Erfahrungen Reproduktive Immunologie Prof. Würfel

Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz von meinem Weg erzählen und hoffe auf Austausch. Nach einigen Versuchen im Ausland bin ich jetzt bei Prof. Würfel in München in Behandlung. Ich hatte bisher zwei Transfers, die leider nicht erfolgreich waren, und bei denen eine hohe Aktivität der Killerzellen festgestellt wurde. Auch zwei natürliche Schwangerschaften endeten leider in Fehlgeburten. Ich habe schon verschiedene Medikamente wie Intralipide, Kortikosteroide, Immunoglobuline, Plaquenil und Enoxaparin ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine erfolgreiche Behandlung bei Prof. Würfel oder anderswo erhalten? Welche Medikamente wurden euch verschrieben? Prof. Würfel hat mit mir auch über die Möglichkeit einer Behandlung mit TNF-alfa (Humira) gesprochen, was ich interessant fand.

Ich freue mich auf eure Geschichten und bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße!

1

Ich war nach 9 oder 10 gescheiterten TFs für Geschwisterchen bei Prof Würfel. Seit meiner Sectio hatte ich blutungsauffälligkeiten und sonografisch eine Nische. Mehrere Frauenärzte rieten mir „da bloß die Finger wegzulassen“ und fanden das alles normal. Prof Würfel sah das anders und schickte mich zur narbenkorrektur.
Außerdem untersuchte er mein Mikrobiom - nicht optimal aber auch nicht katastrophal, das wurde optimiert, NK Zellen im Blut und sah sich die Befunde der DKMS auf HLA und Kir-Ag an.
Auf seine Empfehlung bekam ich dann Intralipid und Granozyte. Im zweiten Versuch ca 6 Monate nach der Narbenop wurde ich schwanger und bin inzw in der 32. ssw. Ich bin sein größter Fan. Ich bin absolut überzeugt dass es ohne sein mitwirken nie mehr geklappt hätte. Welche Stellschraube nun die entscheidende war weiß ich natürlich nicht dennoch bin ich auch was dich angeht sicher, dass es keine besseren Hände gibt in die du dich begeben könntest.
Von Herzen alles Gute für dich 🧡

Bearbeitet von Butterblume06
3

Hi Butterblume,
Ich freue mich für dich - gerade nach einem solchen Leidensweg. 🙏
Hattest du etwas für Microbiom genommen?

2

Mir hat Prof W.ürfel nicht geholfen. Hat mein Problem nicht erkannt. Eine andere Klinik schon.

4

Hi,
super, dass das Problem gefunden wurde. Darf ich dich fragen, was es war? Und welche Klinik geholfen hatte?

5

Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Dr.Würfel, bin aber zufällig über den Post gestoßen und gerade einfach neugierig, weil ich Tnf alpha blocker aus einem anderen Grund kenne. Ich habe nämlich Rheuma und spritze daher regelmäßig tnf alpha blocker (in meinem fall cimzia)
Wie oft würde das humira in deinem fall gespritzt werden? Ich wundere mich nämlich nur, weil das schon ziemlich starke Medikamente sind und zb bei rheuma es vorher sogar eine sehr genaue abklärung braucht, ob man spritzen darf. (Aufwendige bluttests, Ultraschall aller inneren organe,…) und ich muss regelmäßig Blutbilder einschicken, bei beginn der Behandlung sogar im 4 wochen takt, um zu überprüfen, dass das Medikament nicht meine inneren Organe angreift.
Die Krankenkasse muss es außerdem jedesmal extra bewilligen, ich bekomme immer nur 4 spritzen auf einmal in der Apotheke, und habe einen eigenen Medikamentenpass, ohne welchem ich sie gar nicht holen könnte.

Ich finde den gedankengang zwar iwie logisch, da das Medikament ja Entzündungsprozesse abstoppt. Ich frage mich aber, wie du es in deinem Fall überhaupt erwerben könntest? (Abgesehen davon. Nur als Vorwarnung: die spritzen sind sehr sehr sehr teuer. Eine kostet ca 500€ - bei mir nimmt es aber eben die Krankenkasse)

6

Hi - ja, Humira ist absolut letzter Level. Es kann indiziert werden, aber du zahlst es natürlich komplett. Und ja, es ist wirklich teuer, aber von allen Meds hat es die besten Ergebnisse.
Meine Mutter hat schweres Rheuma - ich kenne die Abläufe... Es ist kein Medikament, bei dem man mal schnell in the Apotheke springt. Voruntersuchungen sind auch klar.
Es wird normalerweise in Kombination mit IVIG für die ersten 3 Monate der SS eingesetzt. Gespritzt wird daheim alle 2 Wochen.

7

Sehr spannend! War mir gar nicht bewusst, dass es beim kiwu auch eingesetzt wird.