Gute Freundin mit Kinderwunsch und KiWu Klinik- wie kann ich ihr beistehen?

Ich weiß nicht; ob meine Frage hier richtig ist. Ich bin aktuell schwanger (5. Monat) und eine sehr gute Freundin von mir und ihr Mann sind in KiWu Behandlung (mittlerweile vier erfolglose ICSIS).

Das Thema macht sie total traurig und ich möchte möglichst sensibel damit umgehen. Ich erzähle von mir aus nichts von meiner Schwangerschaft (außer sie fragt nach) und bohre auch bei ihr natürlich nicht nach. Aber letztens hat sie mir dann vom letzten missglückten Versuch erzählt und war einfach nur traurig und verzweifelt.

Ich habe zugehört, aber stehe in solchen Situationen oft neben mir und finde nicht die richtigen Worte. Ich wollte daher fragen, was euch in der Situation außer zuhören geholfen hätte?

1

Zuhören und da sein ist schon wirklich super! Mir persönlich hat es immer sehr geholfen, wenn ich ins Detail gegangen bin und trotzdem verstanden wurde. Also wenn mein Gegenüber ein bisschen über die Behandlung Bescheid wusste und sich selbst etwas ins Thema eingelesen hatte oder entsprechende interessierte Fragen gestellt hat. Das waren dann aber tatsächlich sehr enge Freunde oder enge Familie.

Lg, babyelf (20+2 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

2

Voll schön von dir, dass du so sensibel mit dem Thema umgehst. Das kenne ich auch anders, eine Freundin von mir ist gerade im 4. Monat schwanger und schwärmt mir die ganze Zeit vor, wie toll es ist. Sie weiß aber über unseren unerfüllten Kinderwunsch Bescheid. Keine leichte Situation für mich..

Ich finde du machst es eh richtig. Warte ob sie nachfragt, bevor du von dir erzählst. Und sei für sie da, sie hat offensichtlich viel Vertrauen zu dir wenn sie dir davon erzählt hat.

3

Ich finde du machst das absolut richtig und gut so. Finde aber den Vorschlag von babyelf auch super, doch detaillierter mit ICSIs zu beschäftigen, falls du das noch nicht getan hast. Es tut wirklich sehr gut, wenn jemand tatsächlich inhaltlich begreift wovon man redet

4

Ich hoffe auch einfach soooooo sehr, dass es bei den beiden klappt! Sie hat wohl nicht mehr viel Eizellreserve und die befruchteten Eizellen waren letztes Mal nichts. Kann ich ihr da noch irgendwas empfehlen? In der Klinik wo sie sind wird wohl immer das lange Protokoll genutzt.

Möchte auch nicht ungefragt irgendwas empfehlen (manchmal hört/liest man ja was), aber vllt fände sie das ja doch ganz gut

5

Ich persönlich kenne mich nur mit IUIs aus und kann da auch nicht viel zu sagen... manchmal finde ich, kommt es aber von "Außenstehenden" auch blöd rüber, wenn vermeintlich wohlmeinende Tipps kommen.

Sonst kannst du sie ja vielleicht auch fragen, ob sie sich noch mehr/andere Unterstützung von dir wünschen würde. Aber wie gesagt, ich denke das passt so schon sehr gut. :)