatorinnen, die sich um die Patientinnen kümmern.

Ich habe schon einiges hinter mir, und ich glaube, dass es für Deutsche absolut Sinn macht. Die eine Freundin hat es in DE nach 1,5 Jahren für, aus meiner Sicht Unkosten, geschafft; die andere ist nach einem Jahr nach Tschechien gegangen und ist jetzt in der 12 Woche - und da war sie bei weiten nicht an der besten Klinik.

14

Hallo
Ich, 33 Jahre und kinderwunsch seid 15 Jahren habe nach 1 FG und 4 ELSS dann in Deutschland IVF versucht...4x in DE. Davon war 1 biochemische ss, 1 kurze Einnistung, einmal FG mit Zwillingen und 1x negativ.

Bin dann nach Tschechien gewechselt und der erste Versuch war positiv und ich die glücklichste Frau der Welt...bis ich heute vor 3 Wochen meinen geliebten Sohn still zur Welt bringen musste 😭😭😭🩵

Glg Sabrina mit Milan 🩵 fest im ❤️