Follikelzyste

Hallo Zusammen,

War heute in der KiWu Klinik für Ultraschall um danach mit Stimulation starten zu können.

Leider war ein Follikel nicht gesprungen und somit eine kleine Zyste wie ich verstanden habe.
Jetzt habe ich die Antibabypille verschrieben bekommen und wenn die fertig sind und die Tag einsetzen muss ich wieder zum Ultraschall, wenn alles gut ist gehts dann los.

Meine Frage; wieso die Antibabypille? Wegen Hormone? Die Frage kam mir erst beim Heimfahren...

Danke Euch für die Hilfe :)

1

War bei mir auch schon 2x so.
Du hast bestimmt eine kombinierte Pille mit Östrogen und Gestagen bekommen. Somit denkt dein Körper sozusagen, dass du ss bist und stellt die Eierstöcke ruhig. Nach 2 bis 3 Wochen sollte deine Zyste verschwunden oder zumindest so weit geschrumpft sein, dass sie mit der Periode abgeht.
Bei mir hat es super funktioniert und du hast sogar noch den Vorteil, dass du den Start des nächsten Zyklus etwas planen kannst. 2-3 Tage nach Absetzen der Pille setzt normalerweise die Periode ein. Außerdem erhältst du so sogar vielleicht ein kleines Östrogen-Priming. Die Östrogene der Pille drücken deinen FsH-Spiegel in der 2. ZH, so dass eine Rekrutierung der Antralfollikel und vorzeitige Bildung eines Leitfollikels vermieden werden kann. D.h. wiederum dass sich im Folgezyklus womöglich vielleicht sogar mehrere Follikel mit gleichmäßigen Wachstum stimulieren lassen.
Bin gerade in der 5. ICSI. 3x mit Pille im Vorzyklus 2.x ohne. Hatte bisher 4 Punktionen. Ohne Pille insgesamt 11 punktiert und 7 reif, mit Pille insgesamt 19 punktiert und 14 reif. Nächste Punktion ist Montag und bisher sieht es auch ganz gut aus....

2

Vielen herzlichen Dank für deine super Antwort😍
Dann kann ich dies also auch Positiv sehen. War etwas entäuscht. Da ich gehofft habe, dass es jetzt losgeht:)

wünsche dir Viel Glück🍀🍀

Lg

Bearbeitet von Heublume10
3

Vielen lieben Dank! 😊
Mein Sohn ist übrigens nach der ersten Pillen-ICSI entstanden 😜
Aktuell arbeiten wir am Geschwisterchen
Dir auch viel Glück für den nächsten Zyklus! 🍀
VlG

weitere Kommentare laden